Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2025    

Blutspendeaktion zum Jubiläum der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einer besonderen Aktion: Am 4. September lädt das DRK-Blutspendemobil zur Blutspende ein.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens veranstaltet die Handwerkskammer Koblenz (HwK) am Donnerstag, den 4. September, von 10 bis 15 Uhr, eine Sonder-Blutspendeaktion auf dem Gelände des Metall- und Technologiezentrums in der August-Horch-Straße 6-8. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird mit einem Blutspendemobil vor Ort sein, um möglichst viele Menschen zur Spende zu motivieren.

Mitarbeiter von Handwerksbetrieben, HwK-Mitarbeiter, Nachbarbetriebe oder Privatpersonen können sich ab sofort über einen QR-Code auf einem Plakat für die Aktion anmelden und bei Bedarf einen Erinnerungsservice aktivieren. Für Mitarbeiter der HwK ist die Blutspende während der Arbeitszeit möglich.



Auch spontane Spender sind am 4. September willkommen, sollten jedoch mit möglichen Wartezeiten rechnen. Vor der Spende werden alle Teilnehmer über den Ablauf informiert und die DRK-Ärzte überprüfen vor Ort die Spenderfähigkeit. Für Verpflegung ist gesorgt. Regelmäßige Blutspender müssen darauf achten, dass zwischen zwei Vollblutspenden mindestens acht Wochen liegen - die letzte Spende sollte also nicht nach dem 10. Juli gewesen sein. Erstspender können ihre grundsätzliche Spenderfähigkeit im Vorfeld online überprüfen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abschlussveranstaltung zum Hochwasserschutzkonzept in Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem umfassenden Konzept zur Vorsorge gegen Hochwasser ...

Waffelverkauf auf dem Großen Markt Montabaur: Unterstützung für Trostjanez

Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Montabaur plant eine Aktion zur Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt ...

Historisches Lagerbuch kehrt nach Bretthausen zurück

In der Gemeinde Bretthausen sorgt ein Fund für große Freude: Ein fast 150 Jahre altes Bestandsverzeichnis ...

Gemeinsam helfen: Tafelprojekt der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf setzt ein soziales Zeichen

Am Samstag (22. November) setzte die Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf ein Zeichen des sozialen ...

Die Riesen-Maus: Kangal-Hündin Mäuschen sucht Menschen mit großem Herz und klarem Kompass

Wer an ein Mäuschen denkt, stellt sich ein kleines, scheues Geschöpf vor. Die Kangal-Hündin im Tierheim ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Weitere Artikel


Matinee in Enspel: Musik und Humor in der Alten Schmiede

Am Sonntag, 28. September 2025, lädt die Alte Schmiede in Enspel zu einer besonderen Matinee ein. Unter ...

Milliarden für Rheinland-Pfalz: Investitionsoffensive in Infrastruktur und Klimaschutz

Rheinland-Pfalz erhält in den kommenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel aus dem Sondervermögen des ...

Erfolgreiches Bobbycar-Rennen in Hachenburg begeistert Jung und Alt

Das erste Bobbycar-Rennen in Hachenburg verwandelte die Innenstadt in eine aufregende Rennstrecke. Mit ...

Sternwallfahrten nach Marienstatt am 6. September

Die bevorstehenden Sternwallfahrten nach Marienstatt versprechen ein besonderes Erlebnis im Rahmen der ...

Veranstaltungen: September-Renner in der Verbandsgemeinde Rennerod

Die Verbandsgemeinde Rennerod bietet im September ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Von ...

IHK-Sommerabend in Koblenz: Wirtschaft und Politik im Dialog

Am 28. August 2025 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung des nördlichen ...

Werbung