Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2026    

Rheinland-Pfalz testet Taser für Justizwachtmeister am Gericht in Koblenz

In Rheinland-Pfalz startet ein Pilotprojekt zur Ausstattung von Justizwachtmeistern mit Tasern. Dies soll die Sicherheit an Gerichten weiter erhöhen.

Sicherheit an Gerichten. (Foto: Hannes P. Albert/dpa)

Mainz/Koblenz. Justizminister Philipp Fernis (FDP) hat in Mainz angekündigt, dass Justizwachtmeister an rheinland-pfälzischen Gerichten möglicherweise bald mit Distanz-Elektroimpulsgeräten - sogenannten Tasern - ausgestattet werden könnten. In einer geplanten Pilotphase wird getestet, ob der Einsatz solcher Geräte sinnvoll ist und wie entsprechende Leitlinien gestaltet werden müssen.

Zunächst sollen zwei mobile Einsatzteams, bestehend aus jeweils acht Wachtmeistern, die Taser erhalten. Das erste Team wird am Oberlandesgericht in Koblenz stationiert. das zweite in Zweibrücken. Bei voraussichtlich konfliktträchtigen Verfahren vor Gericht können diese Teams dann als Verstärkung angefordert werden.



Verrohung der Gesellschaft
Justizminister Fernis äußerte, dass er eine zunehmende Verrohung in der Gesellschaft beobachte, auf die auch die Justiz reagieren müsse. Bereits seit Längerem sind Justizwachtmeister in Rheinland-Pfalz mit Schlagstöcken und Pfefferspray ausgestattet. Zudem werden aktuell neue, stichfeste Unterzieh-Schutzwesten an die Wachtmeister ausgeliefert.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ministerpräsidentenkonferenz fordert Maßnahmen gegen hohe Spritpreise und mehr Sicherheit in Zügen

Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) hat in Berlin konkrete Forderungen an die Bundesregierung gestellt. ...

Kommunen in der Finanzkrise - Soforthilfe gefordert

Die finanzielle Situation vieler Kommunen ist kritisch. Sie fordern dringend Unterstützung vom Bund, ...

Proteste in Koblenz: Schüler wehren sich gegen Wehrpflicht

In Koblenz formiert sich Widerstand gegen den neuen Wehrdienst und eine mögliche Wiedereinführung der ...

DNA-Analyse: Wie winzige Spuren Jahrzehnte alte Fälle lösen

Die Aufklärung des Mordes an Amy Lopez nach mehr als 30 Jahren zeigt, wie entscheidend moderne DNA-Techniken ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und milde Tage

Die anhaltende Hochdrucklage sorgt für frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Steigende Spritpreise in Rheinland-Pfalz sorgen für hitzige Debatte

In Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Bundesregierung, angesichts steigender Spritpreise Maßnahmen ...

Weitere Artikel


Fünf Millionen Euro Landesförderung für Kita-Ausbau in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz investiert erneut in die frühkindliche Bildung und setzt dabei auf den Ausbau von Kita-Plätzen. ...

Diebstahl von iPhones in Hachenburg - Polizei sucht Zeugen

In einem Telekom-Geschäft in Hachenburg kam es am 5. Februar 2026 zu einem Diebstahl. Zwei unbekannte ...

Razzia: Gemeinsame Kontrollen von Polizei und Zoll in Koblenz

Am 5. Februar 2026 führten die Polizeiinspektion Koblenz 1 und das Hauptzollamt Koblenz umfangreiche ...

Fahrplanänderungen am ICE-Bahnhof Montabaur: Bauarbeiten in Frankfurt

Am ICE-Bahnhof Montabaur kommt es in der kommenden Woche zu kurzfristigen Fahrplanänderungen. Grund sind ...

Erfolgreicher Abschluss der Fortbildungsreihe für Kita-Praxisanleiter

Im Westerwaldkreis haben 14 Erzieher eine siebentägige Qualifizierung abgeschlossen, um als Praxisanleiter ...

A3: Nächtliche Sperrung bei Montabaur für Rückbauarbeiten

Auf der A3 in Richtung Köln kommt es zu einer temporären Sperrung der Abfahrt zur B255 bei Montabaur. ...

Werbung