Werbung

Pressemitteilung vom 01.10.2025    

Neues Forum für Angehörige: Unterstützung bei Hirnschädigung in Vallendar

In Vallendar startet ein neues Angebot, das Angehörigen von Menschen mit erworbener Hirnschädigung Unterstützung bietet. Ab dem 8. Oktober 2025 können sich Betroffene regelmäßig in der BDH-Klinik treffen, um sich auszutauschen und wertvolle Informationen zu erhalten.

Julia Jahnel, Neuropsychologin an der BDH-Klinik Vallendar, und Julia Tiwi-Feix von der Inklusa-Anlauf- und Beratungsstelle in Bad Ems freuen sich auf das erste Treffen für Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung in der BDH-Klinik Vallendar. Foto: Beate Kretschmann

Vallendar. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung stehen oft vor zahlreichen Herausforderungen. Ab Mittwoch, dem 8. Oktober 2025, bietet die BDH-Klinik Vallendar in Zusammenarbeit mit der Inklusa gGmbH aus Bad Ems jeden zweiten Mittwoch im Monat um 17 Uhr ein spezielles Angehörigentreffen an. Das Ziel ist es, einen Raum für Erfahrungsaustausch sowie fachliche Informationen und praktische Tipps zu schaffen.

Beim ersten Treffen steht das Thema Selbstfürsorge im Mittelpunkt. In einem Impulsvortrag werden Strategien vorgestellt, wie Angehörige entlastet werden können und den Alltag besser bewältigen. "Selbstfürsorge ist keine Nebensache, sondern Voraussetzung, um die eigenen Kräfte zu bewahren und langfristig für den erkrankten Menschen da sein zu können", erklärt Julia Jahnel, Neuropsychologin an der BDH-Klinik. Neben dem Vortrag soll das Treffen auch einen Rahmen für offenen Austausch bieten. "Die Angehörigen sollen spüren, dass sie mit ihrer Situation nicht allein sind", so Julia Tiwi-Feix von der Inklusa-Anlauf- und Beratungsstelle. Die zentrale Botschaft lautet: "Unterstützung ist vorhanden und darf angenommen werden."



Jedes monatliche Treffen wird durch einen fachlichen Impuls ergänzt. "Neben Informationen zu Krankheitsbildern, Therapiemöglichkeiten und sozialen Unterstützungsleistungen werden wir über Themen wie Kommunikation im veränderten Alltag und Wege durch das Gesundheitssystem sprechen", führt Jahnel weiter aus. Auch der Umgang mit Überforderung und die Trauer um das frühere Leben sind wichtige Themen. "Wir möchten, dass Angehörige Entlastung und Stärkung erfahren", betont Tiwi-Feix. Langfristig soll eine Gruppe entstehen, die sich gegenseitig unterstützt.

Das erste Treffen findet am 8. Oktober 2025 um 17 Uhr im Raum D0.10 der BDH-Klinik Vallendar statt (Zugang über die Wilhelm-Ross-Straße). Weitere Treffen folgen an jedem zweiten Mittwoch des Monats zur gleichen Zeit. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familienprogramm der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Westerwald-Süd

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Westerwald-Süd lädt in den kommenden Monaten zu einer Reihe von ...

Aktualisiert: 68-jähriger Mann aus Koblenz gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Suche nach einem vermissten 68-jährigen Mann erfolgreich beendet. Der Mann, ...

Modellprojekt zur schnellen Schlaglochbeseitigung im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis

Im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis startet ein innovatives Modellprojekt, das die Be-seitigung von Straßenschäden ...

Pflegekräfte von morgen: Erfolgreiche Absolventen und neue Auszubildende in Hachenburg

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Evangelischen Klinikums Westerwald in Hachenburg feiert ...

Altes Kloster Kölbingen: Ein Ort für neue Chancen in der Jugendhilfe

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlt das Kloster Kölbingen in neuem Glanz. Die Einrichtung ...

Meteoritenloch in Koblenz-Güls fachmännisch repariert

Ein Meteoriteneinschlag in Koblenz-Güls sorgte für Aufsehen und einen ungewöhnlichen Auftrag für Dachdeckermeister ...

Weitere Artikel


U2-Tribute-Band ATOMICU2 kehrt nach Hachenburg zurück

Die U2-Tribute-Band ATOMICU2 bringt die Musik und das Gefühl der irischen Rocklegenden in den Westerwald. ...

Stromausfall in Westerburg: Ursache schnell behoben

In Westerburg kam es am 1. Oktober zu einem unerwarteten Stromausfall, der die Stadt für etwa eine Stunde ...

Blutspendeaktion in Koblenz: Ein starkes Zeichen für die Zukunft

Am 29. September fand auf dem Zentralplatz in Koblenz ein besonderer Aktionstag statt, der von ADAC und ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der L304 bei Maxsain

Am Nachmittag des 1. Oktobers ereignete sich auf der Landstraße 304 ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei ...

31. Westerwälder Mineralien- und Schmuckbörse 2025: Edelsteine und Mineralien aus aller Welt in Horhausen

ANZEIGE | Am Sonntag, 9. November 2025, findet im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen die 31. Westerwälder ...

IHK Rheinland-Pfalz warnt vor Folgen steigender Kommunalsteuern

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz äußert sich besorgt über die jüngsten Steuererhöhungen in ...

Werbung