Werbung

Nachricht vom 15.01.2026    

Nach der Pandemie: Wie Rheinland-Pfalz seine Kultur neu belebt

Die Kultur in Rheinland-Pfalz erlebt nach der Pandemie einen bemerkenswerten Aufschwung. Kulturministerin Katharina Binz hat nicht nur den Etat erhöht, sondern auch einen langfristigen Entwicklungsplan vorgestellt. Doch was genau steckt hinter diesen Maßnahmen?

Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Die Kultur in Rheinland-Pfalz ist nach der Pandemie laut Ministerin Katharina Binz von "Erholung und Aufbruch" geprägt. 2023 und 2024 seien zwei Jahre gewesen, "die sehr, sehr stark davon geprägt waren, die kulturpolitische Strategie neu aufgestellt zu haben", sagte die Grünen-Politikerin bei der Vorstellung des vierten Kulturförderberichts in Mainz.

Dazu gehöre eine Erhöhung des Kulturetats: Die 108,6 Millionen Euro (2024) seien 2025 noch einmal um zwölf und im neuen Jahr um 14 Prozent aufgestockt worden. Zudem habe ihr Haus einen Kulturentwicklungsplan erarbeitet und auf den Weg gebracht, der die Kulturpolitik langfristig prägen werde. Zentrale Leitthemen sind: die Stärkung regionaler Kulturlandschaften, bessere Rahmenbedingungen für Kunst- und Kulturproduktion sowie eine stärkere gesellschaftliche Verankerung von Kultur.

Landesportal bietet Überblick über kulturelles Erbe

Den Ausbau der Landesmusikakademie als Zentrum der Laienmusik, mehr Geld für Musikschulen und Bibliotheken, die freie Kulturszene sowie die Nachwuchsförderung in Jazz, Pop und Rock und Provenienzforschung nannte Binz als Beispiele. Dazu kommen das Landesportal "Kreuz-Rad-Löwe", das das kulturelle Erbe vorstellt, und als Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal ein landesweites Kulturgut-Kataster, das erfasst, wo welche Kulturschätze gelagert sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Kulturförderbericht bildet die Ausgaben der Landesregierung ab. Dazu kommen Gelder der Kommunen, die etwa die Hälfte der Kulturausgaben in Rheinland-Pfalz tragen, sowie Förderungen aus Bundesprogrammen, Stiftungen und der Wirtschaft. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Eisbergsalat-Rückruf bei Edeka: Salmonellen-Gefahr in Rheinland-Pfalz

Ein dringender Rückruf betrifft Kunden in mehreren Bundesländern, darunter Rheinland-Pfalz. Der Hersteller ...

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizarbeit mit Millionenbetrag

In Rheinland-Pfalz erhalten die ambulanten Hospizdienste auch 2026 wieder Unterstützung von den Ersatzkassen. ...

Autowrack im Rhein: Ermittlungen nach Knochenfund von Menschen in Königswinter

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

Abwechslungsreiches Wetter-Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Wochenende verspricht in Rheinland-Pfalz einen Mix aus Regen, Sonne und möglichen Gewittern. ...

Shamonda-Virus breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Ein neuer Erreger sorgt für Aufsehen in der Landwirtschaft von Rheinland-Pfalz. Das Shamonda-Virus, das ...

Streit um Kita-Finanzierung: Landeselternausschuss fordert neue Verhandlungen

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über die Finanzierung freier Kitas in Rheinland-Pfalz wächst die ...

Weitere Artikel


Hachenburg: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht mit dunklem BMW

In Hachenburg ereignete sich am Donnerstag (15. Januar) ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Der unbekannte ...

Generalstaatsanwaltschaft Koblenz meldet Erfolg: Internationale Drogenbande zerschlagen

Die Polizei hat eine internationale Drogenbande im Fokus, die verdächtigt wird, illegale Substanzen per ...

Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke: Polizei deckt Verstöße auf

Am Abend des Mittwochs (14. Januar 2026) führte die Polizei Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer ...

Trotz Hürden: Windkraft in Rheinland-Pfalz wächst weiter

Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz zeigt Fortschritte, doch die Genehmigungsverfahren dauern ...

Tödlicher Unfall in Nassau: Einkaufswagen-Unterstand stürzt auf Arbeiter

In Nassau ereignete sich am Donnerstagvormittag (15. Januar) ein schwerer Arbeitsunfall vor einem Einkaufsmarkt ...

Wohnungsmangel in Rheinland-Pfalz: 133.000 Wohnungen fehlen

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein drastischer Wohnungsmangel ab, der nicht nur die Lebensqualität, ...

Werbung