Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2025    

Digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten: Die Green & Trade Tech Messe in Koblenz

Am 25. August öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für die Kompaktmesse Green & Trade Tech. Diese Veranstaltung bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) praxisnahe Einblicke in digitale Innovationen, die den Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Zoll gerecht werden.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Am Montag, dem 25. August, lädt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland zur Green & Trade Tech Messe ein. Diese richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die nach digitalen Lösungen suchen, um den Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Außenwirtschaft und Zoll effizient zu begegnen.

Im Mittelpunkt der Messe stehen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) sowie Themen wie Zolltarifierung und Exportkontrolle. Ziel ist es, den Teilnehmern einen praxisnahen Überblick über digitale Werkzeuge zu bieten, die Transparenz und Automatisierung in globalen Lieferketten fördern.

Die ganztägige Fachveranstaltung kombiniert Ausstellungen, Vorträge und interaktive Workshops. Am Vormittag präsentieren Unternehmen wie AEB, Cargodian, Cubemos, Fraunhofer IML, Relatico, SupplyCanvas, Tacto, TariffPilot, tec4U, traide AI und VERSO ihre innovativen Lösungen. Diese reichen von ESG-Tools über Lieferantendokumentation bis hin zu KI-gestützter Zolltarifierung und Risikoanalyse.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen spezifische Anwendungen zu vertiefen und direkt mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen. Diese Sessions bieten Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsfälle, die auf die Herausforderungen im Mittelstand zugeschnitten sind. Ein "Markt der Möglichkeiten" rundet das Programm ab und lädt zur Vernetzung ein.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz, indem sie die Nummer 6576674 im Suchfeld eingeben. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

1&1 in Montabaur streicht Homeoffice ausgerechnet für Bereich mit Betriebsrat

Das Unternehmen 1&1 Telecommunication SE in Montabaur will das Homeoffice abschaffen - zumindest für ...

Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Wirtschaftsrat fordert in Hachenburg schnellere Verfahren und weniger Bürokratie

Bei einer Diskussionsveranstaltung des Wirtschaftsrates in Hachenburg haben Vertreter aus Politik und ...

Weitere Artikel


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Lebensgefahr für Wohnungslose

Mit Temperaturen über 30 Grad Celsius stehen extrem heiße Tage bevor, die besonders für Menschen ohne ...

Mähdrescher-Brand bei Herschbach: Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres

Am Montagabend geriet ein Mähdrescher auf einem Feld zwischen Herschbach und Mähren in Brand. Die Ursache ...

Alkoholisierter Fahrer ohne Führerschein in Hundsangen gestoppt

In der Nacht zu Dienstag (12. August) fiel ein Pkw durch seine unsichere Fahrweise im hessischen Elz ...

Kirmesmontag in Hachenburg: Blaukittel, Musik und ein Abschied in bester Feierlaune

Am 11. August endete die Hachenburger Kirmes mit einem Tag, der noch einmal alles bot, was das Volksfest ...

Aktualisiert: Edwin Hess - Spenden ermöglichen Reparatur eines dringend benötigten Fahrzeugs

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, stand aufgrund seines defekten Fahrzeugs vor ...

Ein Nachmittag voller Apfelgenuss: Wanderung und Waffeln auf dem Flurhof

In Bad Marienberg erwartet die Besucher am 24. August ein besonderes Erlebnis. Die Regionalinitiative ...

Werbung