Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2025    

IHK kritisiert Streichung wichtiger Verkehrsprojekte in Rheinland-Pfalz

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz äußern scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung, zentrale Straßenbauprojekte im Land zu streichen. Diese Maßnahmen könnten die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts erheblich beeinträchtigen.

Logo IHK

Koblenz. Die IHKs in Rheinland-Pfalz reagierten mit deutlicher Kritik auf die Absicht der Bundesregierung, entscheidende Straßenbauprojekte zu streichen. Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, betonte die Bedeutung dieser Vorhaben für die Verkehrsanbindung und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region. "Die Vorhaben sind seit Jahren in der Planung. Sie sind von zentraler Bedeutung für die Verkehrsanbindung in den Regionen und für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen", erklärte Rössel.

"Der Bund hat ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro eingerichtet. Dass nun für entscheidende Verkehrsprojekte kein Geld zur Verfügung stehen soll, ist nicht vermittelbar", konstatiert Arne Rössel.

Rössel kritisierte die Entscheidung als unverantwortlich und betonte, dass diese Investitionen in die Infrastruktur längst überfällig seien. Statt bestehende Engpässe im Straßennetz zu beseitigen, werde nun am falschen Ende gespart. Insbesondere die Streichung des A1-Lückenschlusses, des Ausbaus des Mainzer Rings und des Baus der zweiten Rheinbrücke bei Wörth sei aus Sicht der IHKs nicht hinnehmbar. Diese Projekte seien essenziell für eine funktionierende Logistik und die Anbindung an überregionale Verkehrsströme.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Warnung der IHK-Arbeitsgemeinschaft
Die IHK-Arbeitsgemeinschaft fordert eine sofortige Neubewertung der Prioritäten und eine klare Absage an die geplanten Streichungen. Rössel warnte: "Wenn die Bundespolitik nicht endlich erkennt, dass eine funktionierende Infrastruktur der Grundstein für eine erfolgreiche Wirtschaft ist, wird der Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz langfristig ins Hintertreffen geraten." (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Niedrigwasser im Rhein sorgt für Einschränkungen im Fährverkehr

Der niedrige Wasserstand des Rheins hat erhebliche Auswirkungen auf den Fährbetrieb in Rheinland-Pfalz. ...

Deutsche Bahn startet Pilotprojekt mit größeren Kontrollteams auf der Moselstrecke

Die Deutsche Bahn unternimmt neue Schritte, um die Sicherheit in Zügen zu erhöhen und Schwarzfahren zu ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. Die kommenden Tage versprechen hohe ...

Geplante Wohngeld-Kürzungen in Rheinland-Pfalz: Sozialverband schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz drohen Kürzungen beim Wohngeld, die viele Haushalte betreffen könnten. Der Sozialverband ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei bleibt geheimnisvoll

In dieser Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten. Die ...

Innenminister Schwickert setzt auf Prävention gegen Gewalt an Schulen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Achim Schwickert (CDU) hat Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt ...

Weitere Artikel


165 Jahre Kindertagesstätte "Pfarrer Ninck" in Westerburg

Am Sonntag, den 28. September 2025, feiert die Evangelische Kindertagesstätte "Pfarrer Ninck" in Westerburg ...

Lions-Adventslos: Gutes tun und gewinnen

Das Lions-Adventslos feiert sein 21. Jubiläum und bietet erneut die Möglichkeit, mit einem Einsatz von ...

Sanierungsarbeiten am Stadtbach: Zufahrt zur Tiefgarage Altstadt I gesperrt

In Montabaur müssen Autofahrer derzeit mit Einschränkungen rechnen. Die Zufahrt zur Tiefgarage Altstadt ...

Verschiebung der Kranarbeiten in Kroppach: L 290 wird für zwei Stunden gesperrt

Die für Mittwoch, dem 24. September 2025, vorgesehene kurzfristige Vollsperrung der L 290 in Kroppach ...

Richtfest für Erweiterungsbau bei der Data Center Group in Wallmenroth

Die Data Center Group (DCG) setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und investiert am Hauptsitz in ...

Unfallflucht in Bad Marienberg: Lkw beschädigt Pkw und fährt einfach weiter

Am frühen Freitagnachmittag (19. September 2025) kam es in Bad Marienberg zu einem Verkehrsunfall, bei ...

Werbung