Werbung

Nachricht vom 25.05.2012    

Björn Walden kandidiert nicht mehr für Bundestag

Sie SPD im Westerwaldkreis wird sich einen neuen Kandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag im Jahr 2013 suchen müssen. Björn Walden wird nicht mehr kandidieren. Dies teilte der SPD Kreisverband Westerwald mit.

Westerwaldkreis. Björn Walden, Kandidat der SPD für den Wahlkreis Montabaur in den Jahren 2005 und 2009 teilte mit: "Bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 bin ich als Kandidat für die SPD im Wahlkreis Montabaur "in den Ring gestiegen". Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden bei der kommenden Wahl im Jahr 2013 nicht mehr antreten zu wollen.
Als ich 2005 zum ersten Mal kandidiert habe, war ich mit 22 Jahren bundesweit der jüngste Kandidat der SPD. In den darauf folgenden Jahren hat die Politik mein Leben dominiert, was sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich zu vielen Einschränkungen geführt hat. Ich habe Politik nie betrieben um "Karriere zu machen" und daher ist es mir wichtig mich in den kommenden Jahren auch in anderen Lebensbereichen weiter zu entwickeln und unabhängig zu bleiben. Auch wenn ich in einem für die SPD sehr schwierigen Wahlkreis und in einer für meine Partei sehr belastenden Zeit angetreten bin, hat es mich gefreut, dass mein Ergebnis bei beiden Wahlen deutlich über dem Bundesschnitt der SPD gelegen hat.
Ausdrücklich bedanken möchte ich mich daher bei der Parteibasis der SPD: Ohne die Hilfe unzähliger Unterstützer wäre ein so engagierter Wahlkampf nie möglich gewesen! Ich bleibe natürlich ein politischer Mensch und werde mich daher auch in Zukunft in meiner Partei und in der Kommunalpolitik engagieren."
Der Kreisvorsitzende der SPD im Westerwald, Hendrik Hering, nimmt Waldens Verzicht auf einen erneute Kandidatur mit großem Bedauern zur Kenntnis. „Ich danke Björn Walden von Herzen, dass er für die Westerwälder Sozialdemokratie in das Ringen um einen Sitz im Bundestag gegangen ist. Er wäre ein guter Vertreter Westerwälder Interessen in Berlin geworden es hat bei den Wahlen leider nicht gereicht. Wir haben in Björn Walden einen leidenschaftlichen und engagierten Wahlkämpfer erlebt, der sich große Verdienste erworben hat. Daher bin ich sehr froh, dass Björn an der Basis unserer Partei weiterarbeitet und uns in der Kommunalpolitik als kompetenter Wegbegleiter erhalten bleibt.“



Die SPD wird in der zweiten Jahreshälfte ein Verfahren zur Aufstellung des neuen Kandidaten oder der neuen Kandidatin für die nächste Wahl mit der Partei beraten und die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Nachwuchstalente räumen bei Landesmeisterschaft im Handwerk ab

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Mainz dominierten Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk ...

Zukunft gestalten: Netzwerktreffen der Gymnasien am LMG Montabaur

Das Landesmusikgymnasium Montabaur war Gastgeber für das zweite Netzwerktreffen der Gymnasien in Rheinland-Pfalz. ...

"Mach!Bar" startet: Wirtschaft gestaltet Zukunft im Westerwald

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis startet mit der neuen Veranstaltungsreihe „Mach!Bar ...

Memorabilia V: Die rechte und die linke Hand Gottes

Anfang des 18. Jahrhunderts kommt es in Eichelhardt, nahe dem Kloster Marienthal, zu einer der skurrilsten ...

Literarischer Abend im Sozialkaufhaus Montabaur: Geschichten mit Witz und Herz

Eine besondere Lesung erwartet Literaturfreunde in Montabaur. Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, stellt ...

Ausbauarbeiten an K 2 zwischen Schmidthahn und Dreifelden starten im November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez startet ab 3. November 2025 mit dem Ausbau der Kreisstraße 2 zwischen ...

Weitere Artikel


6. Trecker- und Oldtimertreffen an Pfingsten

Es ist soweit, das 6. Trecker- und Oldtimertreffen in Eichelhardt findet am Wochenende 26. und 27. Mai ...

"Musikalische Löwen" entführen nach Spanien

Der Musikverein "Musikalische Löwen" Nentershausen lädt zum besonderen Konzert am Pfingstsonntag, 27. ...

Mogendorf erhält Zuschuss

Mogendorf nimmt die Neugestaltung der Ortsmitte, speziell des Kannebäckerplatzes, in Angriff und erhält ...

Verrückt, verrückter, elefantös

Hachenburg wird am ersten Juni-Wochenende Kopf stehen – Ein Wochenende, von dem anschließend noch lange ...

"Planet Beruf" geht neu an den Start

Die Arbeitsagentur Montabaur macht in einer Pressemitteilung auf das neu gestaltete Online-Portal "planet-beruf.de ...

Herschbacher Andreasgemeinde feiert Geburtstag

Die Herschbacher Andreasgemeinde feiert mit einem Konzert der Gospel- und Soulband "Purephonic" am ...

Werbung