Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2026    

Streit um Sozialleistungen: Zahnarztbesuche bald selbst zahlen?

In Rheinland-Pfalz sorgt ein Vorschlag des CDU-Wirtschaftsrates für Diskussionen. Die Forderung, dass Kassenpatienten künftig ihre Zahnarztbesuche selbst finanzieren sollen, stößt auf Widerstand.

Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer. Foto: Boris Roessler/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat sich entschieden gegen den Vorschlag des CDU-Wirtschaftsrates ausgesprochen, wonach Kassenpatienten in Zukunft die Kosten für Zahnarztbesuche selbst tragen sollen. "Wer fordert, dass Kassenpatienten jeden Zahnarztbesuch künftig selbst bezahlen müssen, hat das Gespür für die Realitäten in Arbeitnehmerhaushalten komplett verloren", erklärte der SPD-Politiker im Gespräch mit dem Berliner "Tagesspiegel".

Der CDU-Wirtschaftsrat schlägt vor, bestimmte Sozialversicherungsleistungen zu streichen. Dazu zählt auch die Idee, Unfälle auf Arbeitswegen aus dem Leistungskatalog der Unfallkassen zu entfernen. Zudem wird vorgeschlagen, dass in der Pflege private Zusatzversicherungen eine größere Rolle spielen sollten.



Schweitzer bezeichnete diese Vorschläge als eine "kalte Streichliste". Er betonte, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keine Almosenempfänger seien, sondern die Leistungen über ihre Kassenbeiträge und Sozialabgaben mitfinanzierten. In Rheinland-Pfalz steht am 22. März die Wahl eines neuen Landtags bevor.
(dpa/bearbeitet durch Red)



Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Asbestgefahr: Rückruf von Spielzeug bei Aldi Süd und Action

In mehreren Bundesländern, darunter Rheinland-Pfalz, rufen die Discounter Aldi Süd und Action derzeit ...

Kultur vor der Wahl: Rheinland-Pfalz im Fokus

Kurz vor der Landtagswahl am 22. März fordern Kulturschaffende in Rheinland-Pfalz mehr Unterstützung ...

Krötenwanderung in Rheinland-Pfalz: Autofahrer aufgepasst!

Mit den steigenden Temperaturen beginnt die jährliche Wanderung von Kröten, Fröschen und Molchen in Rheinland-Pfalz. ...

Winterliches Wetter sorgt für Glättegefahr in Rheinland-Pfalz

Das winterliche Wetter hält Rheinland-Pfalz weiter fest im Griff. Die Menschen müssen sich auf Schnee ...

Serieneinbrecher nach über 50 Taten in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern gefasst

Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, seit mehr als einem Jahrzehnt zahlreiche Einbrüche in mehreren ...

Grau-in-Grau: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt wechselhaft

In der Karnevalswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhafte Wetterbedingungen ...

Weitere Artikel


Unterstützung für die Westerwälder Clowndoktoren

Die Westerwälder Clowndoktoren erhielten eine großzügige Spende vom Lions Club Montabaur-Hachenburg. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Westerwaldkreis an Schwerdonnerstag

Am 12. Februar kommt es im Westerwaldkreis zu geänderten Öffnungszeiten bei der Kreisverwaltung und dem ...

Zoos und der Kampf um bedrohte Feuchtgebiete

Feuchtgebiete sind essenziell für die Artenvielfalt und den Klimaschutz. Doch viele dieser Lebensräume ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Werbung