Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2025    

Chor-Werkstatt im Musikgymnasium Montabaur begeistert Teilnehmer im Westerwald

Im Musikgymnasium Montabaur fand ein außergewöhnlicher Workshop-Tag statt, der Chorsänger aus der gesamten Region anzog. Mit hochkarätigen Dozenten und einem abwechslungsreichen Programm wurde die Chor-Werkstatt zu einem besonderen Erlebnis.

Workshop für gemischten CHor in der Sporthalle. (Foto: Raimund Schäfer)

Montabaur. Unter dem Titel "Chor-Werkstatt" lud die Region 1 zu einem besonderen Event ins Landesmusikgymnasium Montabaur ein. Die Veranstaltung zog nahezu 150 Teilnehmer an, die teilweise Strecken von bis zu 100 Kilometern auf sich nahmen, um dabei zu sein. Tristan Meister, Ernie Rhein und Carsten Gerlitz führten durch den Tag und boten Workshops für Männer-, Frauen- und gemischte Chöre an.

Am Vormittag leitete Tristan Meister den Männerchor-Workshop. Der bekannte Chorleiter und Dozent an der Musikhochschule Mannheim arbeitete mit 45 Sängern an einer vielfältigen Auswahl an Chorliteratur. Parallel dazu führte Ernie Rhein, Dozent an der Hochschule für Musik in Frankfurt, 90 Sängerinnen durch ein anspruchsvolles Repertoire für Frauenchöre. Beide Dozenten präsentierten Werke, die von traditionellen Stücken bis hin zu modernen Kompositionen reichten.

Gemischter Chor mit 140 Personen
Der Nachmittag stand im Zeichen eines gemeinsamen Workshops unter der Leitung von Carsten Gerlitz. Fast 140 Teilnehmer bildeten einen großen gemischten Chor. Gerlitz, ein renommierter Chorleiter aus Berlin, vermittelte seine Expertise in der Präsentation von Rock- und Pop-Songs. Mit eigenen Arrangements bekannter Stücke wie "So soll es bleiben" und "A million dreams" begeisterte er die Teilnehmer und betonte die Bedeutung einer authentischen Interpretation.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Raimund Schäfer, Vorsitzender der Region 1, zeigte sich beeindruckt von der Resonanz und dem Engagement der Teilnehmer. Er dankte den Dozenten für ihre inspirierende Arbeit und hoffte, dass die gewonnenen Impulse die heimische Chorarbeit bereichern würden. Sein Dank galt auch dem Gemischten Chor Freundschaft Elgendorf sowie dem Landesmusikgymnasium Montabaur für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Workshops. (PM/Reed)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rock- und Poplegenden begeistern Publikum in Wallmerod

In der Sport- und Kulturhalle Wallmerod versammelten sich zahlreiche Musikfreunde zu einem besonderen ...

Auf der Walz: Handwerksgesellen halten alte Tradition lebendig

Drei junge Handwerksgesellen sind derzeit auf traditioneller Wanderschaft unterwegs und machten Halt ...

Kulinarisches Wochenende: Foodtruckmeile in Hachenburg

Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Mai, wird der Festplatz Altstadt in Hachenburg kulinarisch umgestaltet. ...

Zukunftswerkstatt im Westerwald: Neue Impulse für den Tourismus

Der Westerwald Touristik-Service (WTS) hat mit einem innovativen Workshop-Format den Grundstein für die ...

Achtsamkeit im Familienalltag - Lesung und Workshop in der Bücherei Holler

Am Mittwoch, 6. Mai, bietet die Bücherei Holler ein Event für Familien an: eine Lesung mit anschließenden ...

Herzenswünsche auf Rädern: Der Wünschewagen des ASB im Fokus in Kirburg

Beim jüngsten Treffen des Evangelischen Frauentreffs in Kirburg stand das Wünschewagen-Projekt des Arbeiter-Samariter-Bunds ...

Weitere Artikel


Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Dialog über Chancen für den Westerwald

In Alpenrod trafen sich interessierte Bürger mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, um drängende ...

Bürgerinitiative fordert Transparenz bei Windkraftprojekten

In der Diskussion um die Errichtung von Windkraftanlagen in den Wäldern der Region meldet sich die Bürgerinitiative ...

Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Vier Westerwälder Schulen werden "Schulen der Zukunft"

Vier Schulen aus dem Westerwaldkreis haben es geschafft. Sie wurden als "Schulen der Zukunft" anerkannt ...

Werbung