Werbung

Pressemitteilung vom 12.01.2026    

Abenteuer per Anhalter: Vom Bodensee nach Fernost - Eine Multivisionsshow in Höhr-Grenzhausen

Bastian Maria und seine Frau Viviane planten eine Reise: per Anhalter zu den Olympischen Spielen in Tokyo. Doch dann kam alles anders. In einem Vortrag berichtet Bastian von den unerwarteten Herausforderungen und Begegnungen ihrer 1,5-jährigen Weltreise.

Bastian Maria und Viviane (Foto: Bastian Maria)

Höhr-Grenzhausen. Am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19 Uhr lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zu einer Multivisionsshow ein. Der Vortrag mit dem Titel "Daumen Hoch - Eine Abenteuerreise per Anhalter vom Bodensee nach Fernost" erzählt von Bastian Maria und seiner Frau Viviane, die im März 2020 aufbrachen, um per Anhalter nach Japan zu reisen. Ursprünglich wollten sie zu den Olympischen Spielen nach Tokyo, doch kam es zu Planänderungen.

Der 110-minütige Live-Vortrag von Bastian Maria bietet Einblicke in die Erlebnisse und Herausforderungen dieser Reise. Mit Bildern, Videos und persönlichen Geschichten teilt er Eindrücke aus 1,5 Jahren unterwegs in der Welt. Die Zuschauer erfahren unter anderem von Bastians Arbeit als Volontär auf einer Pferde-Ranch in Kapadokien, Begegnungen mit traditionellen Adlerjägern in Kirgisien und einer unerwarteten Verhaftung durch die pakistanische Polizei in Multan.



Die Reise führte das Paar durch Länder wie die Türkei und Sri Lanka, wo sie als Tramper und Couchsurfer oft an ihre Grenzen stießen. Mit 15 Jahren Erfahrung im individuellen Backpacking lernten Bastian und Viviane das Leben eines digitalen Nomaden kennen. Unter dem Motto "Reisen ist der beste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden" erklärt Bastian, wie sie es schafften, mit nur drei Euro am Tag die Welt zu erkunden.

Obwohl die ursprüngliche Route mehrfach geändert werden musste, eröffnete die Reise neue Wege und Erfahrungen. Nach 1,5 Jahren endete das Abenteuer unverhofft, doch die gesammelten Eindrücke sind unvergesslich.

Tickets für den Vortrag sind im Vorverkauf für 18 Euro und an der Abendkasse für 22 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat". (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kultur & Freizeit   Reise  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Paketverlust beim Online-Shopping – Die rechtlichen Tücken einer Abstellgenehmigung

Immer mehr Pakete werden ohne persönliche Übergabe an der Haustür oder im Treppenhaus abgestellt. Doch ...

Gaming-Event lockt Jugendliche nach Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 21. Februar 2026, wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Einsatz für Integration: Abschiebung eines Pflege-Azubis verhindert

Eine E-Mail eines Bürgers führte zu politischem Handeln. Der ägyptische Pflege-Azubi Bilal, der von Abschiebung ...

Clevere Elli: Sportliche Schmusehündin wartet auf ihr Zuhause

Wenn sich im Tierheim Ransbach-Baumbach etwas bewegt, ist Elli sofort wach. Vielleicht geht es gleich ...

Unfallflucht auf Rewe-Parkplatz in Wallmerod: Zeugen gesucht

Am Abend des Freitags (13. Februar 2026) kam es auf dem Rewe-Parkplatz in Wallmerod zu einem Verkehrsunfall ...

Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Weitere Artikel


Betrunkene Fahrer auf der B 8 bei Herschbach: Doppelte Panne im Straßengraben

In den frühen Dienstagmorgenstunden (13. Januar) ereigneten sich auf der B 8 bei Herschbach zwei Verkehrsunfälle, ...

Milderes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet - Regen und Wolken bleiben

Nach einer frostigen Phase steht Rheinland-Pfalz eine milde Wetterperiode bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sanierung der Ortsdurchfahrt Leuterod: Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten

In Leuterod beginnen im Januar 2026 umfassende Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt. Die Maßnahmen ...

Ein Meer aus Kostümen und Klängen: Sessionseröffnung des Karnevals in Wirges

Die Eröffnung der Karnevalssession in Wirges am Sonntag (11. Januar 2026) lockte zahlreiche Besucher ...

Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Rheinland-Pfalz: Wälder im Wandel - Herausforderungen und Chancen

Die Wälder in Rheinland-Pfalz stehen vor großen Herausforderungen durch den Klimawandel. Hitze, Starkregen ...

Werbung