Werbung

Pressemitteilung vom 30.11.2025    

Kommunen in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: "Es hängt an allen Ecken und Enden"

Die finanzielle Lage der Kommunen in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu. Ortsbürgermeisterinnen und -bürgermeister äußern deutliche Kritik an den bestehenden Förderprogrammen und fordern konkrete Maßnahmen zur Entlastung.

Symbolbild. (KI-generiert)

Mainz. Geld für Projekte, die nicht benötigt werden: Das Problem mit Förderprogrammen kennen viele Gemeinden in Rheinland-Pfalz. Nicole Jobelius-Schausten, Ortsbürgermeisterin von Ellenz-Poltersdorf im Kreis Cochem-Zell, kritisiert, dass diese oft an der Realität vorbeigehen. "Wir wollen das auch wertschätzen und sehen auch was da geleistet wird", erklärt sie. Dennoch helfen die Programme oft nicht dort, wo Hilfe wirklich gebraucht wird. Trotz großer Fördertöpfe sind kleine Kommunen überfordert, da bürokratische Anforderungen zwei Personalstellen binden können, was für sie nicht tragbar ist. Die lange fehlende Aufmerksamkeit für diese Probleme sei gefährlich für die Demokratie, so Jobelius-Schausten. "Die Unzufriedenheit merkt man schon deutlich."

Jetzt reden wir - Ortsgemeinden stehen auf
Anfang November überreichten Vertreter aus Ortsgemeinden der Landesregierung ein Schreiben, in dem sie auf Missstände wie unzureichende Finanzausstattung und überbordende Bürokratie hinweisen. Mehr als 740 Gemeinden haben sich der Initiative "Jetzt reden wir - Ortsgemeinden stehen auf" angeschlossen, um ihre Forderungen zu konkretisieren und weitere Praxisbeispiele zu sammeln. Diese sollen im Frühjahr in Mainz vorgestellt werden, zudem werden Kontakte nach Berlin gesucht, um die Anliegen bundesweit zu platzieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Simone Ulrich, Ortsbürgermeisterin von Gerolsheim im Kreis Bad Dürkheim, gehört zur Initiative. Sie fühlt sich von Bund und Land mit den wachsenden Aufgaben alleingelassen. Besonders der Zustand des Kindergartens sei besorgniserregend. "Unser Kita-Gebäude erfüllt die Vorgaben nicht mehr", sagt sie. Eine Studie habe gezeigt, dass die Einrichtung doppelt so groß sein müsste. Es fehle an Toiletten und Räumen für Elterngespräche. Da der Kindergarten an der Schule liegt, ist die Gemeinde blockiert, während die Schule selbst wegen des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ausbauen muss. Entscheidungen seien notwendig, um den Sanierungsrückstau zu beheben.

Entscheidungen nicht zu Ende gedacht
Ulrich betont, dass politische Entscheidungen oft sinnvoll, aber nicht zu Ende gedacht seien. Die finanzielle Umsetzung liege bei den kleinen Kommunen, die Millionen für Umbauten oder Neubauten stemmen müssten. Sondervermögen kämen nicht an. Ulrich warnt vor Kürzungen im sozialen Bereich, da Jugend, Kultur und Senioren das Wesen der Gemeinde ausmachen. Oft bleibt den Kommunen nur, Hebesätze zu erhöhen, was die Bürger belastet. "Jetzt müssen wir nachhaken und fordern", sagt Ulrich entschlossen. "Wir haben einen klaren Auftrag der Bürgerinnen und Bürger, ihre Interessen zu vertreten." (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz verlängert Abschiebestopp für Iraner

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden, den Abschiebestopp für Menschen aus dem Iran ...

Rückruf von Dattel-Kugeln in Rheinland-Pfalz wegen möglicher Fremdkörper

Das Hamburger Unternehmen Foodloose hat einen Rückruf für bestimmte Chargen seiner beliebten Dattel-Kugeln ...

Gefährliche Gartenhelfer: Mähroboter bedrohen Igel in Rheinland-Pfalz

Mähroboter sind praktische Helfer im Garten, doch für Igel stellen sie eine erhebliche Gefahr dar. Besonders ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz rückläufig - Experten warnen dennoch

In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der durch Unwetter beschädigten Autos im Jahr 2025 verringert. Trotz ...

Unterschiede in der Einkommenssicherung: Männer und Frauen im Vergleich

In Rheinland-Pfalz zeigt eine neue Statistik deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der ...

Verkehrsunfallstatistik 2025 Rheinland-Pfalz: Ein Jahr mit weniger Unfällen, aber mehr Verkehrstoten

Verkehrsunfälle mit schweren oder gar tödlichen Folgen haben häufig vermeidbare Ursachen. Das Landeskriminalamt ...

Weitere Artikel


Bücher im Kerzenschein - ein gemütlicher Adventsnachmittag mit Lesungen

Benefiz-Kurzlesungen im gemütlichen Almkeller, begleitet von Pausen mit Kaffee, Tee und Keksen, luden ...

Weihnachtsfreude mit sozialem Zweck: Wäller Helfen startet Gewinnspiel 2025

ANZEIGE | Mit Beginn der Adventszeit setzt Wäller Helfen e. V. ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und ...

Musikalischer Adventsabend in Ransbach-Baumbach

Am 3. Advent findet in Ransbach-Baumbach ein besonderes Chor- und Orchesterkonzert statt. Besucherinnen ...

Diebstahl und Vandalismus auf Friedhof in Hübingen

Auf dem Friedhof in Hübingen ereigneten sich Ende November 2025 mehrere Diebstähle und Sachbeschädigungen. ...

Genussvoller Advent auf Hof Scheffen in Hattert bei Hachenburg

Der Hof Scheffen ist kein Geheimtipp mehr, das bewiesen hunderte geparkter Autos auf der Zufahrt zu dem ...

Dieselpanne in Lahnstein: Mehrere Autos bleiben liegen

In der Nähe von Lahnstein kam es zu einer ungewöhnlichen Häufung von Autopannen. Die Ursache scheint ...

Werbung