Werbung

Nachricht vom 17.11.2025    

Rheinland-Pfalz fördert Gesundheitsfachberufe mit Ausbildungsbonus

Die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen erfordert in Rheinland-Pfalz mehr Fachkräfte im Gesundheitswesen. Sozialministerin Dörte Schall hat deshalb eine finanzielle Unterstützung für private Schulen angekündigt, die ihre Ausbildungszahlen erhöhen.

Gesundheitsfachberufe. Foto: Uwe Anspach/dpa

Mainz. Sozialministerin Dörte Schall verkündete in Mainz einen neuen Ausbildungsbonus für Gesundheitsfachberufe in Rheinland-Pfalz. Private Schulen, die im Schuljahr 2026/27 mehr Auszubildende aufnehmen, erhalten pro zusätzlichem Schüler einen Bonus von 500 Euro. Zu den betroffenen Berufen zählen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. "Jede zusätzliche Ausbildung stärkt die Versorgung, entlastet die Einrichtungen und schafft berufliche Chancen", so die SPD-Politikerin. Der Bonus wird aus Landesmitteln finanziert und Ende 2026 ausgezahlt.

Im Rahmen der Schulgeldfreiheit wurden in diesem Jahr bereits 6,2 Millionen Euro an private Schulen ausgezahlt, erklärte Schall. Mit der 2022 erfolgten Abschaffung des Schulgeldes an diesen Schulen stiegen die Ausbildungszahlen um 47 Prozent. Im Schuljahr 2024/2025 absolvierten insgesamt 12.470 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz eine Ausbildung.



Schall hob hervor, wie wichtig diese Berufsgruppe für die Gesundheitsversorgung im Bundesland ist. Aufgrund des demografischen Wandels steigt der Fachkräftebedarf rapide an: Während 2021 rund 241.000 pflegebedürftige Menschen im Land lebten, wird bis 2035 ein Anstieg auf etwa 280.000 erwartet. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Gaming-Abenteuer beim vierten Kreiszockerfest in Höhr-Grenzhausen

Am 21. Februar 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Weitere Artikel


Forschen, Staunen, Mitmachen - Mineralientag im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth

Mit großem Besucherinteresse fand am Sonntag, den 16. November, der Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth ...

Terrierpower trifft Sanftmut: Ida sucht ihr Zuhause

Mit schnellen, wendigen Bewegungen und gespitzten Ohren erkundet Ida ihre Umgebung, immer auf der Suche ...

Verkehrsunfall auf der B 414: Fahrer bei Glätte von der Straße abgekommen

Auf der B 414 zwischen Kirburg und Norken ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer von ...

Ruf nach Entbürokratisierung in Rheinland-Pfalz wird lauter

Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz fordert ein schnelleres Vorgehen beim Abbau von Bürokratie. ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall in Schenkelberg - Pkw ausgebrannt nach Vorfahrtsmissachtung

Am 16. November ereignete sich in Schenkelberg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge kollidierten. ...

Rheinland-Pfalz im Schatten des Krieges: Alltag und Unterstützung für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. Vom Westerwald bis zur Südpfalz ...

Werbung