Werbung

Pressemitteilung vom 16.11.2025    

Ökumenischer Gottesdienst in Höhr-Grenzhausen zum Welt-Aids-Tag

Die Aids-/Infektionsberatungsstelle Montabaur, die WW-Selbsthilfegruppe HIV und die Pfarrgemeinden von Höhr-Grenzhausen laden zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Am Freitag, 28. November 2025, wird unter dem Motto "Leben und Wandel mit HIV" in der Evangelischen Kirche in Höhr-Grenzhausen eine gemeinsame Andacht gehalten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Höhr-Grenzhausen. Zum 17. Mal findet der ökumenische Gottesdienst anlässlich des Welt-Aids-Tages statt, zu dem die Aids-/Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur, die WW-Selbsthilfegruppe HIV und die Pfarrgemeinden von Höhr-Grenzhausen einladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 28. November 2025, um 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche in der Kirchstraße 9 in Höhr-Grenzhausen statt. Die Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Pfarrerin Monika Christ und Pastoralreferent Simon Beranek. Musikalisch begleitet wird die Andacht durch den Chor DaCapo unter der Leitung von Björn Adam.

Im Anschluss sind alle Interessierten eingeladen, im neuen Evangelischen Gemeindehaus neben der Kirche an Begegnungen, Gesprächen und einem adventlichen Imbiss teilzunehmen. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe sowie die Mitarbeiterinnen der Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur werden vor Ort sein, um Materialien bereitzustellen und die Veranstaltung fachlich zu begleiten. Zudem stehen sie für Fragen zur Verfügung.



Für Dr. Ursula Rieke markiert dieser Gottesdienst nach 37 Jahren in der Aids-Arbeit des Westerwaldkreises einen Abschied. Die Nachfolge ist jedoch nahtlos geregelt: Für telefonische Beratungen zu kostenfreien anonymen Testungen, psychosozialen Beratungen und Präventionsangeboten stehen Miriam Körting-Eberhardt unter der Nummer 02602 124-723 und Selina Kexel unter der Durchwahl -737 bereit. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Gesellschaft  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Rettungswagen kollidiert mit Pkw: Drei Leichtverletzte in Höhn

Ein Verkehrsunfall in Höhn sorgte am frühen Donnerstagnachmittag (1. Januar) für Aufregung, als ein Rettungswagen ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Kranzwürfeln in Bannberscheid mit großer Resonanz an Silvester

Hocherfreute Gesichter waren bei Laura Schenk, Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Bannberscheid und Georg ...

Feuer in Hahn am See: Anglerhütte brennt am Silvesterabend

Am Silvesterabend kam es in Hahn am See zu einem unerwarteten Einsatz der Feuerwehr. Zunächst wurde ein ...

Weitere Artikel


Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Glätte möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Märchenhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Wie ein Märchenschloss schwebt das angestrahlte und mit vielen Leuchten dekorierte Schloss Arenfels über ...

Lesung und Theater vereint: "Der letzte Weg zur Krimithek" in Höhr-Grenzhausen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen erwartet die Besucher am Donnerstag, ...

Kostenlose Steuerberatung für Existenzgründer in Montabaur

Eine Unternehmensgründung bringt viele Herausforderungen mit sich, insbesondere im Bereich Steuern. In ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach erwartet die Besucher am Samstag, 22. November, ein besonderes ...

Zukunft des Ehrenamts im Fokus: Informationsabend in Wirges

Am Dienstag, 18. November, lädt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu einem besonderen ...

Werbung