Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2026    

Sparkassenverband äußert Bedenken zu digitalem Euro

Der rheinland-pfälzische Sparkassenverband steht der Einführung eines digitalen Euro durch die Europäische Zentralbank (EZB) skeptisch gegenüber. Verbandspräsident Thomas Hirsch kritisiert hohe Kosten und sieht keinen klaren Nutzen für die Kunden.

EZB. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Der rheinland-pfälzische Sparkassenverband betrachtet die von der Europäischen Zentralbank geplante Einführung eines digitalen Euro als Ergänzung zum Bargeld mit Skepsis. Präsident Thomas Hirsch äußerte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Mainz, dass das Projekt noch viele ungeklärte Fragen aufwerfe und mit erheblichen Kosten verbunden sei, ohne dass ein Mehrwert für die Kundinnen und Kunden deutlich werde. Die EZB plant, den digitalen Euro ab 2029 einzuführen, obwohl eine politische Einigung in Europa noch aussteht. Bereits im Oktober 2025 hatte der Zentralbankrat beschlossen, die Vorbereitungen fortzusetzen. Die EZB schätzt die Kosten bis 2029 auf etwa 1,3 Milliarden Euro für das Eurosystem, wobei andere Schätzungen laut Hirsch deutlich höher liegen. Hinzu komme der Integrationsaufwand bei den einzelnen Banken.

Antwort auf Paypal, Mastercard, Visa und Co.?
Verbraucher könnten den digitalen Euro in einer Wallet gutgeschrieben bekommen und rund um die Uhr in Sekundenschnelle, beispielsweise per Smartphone, bezahlen. Die Euro-Notenbanken wollen damit privaten Anbietern wie Paypal, Mastercard und Visa, die den europäischen Markt dominieren, ein eigenes Angebot entgegensetzen. Hirsch wies darauf hin, dass europäische Banken, darunter die Sparkassen, mit "Wero" bereits ein solches Bezahlsystem realisiert hätten. Zudem sei fraglich, ob ein digitaler Euro reibungslos funktioniere. "Wenn alle sich bis zu 3.000 Euro von ihrem Girokonto in die Wallet laden, dann ist dieses Geld dem Kreislauf entzogen, wie als wenn sie es als Bargeld in der Hosentasche haben", erklärte Hirsch. "Das heißt, das steht auch für den Bankkreislauf nicht mehr zur Verfügung." Vorab müsse sichergestellt werden, dass das Finanzsystem weiter stabil bleibe.



Wird der Kontrolleur zum Mitanbieter?
Es gibt Überlegungen, die Abwicklung des digitalen Euro über die EZB laufen zu lassen. "Das heißt, am Ende wäre die EZB nicht mehr nur Zentralbank und Bankaufsichtsbehörde, sondern auch eine Art Retailbank für den digitalen Euro", betonte Hirsch. Er stellte die Frage, wie jemand den Bankbereich beaufsichtigen soll und gleichzeitig Mitanbieter ist. "Wie machen die das dann mit den unterschiedlichen Hüten, die sie bei der EZB gleichzeitig aufhaben sollen?", fragte Hirsch. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Frostige Nächte und Glättegefahr in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor frostigen Nächten mit möglichen Gefahren durch Glätte und Nebel. ...

Artenspürhunde entdecken neue Otternachweise in Rheinland-Pfalz

Im Januar gingen drei Teams mit Artenspürhunden in der Grenzregion von Saarland, Rheinland-Pfalz und ...

Fluss oder Diamant: Details neuer Bestattungsformen in Rheinland-Pfalz geregelt

Die Novellierung des Bestattungsgesetzes in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 brachte viele Detailfragen mit ...

Evangelische Kirche im Rheinland: Rekordeinnahmen und dennoch Sparmaßnahmen

Trotz eines unerwarteten Anstiegs der Kirchensteuer-Einnahmen im Jahr 2025 muss die Evangelische Kirche ...

Warnstreiks im Straßenbau: Kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Verkehrschaos?

Am 20. Januar wird es zu Einschränkungen auf Deutschlands Straßen kommen. Grund dafür sind die bundesweiten ...

Sparkassenpräsident kritisiert Reformstau in Rheinland-Pfalz

Der Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, äußert deutliche Kritik an der ...

Weitere Artikel


Im Januar 2026 "KopfKinoKabarett" in Montabaur-Ettersdorf mit BlöZinger aus Österreich

Großes Kino, keine Leinwand – das gibt's nur bei dem Duo BlöZinger aus Österreich. Die beiden Schauspieler ...

Neuer Zusammenhalt: Evangelische Kirchengemeinden im Westerwald schließen sich zusammen

Mit festlichen Gottesdiensten feiern mehrere evangelische Gemeinden im Westerwaldkreis ihren Zusammenschluss. ...

Renault Twingo E-Tech elektrisch: Exklusive Premiere bei Autohaus Heinrich in Wissen

ANZEIGE | Der neue Renault Twingo E-Tech elektrisch macht im Rahmen der bundesweiten Twingo Tour schon ...

Retro-Charme, Next-Gen und YouTuber: Montabaur wird zum Mekka für Gamer

Am Samstag, den 7. Februar 2026 verwandelt sich die Stadthalle Montabaur wieder in ein Paradies für Spielefans. ...

Frostige Nächte und Glättegefahr in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor frostigen Nächten mit möglichen Gefahren durch Glätte und Nebel. ...

Verkehrsunfall in Hundsangen: Vier Verletzte und Ermittlungen gegen Fahrer

Am Abend des Dienstags (20. Januar 2026) kam es auf der K154 bei Hundsangen zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Werbung