Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2025    

Fürstin Sophie Charlotte zu Wied inspiriert Frauen in Nordhofen

In der Pfauenhalle in Nordhofen versammelten sich über 100 Frauen, um einem besonderen Vortrag von Fürstin Sophie Charlotte zu Wied zu lauschen. Die Veranstaltung, organisiert von der Evangelischen Christusgemeinde Sayn-Wied, bot neben kulinarischen Genüssen auch tiefgehende Einblicke in das Leben und den Glauben der Fürstin.

Foto: Peter Bongard

Nordhofen. Mehr als 100 Frauen kamen am Nachmittag des [Datum einfügen] in die Pfauenhalle in Nordhofen, eingeladen von der Evangelischen Christusgemeinde Sayn-Wied unter dem Motto "Komm, setz Dich zu uns". Neben Kaffee und Kuchen erwartete die Teilnehmerinnen ein inspirierender Vortrag von Sophie Charlotte Fürstin zu Wied, die offen über ihre Kindheit und ihren Glauben sprach.

Pfarrerin Swenja Müller ergänzte den Nachmittag mit einem Impuls zur Geschichte der kleinen Maus Frederik, die für die kalte Jahreszeit Sonnenstrahlen, Farben und Worte sammelt. "Gott ist an unserer Seite", erklärte Müller, "auch wenn alles grau in grau erscheint."

Fürstin Sophie Charlotte zu Wied erzählte von ihrem persönlichen Weg mit Gott, inspiriert von Psalm 139, der die göttliche Begleitung beschreibt. Sie sprach über ihr streng geprägtes Verhältnis zu ihren Eltern und wie sie durch den Glauben neue Perspektiven gewann. "Plötzlich bekam Psalm 139 eine völlig neue Bedeutung", erklärte die Fürstin. "Gottseidank kennt Gott meine Gedanken und versteht sie."



Nach dem Vortrag blieben die Frauen noch lange zusammen, genossen das Buffet und die Musik des Gitarrenduos "Einzigartig". Das Frauenteam der Christusgemeinde Sayn-Wied plant bereits das nächste Projekt: eine Andachtsreihe für Frauen im Advent unter dem Motto "Ein Plätzchen bei Gott". PM/Red


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Unfallflucht und Diebstahl in Marienrachdorf

In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2025 ereignete sich in Marienrachdorf ein Verkehrsunfall mit ...

Unbekannte Täter besprühen Bezirksamt in Montabaur mit Graffiti

In Montabaur kam es Ende September zu einem Fall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen ihre ...

Rekordjahr in der Stadtbibliothek Montabaur: 100.000 Ausleihen bereits im September

Die Stadtbibliothek Montabaur hat einen neuen Meilenstein erreicht. Bereits Ende September überschritt ...

Großübung im Westerwaldkreis: Rettungskräfte proben den Ernstfall

Im Westerwaldkreis fand eine der größten Katastrophenschutzübungen in Rheinland-Pfalz statt. Rund 450 ...

Schneller als geplant: Ausbau der K 128 bei Wittgert abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 128 zwischen Wittgert und Oberhaid sind erfolgreich beendet. Der Landesbetrieb ...

Young Harmonic Brass: Adventskonzerte in Siershahn

Die Vorfreude auf die Adventszeit kann beginnen, denn Young Harmonic Brass wird mit drei Konzerten im ...

Weitere Artikel


Rekordjahr in der Stadtbibliothek Montabaur: 100.000 Ausleihen bereits im September

Die Stadtbibliothek Montabaur hat einen neuen Meilenstein erreicht. Bereits Ende September überschritt ...

Unbekannte Täter besprühen Bezirksamt in Montabaur mit Graffiti

In Montabaur kam es Ende September zu einem Fall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen ihre ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht und Diebstahl in Marienrachdorf

In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2025 ereignete sich in Marienrachdorf ein Verkehrsunfall mit ...

Rheinland-Pfalz stoppt Zahlungen nach Verfassungstreue-Prüfung

Der rheinland-pfälzische Landtag hat Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass keine Steuergelder ...

Rheinland-Pfalz kritisiert geplante Reform des Heizungsgesetzes

Die rheinland-pfälzische Energie- und Klimaschutzministerin Katrin Eder warnt vor den Auswirkungen einer ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im September

Die Arbeitslosenzahlen in Rheinland-Pfalz zeigen im September eine positive Entwicklung. Besonders junge ...

Werbung