Werbung

Nachricht vom 04.11.2025    

Rheinland-Pfalz setzt auf das Auto: Drei Viertel der Berufspendler fahren mit dem Pkw zur Arbeit

In Rheinland-Pfalz dominieren Autos den Arbeitsweg. Eine aktuelle Statistik zeigt, dass die Mehrheit der Erwerbstätigen im Land das Auto bevorzugt, während öffentliche Verkehrsmittel eine untergeordnete Rolle spielen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Das Auto bleibt das wichtigste Verkehrsmittel für Berufspendler in Rheinland-Pfalz. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems bekanntgab, nutzten im Jahr 2024 rund 76 Prozent aller Erwerbstätigen das Auto für den Weg zur Arbeit. Im Vergleich dazu liegt der bundesweite Durchschnitt bei nur 65 Prozent.

Ein möglicher Grund für die Beliebtheit des Autos könnte die tendenziell längere Strecke zur Arbeit sein. "Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland", erklärte ein Sprecher des Statistischen Landesamtes. Rund ein Viertel der Erwerbstätigen wohnt 25 Kilometer oder mehr von ihrer Arbeitsstätte entfernt.

Im Gegensatz zum nationalen Trend nutzen in Rheinland-Pfalz deutlich weniger Menschen öffentliche Verkehrsmittel. Während deutschlandweit 15 Prozent der Berufspendler Bus oder Bahn wählen, sind es in Rheinland-Pfalz nur 8,6 Prozent. Auch das Fahrrad wird seltener genutzt: Nur 5,6 Prozent der Rheinland-Pfälzer fahren damit zur Arbeit, verglichen mit knapp zehn Prozent bundesweit. Der Anteil der Fußgänger ist hingegen ähnlich: Acht Prozent der Rheinland-Pfälzer und 7,8 Prozent der bundesweiten Berufspendler legen den Weg zur Arbeit zu Fuß zurück. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


DWD warnt vor starkem Schneefall auch in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben, die vor starkem Schneefall ...

Rechnungshof kritisiert fehlerhafte Polizeigebühren in Rheinland-Pfalz

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz hat erhebliche Mängel bei der Berechnung von Gebühren durch die Polizei ...

Karneval 2026: Politische Themen im Fokus der Fastnacht

Die bevorstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bieten den Karnevalsvereinen ...

Chorverband Rheinland-Pfalz fordert mehr Unterstützung für musikalische Bildung

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat sich wenige Wochen vor der Landtagswahl mit einem dringenden Appell ...

Erhöhte Glättegefahr in Rheinland-Pfalz am Dienstagmorgen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer erhöhten Glättegefahr am Dienstagmorgen, 3. Februar 2026, ...

Mehr als die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz ist bedroht

Über die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz st gefährdet, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. ...

Weitere Artikel


SCT-Vertriebs GmbH und Juri Sudheimer über moderne Viskositätsmodifikatoren

ANZEIGE | Früher waren Öle saisonal: Vor der Einführung von Mehrbereichsölen mussten Autobesitzer das ...

Jazzfestival Neuwied 2025: Ein musikalisches Erlebnis im Schloss Engers

Vom 14. bis 16. November 2025 wird das Jazzfestival Neuwied zum 48. Mal stattfinden. Internationale Künstler ...

Entdecken Sie Westerwälder Köstlichkeiten: Advent auf den Höfen

Die Initiative "Naturgenuss" lädt auch in diesem Jahr dazu ein, die Adventszeit mit regionalen Köstlichkeiten ...

Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Einblick in den Bundestag: Lara Stenske erlebt Politik hautnah

Lara Stenske aus Ewighausen hat fünf Wochen im Berliner Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey ...

Männerchöre a cappella: Beroder Chor feiert 10 Jahre mit German Gents

ANZEIGE | Der Beroder Männerchor lädt am Samstag, 15. November, zu einem ganz besonderen Konzert ein. ...

Werbung