Werbung

Nachricht vom 04.11.2025    

Rheinland-Pfalz kämpft mit Ladepunkt-Engpass für Elektroautos

Die Elektromobilität steht in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass das Bundesland im bundesweiten Vergleich bei der Versorgung mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge fast am Ende des Rankings liegt.

Elektro-Ladeparkplatz. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mainz. Eine Auswertung von Daten der Bundesnetzagentur und des Kraftfahrt-Bundesamts durch den Verband der Automobilindustrie (VDA) zeigt, dass Rheinland-Pfalz in Sachen Ladeinfrastruktur für Elektroautos schlecht abschneidet. Zum 1. Juli 2023 kamen in Rheinland-Pfalz 21 Elektroautos auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt, was dem vorletzten Platz im bundesweiten Vergleich entspricht. Nur das Saarland schnitt mit 24,6 E-Fahrzeugen pro Ladepunkt noch schlechter ab. In die Berechnungen flossen sowohl reine Batteriefahrzeuge als auch Plug-in-Hybride ein.

Innerhalb von Rheinland-Pfalz gibt es erhebliche Unterschiede. So kommen in Zweibrücken nur 7,2 Elektroautos auf einen Ladepunkt, während es im Donnersbergkreis 41,5 sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei den Schnellladepunkten schneidet Rheinland-Pfalz besser ab und erreicht Platz sechs. Hier teilen sich 60,4 Elektroautos einen Schnellladepunkt. Im Vergleich dazu ist die Situation in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen am besten, wo sich jeweils nur 11,7 Fahrzeuge einen öffentlichen Ladepunkt teilen müssen.

Die Bundesnetzagentur erfasst vierteljährlich die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte in Deutschland. Der VDA greift dabei auf die Daten vom Juli zurück, um sie mit dem Pkw-Bestand zu vergleichen. Nachmeldungen werden nicht berücksichtigt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sonne verdrängt Nebel in Rheinland-Pfalz - Frostgefahr bleibt

Die Wetterlage in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den nächsten Tagen abwechslungsreich. Während die Temperaturen ...

Cyberangriffe auf Kühlanlagen in der Pfalz - Ermittlungen laufen

In der Westpfalz wurden zwei Betriebe Opfer von Cyberangriffen auf ihre Kühlanlagen. Die Polizei untersucht, ...

Gefährliche Halloween-Funde in der Pfalz: Polizei ermittelt

In der Südpfalz sind erneut manipulierte Halloween-Süßigkeiten aufgetaucht. Die Polizei ist alarmiert ...

Trierer Messerangriff: Schuldunfähiger Täter bleibt straffrei

In einem aufsehenerregenden Fall in Trier wird es keine Anklage und kein Strafverfahren geben. Der mutmaßliche ...

Rückgang der Schulanfängerzahlen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz starten so wenige Kinder ins Schulleben wie seit dem Schuljahr 2021/22 nicht mehr. ...

Ruhiges Herbstwetter in Rheinland-Pfalz - Nächte bringen Bodenfrost

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz ruhiges Herbstwetter. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Streithausen: Zeugen gesucht

In Streithausen wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt, während der Verursacher unerkannt entkam. Die ...

Einbruch in Renneroder Elektronik-Markt: Täter auf der Flucht

In den frühen Morgenstunden des 2. November kam es zu einem Einbruch in einen Elektronik-Markt in Rennerod. ...

Bürgerinitiative kämpft gegen geplanten Windpark im Westerwald

Im Westerwald formiert sich Widerstand gegen die Errichtung großer Windkraftanlagen. Eine neu gegründete ...

Kanzler-Aussagen zur Migrationspolitik sorgen für Diskussionen in Rheinland-Pfalz

Die jüngsten Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zum Thema Stadtbild und Migration haben ...

Hachenburger Pils Cup 2026: Spannung und Überraschungen garantiert

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Alkoholfahrt auf der K 113 bei Simmern: Polizei stoppt unsicheren Fahrer

Am Montagnachmittag (3. November) meldeten Zeugen der Polizei einen Pkw-Fahrer, der in Schlangenlinien ...

Werbung