Werbung

Nachricht vom 02.01.2026    

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg reflektiert in seinem Gedicht über Vergangenes und Zukünftiges und lädt dazu ein, den Augenblick bewusst zu erleben.

Symbolbild (Foto: Pixbay)

Region. Es ist doch nur ein Atemzug
der gleich zwei Jahre trennt
das alte Jahr ist nun genug
das Neue man nicht kennt.

Man blickt zurück und denkt dann oft-
vorbei Gedanken ziehen-
War's so wie ich es mir erhofft
oder war es nur ein fliehen?

Sekunden rinnen nun dahin
der letzten ihrer zehn
ein Atemzug noch - dann wirst sehen
im Ganzen liegt der Sinn.

Auch wenn es nur ein Atemzug
vom Alten bis zum Neuen
der Mensch ist sich selber nie genug
hat vieles zu bereuen.

Halt ein und saug den Atem ein
spür selber was geschieht
Das Neue hält soviel bereit
es ist von Dauer, nimmt sich Zeit
und zieht Dich langsam mit.

(Patric Schattenberg)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Lesermeinung zu: Tradition bewahren - ein persönlicher Blick auf die Kirmesgesellschaft Hachenburg

Das nur Männer der Kirmesgesellschaft Hachenburg beitreten dürfen, sollte mit einem Antrag auf Satzungsänderung ...

Klangspaziergang in Hachenburg: Eine Stadtführung für alle Sinne

Am 18. April 2026 lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zu einem besonderen Erlebnis ein. ...

Jugendensembles laden zum Benefizkonzert in Koblenz ein

In den Osterferien erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz. ...

Emotionen in Bildern: Martina Winz im Stöffel-Park

Im Café Kohleschuppen des Stöffel-Parks zeigt die Künstlerin Martina Winz ihre Werke, die während der ...

Filmgenuss am Vormittag: "Das Flüstern der Wälder" in Hachenburg

Am 30. März 2026 lädt das Cinexx Hachenburg zu einem besonderen Kinoerlebnis ein. In Zusammenarbeit mit ...

Musikalisch-literarische Entdeckungsreise im Kultur-Foyer Bad Marienberg

Am 31. März 2026 erwartet Besucher des Kultur-Foyers ein besonderes Erlebnis. Sylvia Oelkrug und Cordula ...

Weitere Artikel


Angespannter Finanzlage: Kreistag Westerwald beschließt Haushaltsplan 2026

Der Westerwälder Kreistag hat den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Trotz enger finanzieller ...

Blitzarmes Jahr in Rheinland-Pfalz - Ursache Trockenheit

Im Jahr 2025 schlugen in Rheinland-Pfalz ungewöhnlich wenige Blitze ein. Dies wirft Fragen auf, die Experten ...

Weihnachtskrippe am evangelischen Gemeindehaus in Vallendar brennt lichterloh

Am frühen Samstagmorgen (3. Januar 2026) kam es zu einem Brand auf dem Gelände des evangelischen Gemeindezentrums ...

Ismail Ertug übernimmt Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Nach einem Vierteljahrhundert bei der Deutschen Bahn geht Dr. Klaus Vornhusen in den Ruhestand. Seine ...

Skisaison im Westerwald: Lifte am Schorrberg, Salzburger Kopf und Kirburg sind offen

Im Westerwald hat der Winter Einzug gehalten, und die Skilifte sind bereit für die Saison. Am Schorrberg ...

Zentrale Ausländerbehörde in Rheinland-Pfalz verzeichnet weiterhin hohe Nachfrage

Die zentrale Ausländerbehörde von Rheinland-Pfalz spielt eine entscheidende Rolle bei der Anwerbung ausländischer ...

Werbung