Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2025    

60 Jahre Expertise: Das Giftinformationszentrum Mainz als Lebensretter im Krisenfall

Das Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland feiert sein 60-jähriges Bestehen mit einer Fachtagung in Mainz. Umweltministerin Katrin Eder hebt die Bedeutung der Einrichtung für den Gesundheitsschutz hervor. Die Veranstaltung zieht zahlreiche Experten an.

Foto: Pixabay

Mainz. Mit einer großen Fachtagung wurde das 60-jährige Bestehen des Giftinformationszentrums der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland gefeiert. Seit seiner Gründung im Jahr 1965 hat das Zentrum eine zentrale Rolle im Gesundheitsschutz eingenommen.

Die rheinland-pfälzische Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder würdigte bei der Veranstaltung die herausragende Arbeit der Einrichtung. "Sechzig Jahre - das sind sechs Jahrzehnte voller Verantwortung, Expertise und Einsatz für die Gesundheit der Menschen in Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und darüber hinaus", erklärte sie.

An der Tagung nahmen neben Ministerin Eder auch Vertreter der beteiligten Bundesländer teil, ebenso wie Fachleute des Bundesumweltministeriums, Prof. Dr. Ralf Kiesslich von der Universitätsmedizin Mainz sowie Experten vom Bundesinstitut für Risikobewertung.



Die Gründung des Giftinformationszentrums war ein bedeutender Schritt in einer Zeit ohne moderne Kommunikationstechnologien. Engagierte Ärzte, Apotheker und Toxikologen schufen eine Anlaufstelle für schnelle und präzise Hilfe im Notfall. Heute ist das Zentrum ein unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Versorgung und trägt zur öffentlichen Aufklärung bei.

Vergiftungen sind ein Thema, das jeden betreffen kann. Besonders häufig kommt es zu Vorfällen mit Kindern, etwa durch Waschmittel-Pods, die auf Kleinkinder wie Süßigkeiten wirken können. Solche Fälle verdeutlichen die Wichtigkeit der Arbeit des Zentrums, das nicht nur in akuten Notfällen hilft, sondern auch über Alltagsgefahren aufklärt. "Im Namen aller, die von der Arbeit des Giftinformationszentrums profitieren, sage ich daher Danke", betonte Ministerin Eder. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr Rennerod startet mit digitaler Alarmierung in neues Zeitalter

Mit der Einführung eines digitalen Alarmierungssystems beginnt für die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde ...

Handwerk fordert Kurswechsel: Mehr Tempo und Mut in der Wirtschaftspolitik

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz wurde deutlich: Das Handwerk fordert entschlossene Reformen ...

Fortbildung: Westerwälder Kita-Sozialarbeitende unterstützen in komplexen Lebenslagen

Im Kreishaus Montabaur fand Ende des Jahres eine bedeutende Fortbildung statt, die sich an Kita-Sozialarbeitende ...

Führerscheinreform in Rheinland-Pfalz: Veränderungen und Herausforderungen

Die geplante Reform der Führerscheinprüfung sorgt in Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Während die Ausbildung ...

Polizei sucht Autofahrerin nach Unfall mit Schulkind in Koblenz

Ein Vorfall auf dem Schulweg sorgt für Aufsehen: In Koblenz wurde ein Mädchen von einem Auto erfasst. ...

Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Weitere Artikel


Kreismusikschule Westerwald präsentiert Carl Orffs Weihnachtsgeschichte

Am 29. November wird das Forum Bad Marienberg zur Bühne für ein besonderes Weihnachtstheater. Die Kreismusikschule ...

Ein Abendmahlsgottesdienst voller musikalischer Tiefe in Ransbach-Baumbach

Am Vorabend des Ewigkeitssonntags fand in der Musikkirche Ransbach-Baumbach ein besonderer Gottesdienst ...

Aktualisiert: Amtliche Warnung - erhebliche Glättegefahr im Westerwald

Der Winter zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner hartnäckigen Seite. Schnee, Frost und Glätte prägen ...

150.000 Euro Schaden: Kaminbrand in Ransbach-Baumbach eskaliert

Ein Kaminbrand entwickelte sich am Samstag in einem Einfamilienhaus in Ransbach-Baumbach zu einem verheerenden ...

Lichterglanz und regionaler Genuss: Die vorweihnachtliche Landpartie im Westerwald

ANZEIGE. Ab dem 22. November startet zum fünften Mal die Reihe "Advent auf den Höfen" - 20 Angebote locken ...

Dernbach: Trost und Besinnlichkeit bei der Jahresabschlussveranstaltung

Am Dienstag, 2. Dezember, findet im Aloysia Löwenfels Haus in Dernbach eine besondere Jahresabschlussveranstaltung ...

Werbung