Werbung

Nachricht vom 07.01.2026    

Arbeitslosenzahlen steigen in Rheinland-Pfalz leicht an

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen robust. Laut der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit belegt das Bundesland weiterhin einen guten Platz im bundesweiten Vergleich.

Agentur für Arbeit. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Mainz. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Im Dezember wurden 125.300 Frauen und Männer ohne Job gezählt, wie Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, mitteilte. Das entspricht einem Anstieg um 1.900 Personen oder 1,6 Prozent im Vergleich zum November. Trotz dieser Entwicklung verzeichnete Rheinland-Pfalz die drittniedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland, während die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stabil blieb, erklärte Schulz.

Konjunkturelle Einflüsse hätten dazu geführt, dass die Arbeitslosigkeit im Dezember vergleichsweise hoch lag. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 5,5 Prozent, nach 5,4 Prozent im Vormonat. Die Statistik basiert auf Datenmaterial bis zum 11. Dezember.

Im gleichen Monat waren in Rheinland-Pfalz 32.000 unbesetzte Arbeitsstellen registriert, was einem Rückgang von 4.100 Stellen oder 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die meisten offenen Stellen gab es in der Zeitarbeit, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im verarbeitenden Gewerbe und bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen.



Auch im Jahr 2025 stieg die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz. Durchschnittlich wurden 126.100 arbeitslose Menschen gezählt, ein Anstieg von 5.500 Personen oder 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,5 Prozent, nach 5,3 Prozent im Jahr 2024. Die Zahl der gemeldeten offenen Arbeitsstellen sank im vergangenen Jahr um 3.500 oder 9,4 Prozent auf durchschnittlich 33.500 Stellen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Alte D-Mark-Bestände in Rheinland-Pfalz weiterhin gefragt

Auch 24 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargelds bleibt die alte D-Mark für viele Menschen in Rheinland-Pfalz ...

Schnee und Regen: Glättegefahr auf den Straßen in Rheinland-Pfalz

Autofahrer in Rheinland-Pfalz sollten sich auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen. Der Deutsche ...

Tarifeinigung im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz erzielt

Nach einem langwierigen Tarifstreit können sich viele Menschen in Rheinland-Pfalz freuen: Eine Einigung ...

Lotto Rheinland-Pfalz: Zweithöchster Umsatz seit 2008 trotz leichter Einbußen

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr konnte Lotto Rheinland-Pfalz 2025 den zweithöchsten ...

Politische Haltung im Klassenzimmer: Was Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz dürfen

In der Debatte um die politische Neutralität von Lehrkräften stärkt der Bildungsminister in Rheinland-Pfalz ...

CDU-Chef Schnieder fordert Lösung im Tarifstreit des Busgewerbes

Nach mehreren Warnstreiks im privaten Busgewerbe von Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Verantwortlichen, ...

Weitere Artikel


Musikverein Holler lädt zur "Geisterstunde" ein

Im Januar verwandelt sich die Sport- und Kulturhalle Holler in einen Ort voller geheimnisvoller Klänge. ...

Lotto Rheinland-Pfalz: Zweithöchster Umsatz seit 2008 trotz leichter Einbußen

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr konnte Lotto Rheinland-Pfalz 2025 den zweithöchsten ...

Vorsicht vor falschen Caritas-Mitarbeitern an der Haustür

Im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis sind Betrüger unterwegs, die sich als Caritas-Mitarbeiter ausgeben. ...

Politische Haltung im Klassenzimmer: Was Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz dürfen

In der Debatte um die politische Neutralität von Lehrkräften stärkt der Bildungsminister in Rheinland-Pfalz ...

Verlassen im Winter: Die bewegende Rettung von Wellensittich Chico

Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn einen traurigen Anblick: Auf einer Terrasse saß ...

Haushalt 2026: Investitionen in Sicherheit, Bildung und Infrastruktur in der VG Hachenburg

Der Verbandsgemeinderat von Hachenburg hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Prioritäten ...

Werbung