Werbung

Nachricht vom 22.09.2025    

Lungenkrebs bei Frauen in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Der Rückgang des klassischen Zigarettenkonsums könnte ein positives Signal sein, doch der wachsende Konsum von E-Zigaretten und Shishas trübt die Aussicht. Besonders besorgniserregend ist die Entwicklung bei jungen Menschen.

Lungenkrebs. Foto: Felix Hörhager/dpa

Mainz. Immer mehr Frauen erkranken und sterben in Rheinland-Pfalz an Lungenkrebs. Im Jahr 2023 wurde nach Angaben des Krebsregisters im Institut für digitale Gesundheitsdaten bei 1.316 Frauen die Krankheit diagnostiziert, 1.026 Patientinnen starben daran. Damit habe Lungenkrebs den Brustkrebs als führende Krebstodesursache bei Frauen abgelöst.

Hauptursache für die Entwicklung sei das Rauchverhalten. Der klassische Zigarettenkonsum gehe zurück. Jedoch werde diese positive Entwicklung durch einen steigenden Konsum von E-Zigaretten, Shishas und Tabakerhitzern teilweise aufgehoben. Besonders alarmierend sei, dass von der Entwicklung vor allem junge Menschen betroffen sind.

Nach den Daten des Krebsregisters war ein Jahr zuvor noch bei 1.310 Frauen Lungenkrebs diagnostiziert worden. 1.001 Frauen starben demnach in Rheinland-Pfalz an der Krankheit.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rechtsstreit um Gesetzesänderungen: AfD klagt vor Verfassungsgerichtshof

Im Landtag von Rheinland-Pfalz sorgt eine Gesetzesänderung für Kontroversen. Die AfD sieht sich in ihrer ...

Gefährdung der Geburtshilfe: Beleghebammen unter Druck

Die Situation der Geburtshilfe in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu. Die neue Vergütungsordnung für Beleghebammen, ...

Sonne ade: Rheinland-Pfalz erwartet nebliges und kühleres Wochenende

Nach einer sonnigen Phase steht Rheinland-Pfalz vor einem Wetterwechsel. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Vom Westerwald zum globalen Millionenbetrug: Ermittler entlarven Fake-Angebote und Zahlungsfallen

Bei der Razzia gegen mutmaßliche Betrugs- und Geldwäschenetzwerke auf drei Kontinenten sind auch 29 Objekte ...

Herbstliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage, frostige Nächte

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner freundlichen Seite. Doch die kühlen Nächte bringen ...

Rheinland-Pfalz setzt auf das Auto: Drei Viertel der Berufspendler fahren mit dem Pkw zur Arbeit

In Rheinland-Pfalz dominieren Autos den Arbeitsweg. Eine aktuelle Statistik zeigt, dass die Mehrheit ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Frontalzusammenstoß auf der L307 - Zwei Schwerverletzte

Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich auf der L307 zwischen Goddert und Selters ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Rückgang der Badetoten in Rheinland-Pfalz: DLRG zieht Bilanz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat ihre Sommerbilanz für Badeunfälle in Rheinland-Pfalz ...

Rückkehr der Wölfe: Wie Rheinland-Pfalz auf die neue Herausforderung reagiert

Im Süden von Rheinland-Pfalz häufen sich die Hinweise auf einen Wolf. Wie entwickelt sich die Situation ...

Denkwürdige Theateraufführung zum Thema Demenz in Horbach

Die Zukunft der Gesellschaft ist das Alter, denn alle werden älter! Es gilt deshalb auch, die sehr alten ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen wohlbehalten aufgefunden

Die Suche nach der vermissten Hailey Sue M. aus Remagen hat ein glückliches Ende gefunden. Nach mehreren ...

Fahrzeugführer flüchtet nach Unfall auf der B8 bei Höchstenbach

Am Montag (22. September 2025) ereignete sich auf der B8 zwischen Steinen und Höchstenbach ein Verkehrsunfall, ...

Werbung