Werbung

Nachricht vom 08.12.2025    

Rheinland-Pfalz: Fraktionen im Landtag setzen sich für Schutzprogramm für Jesiden ein

In Rheinland-Pfalz gibt es eine Initiative, die sich für den Schutz von Jesiden einsetzt. Diese Volksgruppe hat unter dem Terror des IS gelitten und ist nun von Abschiebungen in den Irak bedroht.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die drei Ampel-Fraktionen und die oppositionelle CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag haben einen gemeinsamen Antrag eingebracht, um eine sichere Bleibeperspektive für Jesiden zu schaffen. Der Antrag wird diese Woche im Landtag diskutiert. Er sieht ein Schutzprogramm für ausreisepflichtige Jesiden mit irakischer Staatsbürgerschaft vor, die seit mindestens zwei Jahren in Rheinland-Pfalz leben.

Über das Bundesinnenministerium soll die notwendige Zustimmung für dieses Landesschutzprogramm eingeholt werden. Zudem solle sich die Landesregierung auf Bundesebene für eine menschenrechtsbasierte Bleiberechtsregelung einsetzen, die der besonderen Verfolgungsgeschichte der Jesiden gerecht wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein ähnlicher Schritt wurde bereits im benachbarten Nordrhein-Westfalen unternommen, wo die Fraktionen von CDU, Grünen und SPD im Düsseldorfer Landtag ein entsprechendes Programm initiiert haben. Der Bundestag hat 2023 die Verbrechen des IS an den Jesiden im Jahr 2014 als Völkermord anerkannt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhaftes Wetter nach sonnigem Samstag in Rheinland-Pfalz

Nach einem heißen und sonnigen Samstag (25. Juli 2026) müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ...

Herausfordernde Ernte 2026: Landwirte in Rheinland-Pfalz unter Druck

Die Ernte 2026 in Rheinland-Pfalz steht unter keinem guten Stern. Hitze und Trockenheit haben die Erwartungen ...

Verkehrsminister auf Abruf: Merz ohne Nachfolger für Patrick Schnieder

Ein beispielloser Vorgang erschüttert die Bundesregierung: Bundeskanzler Friedrich Merz plant, Verkehrsminister ...

Kontroverse um PETA-Auszeichnung: BWV hebt regionale Landwirtschaft hervor

Die Auszeichnung von REWE durch PETA in der Kategorie "Beste vegane Vielfalt" hat beim Bauern- und Winzerverband ...

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche über Dating-Portale

Die Polizei in Bonn schlägt Alarm wegen einer neuen Betrugs- und Einbruchsmethode, die erstmals in ihrem ...

Rheinland-Pfalz plant neue Abschieberegeln für Afghanen umzusetzen

Rheinland-Pfalz plant, die neuen bundesweiten Vorgaben zur Abschiebung von Afghanen umzusetzen. Dies ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche Energie-Experten: Solar- und Wärmebotschafter starten in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur engagieren sich elf Bürger als Solar- und Wärmebotschafter. Sie ...

Eve, Adam und die Schlange: Frank Sauers Kabarettabend in Höhr-Grenzhausen über Beziehungen

Frank Sauer präsentiert sein Programm "Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt" im Jugend-, ...

Vom Westerwald zum Papst-Jubel: Männerchor Eintracht 1905 Nentershausen singt im Petersdom

Der Männerchor "Eintracht" 1905 Nentershausen erfüllte sich einen Traum und sang im Petersdom. Die viertägige ...

Richtfest markiert Meilenstein für Grundschule in Nister-Möhrendorf

In Nister-Möhrendorf wurde das Richtfest für den neuen Mensa- und Küchenanbau an der Grundschule "Hoher ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Vandalismus an Neuwagen bei Autohaus in Hachenburg

Am Montag (8. Dezember) beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Hachenburg ...

Werbung