Werbung

Nachricht vom 25.12.2025    

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Von Helmi Tischler-Venter

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes und Ersehntes, dadurch ist die Handlung sehr authentisch. Wie die Titel vermuten lassen, bauen die Bände aufeinander auf, man kann allerdings problemlos mit dem zweiten Roman „Herbstregen“ beginnen und in kurzen Rückblicken die Vorgeschichte aus „Sommergewitter“ erfahren.

Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Steinefrenz. Die Protagonistin Viktoria Marland „hatte ihr altes Leben verlassen, ohne zu wissen, wohin das führen würde.“ Am Strand von Sankt Peter-Ording, den sie seit Kindertagen liebt, endet zunächst ihre Flucht vor der dominanten, ewig anklagenden Mutter, vor der fordernden Beziehung zu einem verheirateten Arzt und vor dem zermürbenden Leitungsjob in einer Versicherung. Ein emotionaler Ausraster gegenüber einem Kollegen war der Impuls zu ihrer Flucht gewesen.

Mit einem Tandem-Fallschirmsprung aus einem Flugzeug springt sie in ein neues Leben, in dem endlich ihre eigenen Wünsche Vorrang haben. Spontan bucht sie einen Flug nach New York. Dort lernt sie Edith kennen, die älter und lebenserfahrener als Viktoria ist und nach dem Motto lebt: „Man bereut die Dinge, die man nicht gemacht hat.“

Manchmal bereut man auch das, was man getan hat, stellt Viktoria nach einem schweren Betrug an ihrer besten Freundin Bianca fest. Mit ihrem Vater kann sie sich nicht mehr aussprechen, denn das Schicksal spielt unfair. Das Gegenteil dessen zu tun, was richtig oder vernünftig ist, macht Spaß, aber bringt es Viktoria weiter?

Nach dem „Sommergewitter“ steht „Herbstregen“ für Veränderungen. Voller Elan geht Viktoria in der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz das Publizistik-Studium an, das sie nach dem Abitur schon hatte absolvieren wollen. Ihre Aufbruchstimmung erhält Dämpfer, als sie feststellt, dass ihre Werte sich von denen ihrer Kommilitonen altersbedingt grundlegend unterscheiden. Sie braucht dringend einen Job und eine Zukunftsperspektive, weil ihr Erspartes zur Neige geht. Ihre Mutter will sie nicht um Geld bitten, obwohl es ihr juristisch zusteht.



Mit ihrer neuen Freundin Edith geht Viktoria auf eine Pilgerreise durch die Eifel. Dabei erkennt sie, dass auch diese lebenslustige Frau ihr Problempäckchen mit sich herumschleppt. Viktoria beschließt, der Freundin zu helfen. Mit ihrer Freundin Bianca kommt es zur Versöhnung und auch die Beziehung zur Mutter bessert sich, weil Viktoria sich um Verständnis bemüht, ohne sich deren Wünschen wieder zu unterwerfen. Vielleicht gibt es eine Lösung für aller Probleme. Und vielleicht hat Viktoria bereits den Mann ihres Lebens gefunden. Sie kann ihre Träume jedenfalls weiterträumen.

Zum Träumen in einem gemütlichen Sessel, Genießen der detailverliebten Beschreibungen und zum Mut machen in vergleichbaren Lebenssituationen sind beide Romane bestens geeignet. Erschienen sind die Bücher bei Books on Demand: Band 1 „Sommergewitter“ unter ISBN 978-3-7543-0049-7 und Band 2 „Herbstregen“ unter ISBN 978-3-8192-1539-1. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Vielfalt bei der Fête de la Musique in Bad Marienberg

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Bad Marienberg erneut in eine Bühne für Musikliebhaber. Die Stadt lädt ...

"Derwisch" (Dernbach) feierte Karneval mit viel Lokalkolorit

Ein Dorf feierte sich und den Karneval: Dernbach, von seinen Einwohnern liebevoll "Derwisch" genannt, ...

Buchtipp: Blinde Kuh - ein bewegendes Porträt über Demenz und familiäre Bindungen

Wie beim Spiel "Blinde Kuh" orientierungslos umhertastend, müssen Familienangehörige das unaufhaltsame ...

Letzte Westerwälder Kabarettnacht: Humorvolle Abschiedsvorstellung in Montabaur-Eschelbach

Am Freitag und Samstag, 13. und 14. März 2026, findet die finale Ausgabe der Westerwälder Kabarettnacht ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Forum Selters feiert 15-jähriges Jubiläum mit vielfältigem Kulturprogramm

Das Forum Selters startet in sein 15. Veranstaltungsjahr und bietet auch 2026 ein abwechslungsreiches ...

Weitere Artikel


Wunderschöne Waldweihnacht der ev. Andreasgemeinde Herschbach

Mitten im Wald bei Herschbach feierte die evangelische Andreasgemeinde Herschbach eine besondere Waldweihnacht. ...

Bischof Ackermann betont die wohltuende Wirkung von Weihnachten

In seiner Predigt zur Christmette hebt Bischof Stephan Ackermann aus Trier die Kraft der Weihnachtsbotschaft ...

Rheinland-Pfalz übernimmt Vorsitz der Kulturministerkonferenz 2026

Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2026 den Vorsitz der Kulturministerkonferenz übernehmen. Dabei soll ein ...

Nach Weihnachten ist vor dem Umtausch: Verbraucherrechte bei unpassenden Geschenken

Weihnachten bringt nicht nur Freude, sondern auch Geschenke, die manchmal nicht den Erwartungen entsprechen. ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Sicherer Umgang mit Silvesterfeuerwerk: Wichtige Hinweise des LKA

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) wichtige Tipps zur sicheren ...

Werbung