Werbung

Pressemitteilung vom 20.01.2026    

Neues Semester an der vhs Montabaur: Vielfalt und Innovation im Frühjahrsprogramm 2026

Die Volkshochschule Montabaur startet am 1. Februar in das neue Semester mit einem vielfältigen Kursangebot. Unter dem Motto "Gemeinsam das Morgen gestalten" bietet das Programm eine Mischung aus Klassikern und innovativen Zukunftsthemen.

Das neue Programmheft ist da. vhs-Leiterin Caroline Alber-Woll (rechts) und ihre Mitarbeiterin Andrea Diel-Nattermann überreichten das druckfrische Heft an den neuen Ersten Beigeordneten Tobias Panne. (Foto: VG Montabaur/Christina Weiß)

Montabaur. Die Volkshochschule (vhs) der Verbandsgemeinde Montabaur präsentiert ihr neues Programm für das Frühjahr 2026 unter dem Titel "Gemeinsam das Morgen gestalten". Der Startschuss fällt am 1. Februar, wenn die neuen Kurse beginnen. Neben den Klassikern in den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten, stehen auch zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum auf dem Plan.

Das Angebot reicht von mehrwöchigen Kursen über Tagesfahrten bis hin zu zweistündigen Online-Vorträgen. "Bei vielen Angeboten arbeiten wir mit Partnern zusammen", erklärt die Leiterin der vhs, Caroline Albert-Woll. So wird der Elternkurs "Chill mal - Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig" in Kooperation mit dem Haus der Jugend angeboten, während der Tandemkochkurs "Inklusion schmeckt" mit dem Verein "Gemeinsam ist möglich" durchgeführt wird. Der Kochkurs "Food History - Die goldenen Zwanziger mit allen Sinnen entdecken" findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.



Geburtstag des Grundgesetzes
Ein besonderer Höhepunkt ist die Teilnahme am Ehrentag des Bundespräsidialamts am 23. Mai, dem deutschlandweiten Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. "Wir werden mit weiteren Akteuren verschiedene Mitmachaktionen rund um das Thema Demokratie in der Innenstadt anbieten. Wer sich einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden", so Albert-Woll.

Tobias Panne, der neue Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, zeigte sich bei seinem Antrittsbesuch beeindruckt von der Vielfalt des Angebots. "Es ist toll, dass wir unseren Bürgern ein so breit gefächertes Programm bieten können", stellte er fest.

Interessierte finden das gesamte Kursangebot im neuen Programmheft sowie online. Anmeldungen sind sowohl über das Internet als auch in der Geschäftsstelle in der Sauertalstraße 19 in Montabaur möglich. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Besinnungstage der Caritas 2026: Spiritueller Austausch in Hachenburg

Ehrenamtlich Engagierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit an zwei Besinnungstagen geistlich zu ...

Kellerbrand in Ebernhahn: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses in Ebernhahn sorgte am frühen Samstagnachmittag (7. Februar) ...

Von Texten bis zu Videos: "GamesTalente" fordert junge Entwickler heraus

Beim bundesweiten Jugendwettbewerb "GamesTalente" können Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren ihre ...

NABU warnt: Spatzen in Rheinland-Pfalz deutlich seltener gesichtet

Die "Stunde der Wintervögel" verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung, jedoch zeigt sich ein ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Gewalt

Wieviel ist ein Menschenleben in unserer Gesellschaft eigentlich noch wert? Scheinbar noch nicht einmal ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Hundsangen: Vier Verletzte und Ermittlungen gegen Fahrer

Am Abend des Dienstags (20. Januar 2026) kam es auf der K154 bei Hundsangen zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Frostige Nächte und Glättegefahr in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor frostigen Nächten mit möglichen Gefahren durch Glätte und Nebel. ...

Retro-Charme, Next-Gen und YouTuber: Montabaur wird zum Mekka für Gamer

Am Samstag, den 7. Februar 2026 verwandelt sich die Stadthalle Montabaur wieder in ein Paradies für Spielefans. ...

Ver.di kündigt Tarifverträge im Handel: Weg frei für neue Lohnrunden

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland steht die Kündigung der Tarifverträge im Einzel- und Versandhandel ...

Fallstricke beim Social-Media-Shopping: Tipps der Verbraucherzentrale NRW

Social-Media-Plattformen sind für unter anderem eine Einkaufsquelle. Doch die Verbraucherzentrale NRW ...

3,95 Millionen Euro für die Verbandsgemeinde Hachenburg: Nachhaltige Projekte vor Ort

Die Verbandsgemeinde Hachenburg erhält rund 3,95 Millionen Euro aus dem Regionalen Zukunftsprogramm des ...

Werbung