Werbung

Pressemitteilung vom 15.01.2026    

Kinder aus der Eifel haben keine Chance auf Olympia

Mit der dritten Wahlarena hat der organisierte Sport in Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 den direkten Dialog mit der Politik weitergeführt.

Passend zum Thema fand die Wahlarena in der alten Sporthalle in Neuhäusel statt. (Foto: Veranstalter)

Neuhäusel. In der Alten Sporthalle Neuhäusel kamen Vertreter des Sports sowie Politiker der im rheinland-pfälzischen Landtag vertretenen demokratischen Parteien zusammen, um zentrale sportpolitische Herausforderungen im Vorfeld der Landtagswahl am 22. März 2026 zu diskutieren. "Wir wollen, dass die Themen des Sports im Wahlkampf eine Rolle spielen, Eingang in die Parteiprogramme finden und später auch in Koalitionsgesprächen berücksichtigt werden", erklärte SBR-Präsidentin Monika Sauer.

Michael Hüttner (SPD), Gordon Schnieder (CDU), Fabian Ehmann (Bündnis 90/Die Grünen), Stefan Thoma (FDP) und Stephan Wefelscheid (Freie Wähler) stellten sich den Fragen des Journalisten und Sportexperten Michael Schirp sowie denen des Publikums.

Fehlende Wasserflächen gefährden Schwimmfähigkeit
Im Mittelpunkt der Wahlarena stand insbesondere die Schwimmsituation in Rheinland Pfalz. Unter allen Beteiligten herrschte Einigkeit darüber, dass es im Land zu wenig Wasserflächen gebe und die Zahl der Kinder, die nicht sicher schwimmen können, dringend reduziert werden müsse. Die Landespolitiker stellten hierzu unterschiedliche Lösungsansätze vor: Michael Hüttner (SPD) sprach sich für eine Überarbeitung des Sportfördergesetzes aus, um Schwimmvereine finanziell zu entlasten. Fabian Ehmann (Bündnis 90/Die Grünen) plädierte für Erleichterungen für die Kommunen beim Bau von Lehrschwimmbecken, etwa durch einheitliche Bauverfahren, um Antrags-, Genehmigungs- und Bauprozesse zu vereinfachen. Gordon Schnieder (CDU) brachte eine gemeinsame Förderung durch Bund und Land ins Spiel, um zusätzliche Wasserflächen in Rheinland-Pfalz zu schaffen. Für den organisierten Sport könnte dieser Ansatz – insbesondere vor dem Hintergrund aktuell zugesagter Bundesprogramme wie dem "Sondervermögen" oder der sogenannten "Sportmilliarde" – besondere Relevanz entfalten.

Dadurch könnten künftig Bau- und Sanierungsvorhaben nicht im Schwimmbereich, sondern auch für Sportstätten insgesamt ermöglicht werden, die derzeit noch nicht realisierbar sind. Thematisiert wurde auch die Tatsache, dass Rheinland-Pfalz das einzige Bundesland ohne ein wettkampftaugliches 50-Meter Becken in einem Hallenbad ist. David Profit, Präsident des Deutschen Schwimmverbands, kritisierte die aus seiner Sicht fehlende Verantwortung des Landes mit deutlichen Worten: "Wer in der Eifel oder im Hunsrück geboren wird und heute sechs Jahre alt ist, hat im Grunde keine Chance, bei Olympia 2040 im Schwimmen anzutreten – unabhängig von Talent und Fleiß." Parteienübergreifend bestand Einigkeit darüber, dass das Land in der Pflicht stehe, ein solches Vorhaben zu unterstützen oder sogar selbst aktiv voranzutreiben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sanierungsbedarf bei Sportstätten in Rheinland-Pfalz
Der Veranstaltungsort selbst verdeutlichte ein weiteres zentrales Thema des Abends: Die Alte Sporthalle Neuhäusel ist sichtbar in die Jahre gekommen und wird dem Sport perspektivisch nicht mehr lange zur Verfügung stehen. Sie steht sinnbildlich für den Zustand vieler Sportstätten im Rheinland. Aus Sicht des organisierten Sports könnte ein detaillierter Sportstättenatlas hier zumindest einen Überblick schaffen und eine
datenbasierte Entscheidungsgrundlage liefern.

Der Sport will gesehen und gehört werden
Bei der Frage nach einer eigenen, ausschließlich für den Sport zuständigen Abteilung in einem Ministerium fielen die Reaktionen der Vertreter der Landtagsfraktionen unterschiedlich aus. Fabian Ehmann (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte, er könne sich zwar eine zentrale Ansprechperson für den Sport gut vorstellen, halte eine eigene Abteilung jedoch für schwer umsetzbar, da der Sport zahlreiche Querschnittsbereiche berühre. Michael Hüttner (SPD) zeigte sich grundsätzlich offen für eine eigene Abteilung, verwies jedoch darauf, dass diese personell ausreichend ausgestattet und mit den notwendigen Kompetenzen versehen sein müsse. Sehr konkret ist der Vorschlag von Gordon Schnieder (CDU): Nach dem Vorbild des Bundes solle ein Staatssekretär für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei angesiedelt werden, um die Belange des Sports ressortübergreifend zu bündeln und seiner Bedeutung gerecht zu werden. Stefan Thoma (FDP) verwies auf aus seiner Sicht gute Gründe für die bisherige Verankerung des Sports in mehreren Ministerien und nannte die Einrichtung einer zentralen Koordinationsstelle für den Sport als einen möglichen Ansatz. Stephan Wefelscheid (Freie Wähler) sprach sich hingegen deutlich für eine eigenständige Abteilung Sport aus.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde nochmals betont, dass der organisierte Sport erwartet, in Politik und Verwaltung stärker wahrgenommen zu werden. "Wir wollen gesehen und gehört werden", machte SBR-Präsidentin Monika Sauer deutlich. "Denn schließlich ist der Sport mit rund 1,4 Millionen Mitgliedschaften die größte Bürgervereinigung in Rheinland-Pfalz."

Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Sportbund Rheinland und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz. Mit dem Format der Wahlarena verfolgt der organisierte Sport bewusst einen neuen Ansatz im Vorfeld von Wahlen. Nach dem Auftakt in Mainz im vergangenen Jahr und der zweiten Wahlarena in Zweibrücken folgt noch eine weitere Diskussionsrunde am 29. Januar 2026 in Mainz. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abschlussfeier an der IGS Selters: Ein erfolgreicher Jahrgang verabschiedet sich

Am 20. März 2026 feierten 51 Abiturienten der IGS Selters ihren erfolgreichen Schulabschluss. Mit dabei ...

Einladung zum WW-Seniorentalk: Zukunft der Gemeindeschwester plus im Westerwaldkreis

Der Senioren-Rat Westerwald lädt am 22. April 2026 zu einem Austausch über die Rolle der Gemeindeschwester ...

Tango-Trio "Esquinas de Nuez" erneut in Montabaur

Am 21. April 2026 wird das Tango Trio "Esquinas de Nuez" aus Darmstadt zum dritten Mal in Montabaur auftreten. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Golf & Sporthotel Wiesensee spendet 2.000 Euro an Feuerwehr Stahlhofen

Die Freiwillige Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee erhält eine großzügige Spende vom Golf & Sporthotel ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

Weitere Artikel


Sicher ins neue Jahr: Schutz vor digitalen Betrugsmaschen

Jedes Jahr versuchen Kriminelle mit neuen Tricks, an persönliche Daten und Geld zu gelangen. Phishing, ...

Heizen mit Wärmepumpe – passt das zu meinem Haus?

Die Wärmepumpe soll und wird zukünftig in Deutschland eine tragende Rolle bei der Beheizung von Wohngebäuden ...

Mildes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet: Temperaturen bis 13 Grad

Die Menschen in Rheinland-Pfalz dürfen sich auf mildere Tage freuen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Mit Klarheit zur Veränderung: PHARO kommt mit Hypnose-Shows nach Ransbach-Baumbach

ANZEIGE | Selbstliebe, Rauchfreiheit und bewusstes Essverhalten stehen am 24. und 25. Januar 2026 im ...

Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Werbung