Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2026    

Früher Pollenflug in Rheinland-Pfalz: Haselpollen belasten Allergiker

In Rheinland-Pfalz beginnt der Haselpollenflug ungewöhnlich früh und intensiv. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einem mittelstarken Pollenflug, der Allergikern bereits im Januar zu schaffen macht.

Haselpollen. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. Ungewöhnlich früh hat der Flug von Haselpollen im Westen Deutschlands begonnen. Besonders stark betroffen sind Regionen wie Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Christina Endler vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD beschreibt die Situation als außergewöhnlich: "Das ist außergewöhnlich früh." Bereits am 10. Dezember 2025 wurde der erste blühende Haselstrauch gesichtet, und zum Jahreswechsel standen in einigen Gebieten fast die Hälfte der Haselsträucher in Blüte.

Der Klimawandel verschiebt den Beginn der Pollensaison seit Jahren weiter nach vorn, was bedeutet, dass Pollenallergiker schon im Januar mit Symptomen wie tränenden Augen und laufender Nase zu kämpfen haben. Im Durchschnitt hat sich der Start der Heuschnupfen-Saison um 16 Tage nach vorn verlagert. Die Entwicklung der Pflanzen wird durch mildere Winter beschleunigt, während Studien darauf hinweisen, dass Kohlendioxid die Pollenkonzentration fördert. Kurzfristige Wetterphänomene wie Regen beeinflussen jedoch den Pollenflug erheblich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rund 14 Prozent der Bevölkerung leiden unter Heuschnupfen
Pollen gelten als Hauptauslöser allergischer Atemwegserkrankungen. Laut Professor Karl-Christian Bergmann von der Berliner Charité leiden etwa 14 Prozent der Bevölkerung unter Heuschnupfen, wobei diese Zahl in den letzten 20 Jahren stabil geblieben ist. Trotz empfindlicherer Reaktionen gibt es keine messbare Zunahme bei den Allergikern.

Bergmann rät zur Vorsicht bei abschwellenden Nasensprays, da deren übermäßiger Gebrauch die Nasenschleimhaut schädigen kann. Er empfiehlt Betroffenen, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um das Risiko einer Asthmaentwicklung zu minimieren. Zudem gibt er Eltern den Tipp, Haustiere anzuschaffen, um das Allergierisiko ihrer Kinder zu senken: "Manche Eltern denken, die müssten alles vermeiden und ihre Kinder von allen Bakterien fernhalten - aber das ist einfach nicht richtig."
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Eisbergsalat-Rückruf bei Edeka: Salmonellen-Gefahr in Rheinland-Pfalz

Ein dringender Rückruf betrifft Kunden in mehreren Bundesländern, darunter Rheinland-Pfalz. Der Hersteller ...

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizarbeit mit Millionenbetrag

In Rheinland-Pfalz erhalten die ambulanten Hospizdienste auch 2026 wieder Unterstützung von den Ersatzkassen. ...

Autowrack im Rhein: Ermittlungen nach Knochenfund von Menschen in Königswinter

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

Abwechslungsreiches Wetter-Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Wochenende verspricht in Rheinland-Pfalz einen Mix aus Regen, Sonne und möglichen Gewittern. ...

Shamonda-Virus breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Ein neuer Erreger sorgt für Aufsehen in der Landwirtschaft von Rheinland-Pfalz. Das Shamonda-Virus, das ...

Streit um Kita-Finanzierung: Landeselternausschuss fordert neue Verhandlungen

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über die Finanzierung freier Kitas in Rheinland-Pfalz wächst die ...

Weitere Artikel


Große Hilfsaktion für den kleinen Max im Stöffel-Park

Die Stöffel-Crawler sind bekannt für ihre Leidenschaft zu geländegängigen Fahrzeugen. Doch kürzlich bewiesen ...

Musikalischer Leckerbissen im Historica Gewölbe in Montabaur

Im historischen Gewölbekeller von Montabaur erwartet die Besucher ein besonderes Konzert. Das Trio "Classic ...

Nebel und Frost: Trübes Wetter im Westerwald

Das Wetter im Westerwald zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner nebligen Seite. Regen ist nicht ...

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz: Ältere stehen vor besonderen Hürden

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich im Jahr 2025 herausfordernd. Während Jüngere schneller ...

Cyberangriffe auf Kommunen in Rheinland-Pfalz - Schwachstellen und Personalmangel

Die IT-Systeme von Gemeinden und Städten in Rheinland-Pfalz sind zunehmend Ziel von Cyberangriffen. Experten ...

Winterlicher Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Die milden Temperaturen der letzten Tage weichen in Rheinland-Pfalz einem winterlichen Wetterumschwung. ...

Werbung