Werbung

Pressemitteilung vom 25.12.2025    

Rheinland-Pfalz übernimmt Vorsitz der Kulturministerkonferenz 2026

Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2026 den Vorsitz der Kulturministerkonferenz übernehmen. Dabei soll ein besonderer Fokus auf die kulturelle Teilhabe junger Menschen gelegt werden.

Plenarsitzung Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Mainz. Rheinland-Pfalz wird 2026 turnusgemäß die Präsidentschaft der Kulturministerkonferenz der Länder übernehmen. Die Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) plant, die kulturelle Teilhabe junger Menschen zum Schwerpunkt ihrer Amtszeit zu machen. "Dabei gehe es vor allem um die Frage, wie Zugänge zu Kunst und Kultur zeitgemäß weiterentwickelt und unter unterschiedlichen regionalen Voraussetzungen - sowohl in ländlichen als auch in urbanen Räumen - gestärkt werden könnten", teilte das Ministerium in Mainz mit.

Die in Rheinland-Pfalz gewonnenen Erkenntnisse aus Befragungen und Kulturkonferenzen sollen in die Gespräche eingebracht werden. Darüber hinaus ist ein intensiver Austausch mit anderen Ländern und dem Bund vorgesehen, um voneinander zu lernen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln. Die regulären Sitzungen der Kulturministerkonferenz sind für März und Oktober 2026 geplant. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rebecca Ruppert und Judith Huber zu Landesvorsitzenden der Linken gewählt

Nach dem Rücktritt von Dave Koch führte Rebecca Ruppert die rheinland-pfälzische Linke seit 2025 alleine. ...

Sommerliche Hitze im Herbst: Rheinland-Pfalz erlebt warme Septembertage

Die letzten Tage des Septembers bringen sommerliche Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz: Ausbau kommt nur schleppend voran

Der Ausbau der Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz, die das Radfahren zur Arbeit erleichtern sollen, ...

Rheinland-Pfalz testet Katastrophenschutz bei Unwetter-Simulation

In einer groß angelegten Übung stellte Rheinland-Pfalz seine Katastrophenschutzmaßnahmen auf die Probe. ...

Sommerliches Finale: Rheinland-Pfalz erwartet Temperaturen bis 30 Grad

In Rheinland-Pfalz steht ein spätsommerliches Wetterphänomen bevor, das die Menschen mit warmen und trockenen ...

Rheinland-Pfalz entlastet Vereine bei Gema-Gebühren

Vereine in Rheinland-Pfalz dürfen sich ab 2027 auf finanzielle Entlastung freuen. Die Landesregierung ...

Weitere Artikel


Brand in Hattert: Einfamilienhaus unbewohnbar

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (25. Dezember 2025) brach in einem Einfamilienhaus in Hattert ...

Weltgebetstag 2026: Nigeria im Fokus des Vorbereitungstreffens in Westerburg

Mit dem Blick auf Nigeria als Gastgeberland lädt das Evangelische Dekanat Westerwald zur Vorbereitung ...

Beruflich durchstarten mit IHK-Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt

ANZEIGE | Der berufsbegleitende IHK-Lehrgang "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" startet wieder im ...

Bischof Ackermann betont die wohltuende Wirkung von Weihnachten

In seiner Predigt zur Christmette hebt Bischof Stephan Ackermann aus Trier die Kraft der Weihnachtsbotschaft ...

Wunderschöne Waldweihnacht der ev. Andreasgemeinde Herschbach

Mitten im Wald bei Herschbach feierte die evangelische Andreasgemeinde Herschbach eine besondere Waldweihnacht. ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Werbung