Werbung

Nachricht vom 28.01.2026    

70 Millionen Euro für Hachenburg: Ein Zukunftsprojekt sichert Gesundheitsversorgung und Jobs

Der Klinikstandort Hachenburg wird mit erheblichen Investitionen in den kommenden Jahren modernisiert und erweitert. Diese strategische Entscheidung sichert nicht nur die medizinische Versorgung der Region, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft.

Foto: Verbandsgemeinde Hachenburg auf Facebook

Hachenburg. Der Klinikstandort Hachenburg erhält eine bedeutende Zukunftsperspektive, wie die Verbandsgemeinde Hachenburg auf Facebook verkündete. Mit einem Investitionsvolumen von rund 70 Millionen Euro wird die medizinische Infrastruktur in der Verbandsgemeinde Hachenburg umfassend erneuert und erweitert, wie der geschäftsführende Sprecher des Klinikträgers, Guido Wernert, mitteilte. Die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz bildet dabei eine wesentliche Grundlage und unterstreicht den politischen Willen, leistungsfähige Gesundheitsversorgung auch außerhalb der Ballungsräume zu sichern. Bereits im Mai des vergangenen Jahres hatte der Westerwaldkreis eine Anschubfinanzierung sowie die Beteiligung an notwendigen Investitionen beschlossen.

Im Fokus stehen ein neuer Funktionstrakt mit zusätzlicher zentraler Notaufnahme, erweiterte Operationskapazitäten, eine größere Intensivstation sowie der Aufbau einer geriatrischen Abteilung. Parallel dazu werden Patientenzimmer und Gebäudesubstanz modernisiert und zeitgemäße Medizintechnik installiert. Die Maßnahmen erfolgen schrittweise und im laufenden Betrieb.



Beim gestrigen Besuch in Hachenburg am 27. Januar machten Landesgesundheitsminister Clemens Hoch und MdL Hendrik Hering deutlich, dass das Land den eingeschlagenen Kurs ausdrücklich unterstütze. Beide betonten die Bedeutung des Standorts für den nördlichen Westerwald und die Notwendigkeit, bestehende Versorgungsstrukturen effizient weiterzuentwickeln.

Bürgermeisterin Gabriele Greis ordnet die Entwicklung aus kommunaler Sicht ein: "Dass Land, Träger und Kommunen hier gemeinsam Verantwortung übernehmen, zeigt unsere Bestrebungen, eine nachhaltige Daseinsfürsorge für die Menschen zu sichern und das dort, wo sie gebraucht wird - vor Ort. Die Unterstützung aus Mainz stärkt dabei aber nicht nur den Klinikstandort, sondern bedeutet auch sichere Arbeitsplätze für das engagierte Mitarbeitenden-Team und ein verlässliches medizinisches Angebot, das sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert." Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Transparenz schaffen, Infrastruktur stärken

Zum Regionaltreffen der inframeta eG kamen in Wirges Vertreter von Kommunen und kommunalen Betrieben, ...

Bereit Verantwortung zu übernehmen: CDU stellt Klaus Lütkefedder als Landratskandidat auf

Die Christdemokraten im Westerwald haben zu Wochenbeginn einen wichtigen Schritt in Richtung Landratswahl ...

Einbrecher schlagen zweimal in Montabaur zu

Am 16. Juni 2026 kam es in Montabaur zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Die Täter nutzten die Tageszeit, ...

Unfallflucht auf dem Parkplatz des Wildparks in Bad Marienberg

Am Abend des 15. Juni 2026 kam es auf dem Parkplatz des Wildparks in Bad Marienberg zu einem Vorfall. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L318 bei Kleinholbach

Bei einem Verkehrsunfall nahe Kleinholbach wurde eine Frau schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich ...

Drei Anlässe, ein zentrales Thema: Versorgungssicherheit von der Quelle bis zum Wasserhahn in Mörsbach

Am Samstag feierten die Verbandsgemeindewerke Hachenburg gleich drei Ereignisse. Im Mittelpunkt stand ...

Weitere Artikel


Walter Eberth: Ein Leben für den guten Zweck

Seit 2008 engagiert sich Walter Eberth aus Montabaur unermüdlich für wohltätige Projekte. Mit kreativen ...

Tarifstreit im Bildungssektor: Warnstreiks in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes stehen im Februar neue Verhandlungen an. Bis dahin könnten ...

Rheinland-Pfalz positioniert sich geschlossen gegen Teilzeit-Einschränkungen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich einstimmig gegen den Vorschlag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ...

Philipp Schiefenhövel weckt Interesse und Begeisterung für das Entdecken der heimischen Natur

Am 20. Januar 2026 hielt Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel in der Westerwaldhalle von Rennerod einen ...

Vermisstenfahndung nach Schwestern aus Montabaur

Seit dem 27. Januar werden die Schwestern Julina-Marie B. und Michelle-Lorraine B. aus Montabaur vermisst. ...

Yu-Gi-Oh! Charity Cup begeistert in der Zweiten Heimat in Höhr-Grenzhausen

Pünktlich zum Ende des vergangenen Jahres fand noch am 20. Dezember 2025 im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum ...

Werbung