Werbung

Nachricht vom 19.12.2025    

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der A3 bei Dernbach. Das Landgericht Koblenz hat nun fünf Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Symbolbild Landgericht Koblenz.

Koblenz/Dernbach/Heiligenroth. Das Landgericht Koblenz hat fünf Männer aus Belgien und den Niederlanden für schuldig befunden, im Februar 2025 einen Reisebus auf der A3 bei Dernbach überfallen zu haben (Wir berichteten).

Wie der SWR mitteilte, hatten die Männer im Alter von 38 bis 44 Jahren laut Staatsanwaltschaft mindestens geplant, regelmäßig Reisebusse zu überfallen. Sie sollen sogar GPS-Tracker genutzt haben, um bestimmte Busse verfolgen zu können, von denen sie sich reiche Beute versprachen. Auch sollen sie in weiteren Fällen die Insassen mit Waffen bedroht haben.

Vor dem Gericht wurde jedoch nur der Vorfall vom Februar bei Dernbach verhandelt.

Planänderung: Täter greift zur Schusswaffe
Die Richterin des Landgerichts stellte fest, dass die Tat detailliert geplant war. Der Anführer der Gruppe hatte eine Bande zusammengestellt, um einen Bus auf seiner Route von Dortmund nach Istanbul auszurauben. Während einer Pause auf einer Raststätte sollte in dem Bus nach vermeintlich versteckten Wertsachen und Bargeld gesucht und dieses dann entwendet werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Plan wurde aber auf freier Strecke zwischen Ransbach-Baumbach und Heiligenroth in Fahrtrichtung Frankfurt kurzfristig geändert: Mit Gewalt sollte der Bus stattdessen auf der Autobahn zum Anhalten gezwungen werden. Aus einem Transporter mit belgischem Kennzeichen schoss der Haupttäter auf den Hinterreifen des Busses, traf jedoch nicht.

Filmreife Verfolgung gefährdet den Verkehr
Ein zweites Fahrzeug bedrängte den Bus von der anderen Seite, doch dem Busfahrer gelang es, bis zur Raststätte Heiligenroth weiterzufahren. Die alarmierte Polizei nahm alle fünf Täter dort fest.

Urteil:
Der Haupttäter wurde zu sechs Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt, während seine Mittäter Strafen zwischen fünf und drei Jahren erhielten. (Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Gerichtsartikel  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gelungenes Sommerfest im Wildpark Westerwald zieht zahlreiche Besucher an

Bei strahlendem Sonnenschein zog das erste Sommerfest im Wildpark Westerwald viele Gäste an. Besonders ...

Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Gesundheitsvortrag in Limburg: Frühwarnzeichen von Nierenerkrankungen erkennen

Nierenerkrankungen bleiben oft lange unbemerkt, bis sie ernsthafte Probleme verursachen. Doch es gibt ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Falsche Polizeibeamte täuschen Schockanrufe im Raum Westerburg vor

Im Raum Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Diese ...

Musikalische Schnupperstunden im Westerwald

Die Kreismusikschule Westerwald öffnet im August ihre Türen für neugierige Musikliebhaber. Vor dem Start ...

Weitere Artikel


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Pkw-Fahrer in Höhr-Grenzhausen unter Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Samstags (20. Dezember 2025) wurde ein Pkw-Fahrer in Höhr-Grenzhausen ...

Erfolgreiche Alkohol- und Drogenkontrolle in Koblenz

Am Abend des Freitags (19. Dezember 2025) führten Polizeikräfte in Koblenz eine umfangreiche Kontrolle ...

Unbekannte Täter beschädigen Hausfassade in Bad Ems

In der Marktstraße in Bad Ems kam es zu einer Sachbeschädigung an einer Hausfassade. Unbekannte Personen ...

Wunschbaum-Aktion in Wirges: Weihnachtsfreude für Kinder

In Wirges leuchten nicht nur die Augen, sondern auch die Herzen. Das HÜTER Einkaufszentrum und der Caritasverband ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Werbung