Werbung

Nachricht vom 02.11.2025    

Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters, informiert in einem Vortrag über moderne Behandlungsansätze. Doch welche Möglichkeiten gibt es wirklich, um Schmerzen zu lindern und Beweglichkeit zurückzugewinnen?

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums (EPZ max.) des Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) am Standort Hachenburg. Foto: Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH

Hachenburg. Arthrose ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, die vor allem Hüft- und Kniegelenke betrifft. Viele Menschen leiden unter steifen Gelenken, Schmerzen beim Gehen und eingeschränkter Beweglichkeit. Am Montag, dem 17. November, um 18 Uhr, hält Dr. Patrick Löhr im Speisesaal des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters in Hachenburg einen Vortrag zum Thema "Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes - von der konservativen Behandlung bis zum Gelenkersatz".

Dr. Löhr wird verschiedene diagnostische und therapeutische Möglichkeiten vorstellen, um die Beschwerden der Betroffenen zu lindern. Dazu gehört auch die Endoprothetik, ein Verfahren zur Implantation von künstlichen Gelenken. "Die Endoprothetik ist für viele Menschen ein Fremdwort", erklärt Dr. Löhr. "Dabei handelt es sich um Gelenkprothesen, bei denen die Gleitflächen eines Gelenks teilweise oder vollständig durch Materialien wie Metall, Polyethylen oder Keramik ersetzt werden." Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters in Hachenburg verfügt als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung über hohe Expertise in diesem Bereich.



Im Rahmen des Vortrags wird Dr. Löhr ausführlich auf das Thema Endoprothetik eingehen und Fragen der Teilnehmenden beantworten. "Bewegung bedeutet Lebensqualität und die möchten wir erhalten beziehungsweise zurückgeben", betont Dr. Löhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu informieren. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen: Freigabe vor den Feiertagen

Die umfassenden Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen nähern sich dem Ende. ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt: Kinder als Verursacher ermittelt

Nach dem Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt in Westerburg sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kindeswohl im Fokus: 15. Netzwerkkonferenz thematisiert unterschätzte Folgen von Vernachlässigung

Über 400 Fachkräfte folgten der Einladung des Kreisjugendamtes zur Netzwerkkonferenz. Im Mittelpunkt ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


Herbsttöne in der Sayner Hütte: Konzertreihe ehrt verstorbenen Jazzpianisten

Im November verwandelt sich die Sayner Hütte in einen Ort musikalischer Begegnungen. Die Konzertreihe ...

Sonniger Novemberauftakt in Rheinland-Pfalz erwartet

Der November startet mild und sonnig in Rheinland-Pfalz. Nach einem wolkigen Wochenbeginn verspricht ...

Rheinland-Pfalz: Diskussion um Modernisierung der Kommunalstrukturen

In Rheinland-Pfalz wird die Debatte um die Effizienz und Bürgernähe der kleinteiligen Verwaltungsstrukturen ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Fachkräftemangel im Mobilitätssektor: SPD sieht Chancen durch Migration

Im Westerwald wird der Fachkräftemangel in der Mobilitätsbranche zunehmend spürbar. Eine Veranstaltungsreihe ...

Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

Werbung