Werbung

Nachricht vom 28.05.2012    

Nora Gambihler und Mirco Zirkel sind Roland Berger Schülerstipendiaten

40 Schüler wurden in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet – Zwei davon kommen vom Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf

Dierdorf. In Anwesenheit von Ministerpräsident Kurt Beck wurden im Rahmen eines Festaktes im Hambacher Schloss 40 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz offiziell in das Roland Berger Schülerstipendium aufgenommen. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen sieben und 16 Jahre alt, stammen aus 17 verschiedenen Nationen und konnten sich in einem anspruchsvollen mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen 152 Mitbewerber durchsetzen.

Die beiden Preisträger mit ihren Urkunden.

„In Rheinland-Pfalz hat die Bildungspolitik der Landesregierung seit Jahren die Verbesserung der Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen zum Ziel. Mit ihrem Schülerstipendium leistet die Roland Berger Stiftung zum Erreichen dieses Ziels einen wichtigen Beitrag. Dafür danke ich herzlich“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck.

Stifter Roland Berger ermutigte die jungen Talente, ihre Fähigkeiten und Begabungen selbstbewusst und mit Freude weiterzuentwickeln und dankte den Förderern, die das Roland Berger Schülerstipendium in Rheinland-Pfalz ermöglichen: „Ich bin immer wieder tief beeindruckt von diesen starken jungen Persönlichkeiten, die ihren Weg mit so viel Optimismus, Neugier und Engagement konsequent gehen. Unser Land verliert immer noch viel zu viele junge Talente, weil die soziale Herkunft und nicht die Begabung den Bildungsweg bestimmt. Wir alle sind gefordert, etwas gegen diese inakzeptable soziale Schieflage zu tun. Es ist wunderbar, dass unser Anliegen in Rheinland-Pfalz auf so großartige Unterstützung stößt.“

Nora Gambihler, Selters und Mirco Zirkel, Herschbach, schafften die Aufnahme in das bundesweite Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung. Von den 40 begehrten Plätzen wurden im Beisein von MBG-Schulleiter Dr. Klaus Winkler gleich zwei an Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums vergeben. Nora und Mirco besuchen beide eine 7. Klasse des MBGs.



Als Schulsiegerin im Lesewettbewerb vertrat Nora im vergangenen Jahr das MBG beim Kreisentscheid. Die Geigenspielerin gehört dem großen Streichorchester der Musikschule Klangwerk, Dierdorf an und spielt auch in Ferienworkshops der Landesmusikakademie Engers/Neuwied.

Wie Nora ist auch Mirco ein wissbegieriger und fleißiger Schüler. Er engagiert sich als Klassensprecher sehr für die Belange seiner Klasse. Seine weiteren Interessen liegen sowohl im Bereich Sport als auch Musik. So spielt er Saxophon und ist unter anderem im Fußball und Tischtennis aktiv.

Das Roland Berger Schülerstipendium setzt auf langfristige individuelle Förderung beginnend im Grundschulalter. Es wird für jeweils ein Jahr gewährt und kann jeweils verlängert werden. Voraussetzung für das Stipendium sind beständig gute Leistungen in der Schule, zusätzliches freiwilliges Engagement in der Schule oder anderen gesellschaftlichen Bereichen und die Teilnahme an den Veranstaltungen der Stiftung.

Das Roland Berger Schülerstipendium wird von der Freien Universität Berlin wissenschaftlich begleitet und mit einem internen Diagnosesystem bewertet, sodass die Wirkung jeder einzelnen Bildungsmaßnahme eingeschätzt und weiterentwickelt werden kann.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Tödlicher Unfall bei Deesen - Unfallvideo

Für den 21-jährigen Fahrer des DRK-Einsatzfahrzeuges kam jede Hilfe zu spät, er verstarb an der Unfallstelle. ...

Abtei Marienstatt öffnet die Türen

Im Jubiläumsjahr "800 Jahre Marienstatt" öffnen die Zisterziensermönche für einen Tag das Kloster und ...

Weitere Demenzbegleiter bereit für den Einsatz

Der Bedarf ist groß und mit ein Grund, dass die Diakoniestation Hachenburg-Bad Marienberg weitere 12 ...

Energetische Sanierung wird bezuschusst

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt Kommunen bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude. Darauf ...

Irish-Folk in der Schlosskirche Westerburg

Die Reihe "Musik in alten Dorfkirchen" kommt am Sonntag, 24. Juni in die Schlosskriche Westerburg. ...

Schräglage Jazzband in Dresden gefeiert

Beim 42. Internationalen Dixieland-Festival in Dresden feierte die Westerwälder Jazzband Triumphe. Es ...

Werbung