Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2025    

Einblicke in die Vielfalt: Der Interkulturelle Kalender 2026

Im Kannenbäckerland wird im kommenden Jahr ein besonderer Kalender veröffentlicht. Zwölf Interviews erzählen die bewegenden Lebensgeschichten von Menschen mit Migrationshintergrund aus der Region.

Foto: Anna Petry

Höhr-Grenzhausen. Im Jahr 2026 erscheint erstmals ein interkultureller Kalender für Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Vielfalt der Menschen in der Verbandsgemeinde sichtbar zu machen. Harald Heller aus Hilgert hatte die Idee dazu, inspiriert von einem ähnlichen Kalenderprojekt, das er vor einigen Jahren entdeckte. Er wollte den Gedanken auf seine Heimatregion übertragen.

Der Kalender präsentiert zwölf Interviews, eines für jeden Monat, in denen Menschen mit Migrationsgeschichte ihre persönlichen Wege schildern. Dabei werden nicht nur Fluchterfahrungen thematisiert, sondern auch andere Gründe, die Menschen in eine neue Heimat führen: Arbeit, Familie, Liebe oder die Hoffnung auf ein besseres Leben. Diese Vielfalt macht den Kalender besonders lesenswert.

Unterstützt wurde das Projekt vom Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat". Tülin Pektas aus Höhr-Grenzhausen und Susanne Pirstadt aus Ransbach-Baumbach schlossen sich Herrn Heller an, um das Projekt umzusetzen. Im September und Oktober 2025 führten sie Gespräche mit Familien und Einzelpersonen aus der Region, dokumentierten die Interviews und ergänzten sie mit Fotos.



Die Offenheit der Beteiligten ermöglichte es, Geschichten zu sammeln, die mal humorvoll, oft berührend und immer eindrucksvoll sind. Für die drei Verantwortlichen war diese Erfahrung eine wertvolle Bereicherung.

Interessierte können den Kalender kostenfrei in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen abholen. Das Projekt wurde durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland gefördert, einem Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, sowie durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg

Seit Oktober letzten Jahres bietet die Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg Unterstützung ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Wege ins Handwerk: Projekt "Handwerk meets Schule" startet am Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Das Gymnasium auf der Karthause hat sich nun auch mit der Handwerkskammer Koblenz zusammengetan, um Schülern ...

Geschichten aus dem Westerwald gesucht: "Einkaufen im Westerwald" als Thema des Heimatjahrbuchs 2027

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ruft zur Teilnahme an der neuen Ausgabe des Heimatjahrbuchs ...

Weitere Artikel


Soprema Girls-Cup 2025: Ein Wochenende voller Leidenschaft in Westerburg

Der Soprema Girls-Cup 2025 lockte am 6. und 7. Dezember zahlreiche Mädchen- und Frauenmannschaften nach ...

Ein neues Gipfelkreuz aus Westerwälder Eiche ziert den Hebeberg

In Hachenburg wurde ein bedeutendes Projekt erfolgreich abgeschlossen. Forstwirt-Auszubildende haben ...

VG-Rat Wirges würdigt Arbeit der "Wäller Heinzelmännchen"

Neben haushaltspolitischen Entscheidungen stand auf der Tagesordnung der gestrigen (11. Dezember) Sitzung ...

Höhner bringen kölsches Weihnachtsgefühl in die Rhein-Mosel-Halle

Ein stimmungsvoller Konzertabend, eine nahezu ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle und ein Publikum in Feierlaune: ...

Diebstahl von Grabschmuck auf Friedhof in Ailertchen

In Ailertchen wurden mehrere Gräber Ziel von Dieben. Bronzene Figuren und andere Gegenstände sind verschwunden. ...

Grabschändung auf dem Friedhof Montabaur - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember kam es auf dem Friedhof in der Friedensstraße in Montabaur ...

Werbung