Werbung

Pressemitteilung vom 22.09.2025    

Antimilitaristischer Aktionstag: Proteste gegen Aufrüstung auch in Koblenz

Anlässlich des Internationalen Weltfriedenstags am Sonntag (21. September 2025) fanden in Deutschland zahlreiche Protestaktionen statt. Unter dem Motto "Keine Konversion rückwärts!" richteten sich die Teilnehmer gegen die zunehmende Militarisierung und Aufrüstung.

Protest am Bundeswehrstand in Koblenz (Foto: Kampagnengruppe "Orte der Aufrüstung")

Koblenz. Am Sonntag (21. September) veranstaltete die Kampagnenseite "Orte der Aufrüstung" im Rahmen eines bundesweiten antimilitaristischen Aktionstags Protestaktionen in dreizehn deutschen Städten. Der Aktionstag fiel auf den Internationalen Weltfriedenstag und stand unter dem Motto "Keine Konversion rückwärts!". Ziel war es, ein Zeichen gegen Krieg, Aufrüstung und die fortschreitende Militarisierung der Gesellschaft zu setzen.

Die Initiatoren der Kampagne äußerten ihre Bedenken angesichts steigender Rüstungsausgaben und der Umwandlung ziviler Industrieproduktion in militärische. "Wir stellen uns gegen eine Konversion rückwärts", erklärten sie. Sie betonten, dass die Militarisierung der Gesellschaft voranschreite und forderten Widerstand in Betrieben und an Orten der Aufrüstung.

Protestaktionen
In Berlin, Stuttgart, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Heidelberg, München, Koblenz, Dresden, Görlitz, Osnabrück, Köln und Marburg wurden verschiedene Aktionen durchgeführt. Diese reichten von der Aufstellung weißer Kreuze mit der Aufschrift "Tod durch Rüstungsindustrie" bis hin zu Plakaten mit Slogans wie "Wir mappen die Militarisierung. Widerstand gegen Aufrüstung und Kriegstüchtigkeit jetzt! Mach mit!". An einigen Standorten wurden Banner mit der Botschaft "Krieg beginnt hier" angebracht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Berlin sorgte eine Teilnehmerin des Berliner Marathons für Aufsehen, als sie beim Zieleinlauf ihr Trikot auszog und auf ihrem Körper die Botschaft "Krieg ist nicht feministisch. Gegen die Wehrpflicht!" trug. Dabei hielt sie ein Plakat, das auf den Aktionstag verwies.

Der Weltfriedenstag erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 und wurde von den Vereinten Nationen zum International Day of Peace erklärt. Er steht weltweit für friedliche Konfliktlösungen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Straßensperrung für Neubau zwischen Meudt und Herschbach (Oberwesterwald) geplant

Die L300 zwischen Meudt und Herschbach steht vor einer umfassenden Erneuerung. Die Bauarbeiten beginnen ...

Frischer Wind bei der Polizei Montabaur: 14 neue Beamte starten durch

Die Polizeidirektion Montabaur freut sich über Zuwachs. Am Dienstag (5. Mai) wurden 14 neue Polizisten ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Spontane Trauungen im Westerwald: "Einfach heiraten" in Hachenburg

Am Freitag, 26. Juni 2026, feiert die Evangelische Kirche in Hachenburg die Liebe mit der Aktion "Einfach ...

Motorradfahrer bei Unfall in Koblenz verletzt - Pkw-Fahrer flüchtet

In Koblenz ereignete sich am Mittwochmorgen (6. Mai 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Neuer Mobilfunkpakt für Rheinland-Pfalz soll Funklöcher schließen

Die Mobilfunkversorgung in Rheinland-Pfalz soll durch einen erneuerten Mobilfunkpakt verbessert werden. ...

Rheinland-Pfalz übernimmt den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz

Ab Oktober wird Rheinland-Pfalz die Leitung der Ministerpräsidentenkonferenz übernehmen. Diese Rolle ...

26-jähriger Mann aus Lahnstein vermisst

Seit dem frühen Sonntagmorgen (21. September 2025) wird der 26-jährige Martin F. aus Lahnstein vermisst. ...

Herbstlicher Wochenstart in Rheinland-Pfalz: Regen und kühle Temperaturen

Zum Beginn der neuen Woche zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner herbstlichen Seite. Der ...

Zugvögel beobachten beim EuroBirdwatch in Weltersburg

Der NABU Hundsangen lädt am Sonntag, 5. Oktober 2025, von 8 bis 12 Uhr, zur Vogelbeobachtung ein. Im ...

Musikalischer Abendgottesdienst begeistert in der Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ein klangvoller Abend in Ransbach-Baumbach: Zwei Kantoreien präsentierten beim Musikalischen Abendgottesdienst ...

Werbung