Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2025    

LAG Westerwald unterstützt regionale Projekte mit über 580.000 Euro

In der vierten Sitzung der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald beschlossen, vier Projekte mit Mitteln aus dem EU-Förderprogramm LEADER zu unterstützen. Die geförderten Vorhaben reichen von kommunalen Bauprojekten bis hin zur Förderung kleinerer regionaler Initiativen.

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung. (Foto: Kreisverwaltung/Carolin Faller)

Region. Bei ihrer vierten Sitzung entschied die LAG Westerwald, zwei kommunale Projekte mit jeweils 250.000 Euro aus LEADER-Mitteln zu fördern. Die Ortsgemeinde Zehnhausen plant den Umbau einer alten Scheune in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt mit sechs, teils barrierefreien, Wohneinheiten und Gemeinschaftsräumen. Gleichzeitig wird in Mogendorf ein Mehrzweckgebäude am Freizeitgelände "Am Bollscheid" errichtet. Dieses Gebäude soll öffentliche Toiletten für Besucher und Umkleiden für den nahegelegenen Fußballplatz bieten.

Zusätzlich bewilligte die LAG eine Förderung von rund 75.000 Euro für die Neugestaltung des Eingangsportals des Wildparks Bad Marienberg. Des Weiteren erhält die Hofladen Kraut & Rüben GbR etwa 7.000 Euro, um regionale Verkaufsautomaten in Goddert und Quirnbach aufzustellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere Förderaufrufe 2026
Die LAG plant zudem weitere LEADER-Förderaufrufe für das Jahr 2026. Erstmals wird es auch eine Förderung im Rahmen des "Regionalbudgets" geben, bei dem private und kommunale Antragsteller kleinere Projekte bis zu einer Netto-Gesamtinvestition von 20.000 Euro einreichen können. Informationen dazu werden auf der Webseite von LEADER Westerwald veröffentlicht.

Für Fragen zur LEADER-Förderung stehen Viola Elsenbroich und Sarah Pfeil von der LAG-Geschäftsstelle telefonisch unter 02602 124 301 oder per E-Mail zur Verfügung. Die Geschäftsstelle befindet sich am Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

Simracing-Team aus Ransbach-Baumbach erobert die Nordschleife

Was als Hobby begann, entwickelt sich zur Erfolgsgeschichte: Zwei Simracer aus Ransbach-Baumbach feiern ...

Doppelsieg für Förderer und Fuchs in Monza: Triumph in der GT4 European Series

Enrico Förderer und Cedric Fuchs haben bei der GT4 European Series in Monza ein bemerkenswertes Rennwochenende ...

Premiere für den Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am 5. Juni startet in Höchstenbach der erste Westerwälder Backyard Ultra. Diese besondere Laufveranstaltung ...

Polizei Montabaur warnt weiterhin vor betrügerischen Schockanrufen

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Montabaur häufen sich derzeit Fälle von sogenannten Schockanrufen. ...

Startschuss für Rock am Ring 2026: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen

Am heutigen 3. Juni 2026 beginnt das Rock am Ring Festival am Nürburgring. Die Polizei Koblenz gibt wichtige ...

Weitere Artikel


Oberverwaltungsgericht bestätigt Schutz des Naubergs

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, die den Naturschutz im Westerwald ...

Wenn Einsätze zur Belastungsprobe werden: Die psychische Herausforderung für Rettungskräfte

Einsätze von Rettungskräften sind oft mit großen psychischen Belastungen verbunden. Dramatische Vorfälle ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Winterliche Aussichten: Frost, Nebel und Glätte in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen sollten sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf winterliche Wetterbedingungen ...

Vom Mainzer Gefängnis zum Weltstar: Die Erfindung des Rhönrades durch Otto Feick

Das Rhönrad, ein Sportgerät mit einer faszinierenden Geschichte, feiert sein 100-jähriges Bestehen. Erfunden ...

Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten ...

Werbung