Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2026    

Mahnfeuer im Westerwald: Weidetierhalter fordern wirksames Wolfsmanagement

Am Freitagabend, 23. Januar 2026, setzen Weidetierhalter und Verbände aus dem Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein Zeichen. Mit einem Mahnfeuer in Rehe machen sie auf die Herausforderungen aufmerksam, die die Ausbreitung des Wolfes für die Weidetierhaltung mit sich bringt.

Planskizze zum Mahnfeuer (Foto: Martin Boden)

Rehe. Am Freitag, 23. Januar 2026, um 18 Uhr versammeln sich Weidetierhalter, Verbände des ländlichen Raums und Unterstützer bei der Grillhütte in Rehe im Westerwaldkreis. Sie machen mit einem Mahnfeuer auf die kritische Lage der Weidetierhaltung aufmerksam, die durch die zunehmende Präsenz von Wölfen bedroht ist. Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis aus Tierhalter- und anderen Verbänden im ländlichen Raum organisiert, unterstützt von den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis.

Seit Jahren sind Weidetierhalter in der Mittelgebirgsregion von Wolfsübergriffen betroffen, die wirtschaftliche Schäden verursachen und die Belastung für die Tierhalter erhöhen. Eine Serie von Rissen kurz vor Weihnachten hat die Hilflosigkeit des bisherigen Wolfsmanagements verdeutlicht, das keine ausreichenden Lösungen bietet.



Die Teilnehmer des Mahnfeuers fordern ein effektives Wolfsmanagement, das den Schutz von Weidetieren und die Erhaltung der Biodiversität in der Kulturlandschaft sicherstellt. Bei der Kundgebung werden folgende Forderungen erhoben: Unverzügliches Handeln der Politik in Bund und Ländern, die Etablierung einer regulären Bejagung des Wolfes, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern, sowie die schnelle Entnahme auffälliger Wölfe.

Weidetierhaltung umfasst Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde, Gehegewild und weitere Tierarten - keine davon darf vernachlässigt werden. Ohne praktikable Lösungen verlieren immer mehr Betriebe ihre Perspektive und damit auch die artenreiche Kulturlandschaft in den Mittelgebirgen. Das Signal der Weidetierhalter ist klar: "Wir stehen auf für ein wirksames Wolfsmanagement JETZT!" (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wolf  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Enrico Förderer aus Leuterod: Auf dem Weg zum Meistertitel in der GT4 Winter Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod zeigt beeindruckende Leistungen in der GT4 Winter Series. ...

Alpenroder Prunksitzung: Die Humorarena zeigte sich auch 2026 in Bestform

Die Alpenroder Prunksitzung 2026 bot ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen. Unter der ...

Politischer Aschermittwoch der SPD in Mainz: Ein Abend voller Reden und Musik

Am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 organisiert die SPD Rheinland-Pfalz eine Busfahrt zum traditionellen ...

Ein Licht in Montabaur: Führung durch die älteste Kerzenmanufaktur der Stadt

Am 2. Februar 2026 wurde das Fest Mariä Lichtmess gefeiert, ein Tag, an dem traditionell Kerzen geweiht ...

Falsche Polizeibeamte rufen in Hachenburg an

In der Region Hachenburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. ...

Schulbauprojekt in Tansania kurz vor der Vollendung

Bereits seit 1998 engagiert sich Eberhard Ströder aus Mogendorf für den Bau einer Schule in Segrea in ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Vermisste 16-jährige Maria M. aus Koblenz wurde gefunden

Seit dem 6. Januar 2026 galt die 16-jährige Maria M. als vermisst. Nach intensiver Suche konnte sie nun ...

Rheinland-Pfalz: SPD startet Wahlkampf mit starkem Heimat-Slogan

Die SPD Rheinland-Pfalz hat ihre Kampagne für die anstehende Landtagswahl gestartet. Ministerpräsident ...

Der Countdown zur Landtagswahl 2026 läuft: Die Direktkandidaten im Westerwaldkreis

Seit der letzten Landtagswahl 2021 wird Rheinland-Pfalz (RLP) von einer Koalition aus SPD, FDP und den ...

Ein verdrehtes Kreuz und verstreute Asche: Vandalismus in der Evangelischen Kirche Bad Marienberg

Zwischen Dienstag (13. Januar), 10.30 Uhr, und Mittwoch (14. Januar), 17.30 Uhr, kam es in der Evangelischen ...

Europäische Kunsthandwerkstage: Ein Wochenende voller Kreativität und Handwerkskunst

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Handwerker und Designer in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Europäischen ...

Energieversorgung Mittelrhein senkt Strompreise ab April 2026

Ab dem 1. April 2026 können sich Kunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm) auf niedrigere Strompreise ...

Werbung