Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2025    

Einblicke in die Vielfalt: Der Interkulturelle Kalender 2026

Im Kannenbäckerland wird im kommenden Jahr ein besonderer Kalender veröffentlicht. Zwölf Interviews erzählen die bewegenden Lebensgeschichten von Menschen mit Migrationshintergrund aus der Region.

Foto: Anna Petry

Höhr-Grenzhausen. Im Jahr 2026 erscheint erstmals ein interkultureller Kalender für Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Vielfalt der Menschen in der Verbandsgemeinde sichtbar zu machen. Harald Heller aus Hilgert hatte die Idee dazu, inspiriert von einem ähnlichen Kalenderprojekt, das er vor einigen Jahren entdeckte. Er wollte den Gedanken auf seine Heimatregion übertragen.

Der Kalender präsentiert zwölf Interviews, eines für jeden Monat, in denen Menschen mit Migrationsgeschichte ihre persönlichen Wege schildern. Dabei werden nicht nur Fluchterfahrungen thematisiert, sondern auch andere Gründe, die Menschen in eine neue Heimat führen: Arbeit, Familie, Liebe oder die Hoffnung auf ein besseres Leben. Diese Vielfalt macht den Kalender besonders lesenswert.

Unterstützt wurde das Projekt vom Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat". Tülin Pektas aus Höhr-Grenzhausen und Susanne Pirstadt aus Ransbach-Baumbach schlossen sich Herrn Heller an, um das Projekt umzusetzen. Im September und Oktober 2025 führten sie Gespräche mit Familien und Einzelpersonen aus der Region, dokumentierten die Interviews und ergänzten sie mit Fotos.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Offenheit der Beteiligten ermöglichte es, Geschichten zu sammeln, die mal humorvoll, oft berührend und immer eindrucksvoll sind. Für die drei Verantwortlichen war diese Erfahrung eine wertvolle Bereicherung.

Interessierte können den Kalender kostenfrei in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen abholen. Das Projekt wurde durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland gefördert, einem Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, sowie durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Sespenroth erwacht digital zum Leben am GelbACHTrail

Von dem einstigen Dorf Sespenroth sind heute nur noch Wiesen geblieben. Doch mehr als 170 Jahre nach ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Diskussion in Hachenburg: Wer darf auf Eltern-Kind-Parkplätzen parken?

In den sozialen Netzwerken diskutieren die Nutzer aktuell einen Vorfall aus Hachenburg. Beobachtet wurde, ...

Weltmusikreihe endet nach 30 Jahren mit großem Finale in Neuhäusel

ANZEIGE | Nach rund drei Jahrzehnten und etwa 140 Konzerten verabschiedet sich eine der bekanntesten ...

Weitere Artikel


Soprema Girls-Cup 2025: Ein Wochenende voller Leidenschaft in Westerburg

Der Soprema Girls-Cup 2025 lockte am 6. und 7. Dezember zahlreiche Mädchen- und Frauenmannschaften nach ...

Ein neues Gipfelkreuz aus Westerwälder Eiche ziert den Hebeberg

In Hachenburg wurde ein bedeutendes Projekt erfolgreich abgeschlossen. Forstwirt-Auszubildende haben ...

VG-Rat Wirges würdigt Arbeit der "Wäller Heinzelmännchen"

Neben haushaltspolitischen Entscheidungen stand auf der Tagesordnung der gestrigen (11. Dezember) Sitzung ...

Höhner bringen kölsches Weihnachtsgefühl in die Rhein-Mosel-Halle

Ein stimmungsvoller Konzertabend, eine nahezu ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle und ein Publikum in Feierlaune: ...

Diebstahl von Grabschmuck auf Friedhof in Ailertchen

In Ailertchen wurden mehrere Gräber Ziel von Dieben. Bronzene Figuren und andere Gegenstände sind verschwunden. ...

Grabschändung auf dem Friedhof Montabaur - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember kam es auf dem Friedhof in der Friedensstraße in Montabaur ...

Werbung