Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2025    

Digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten: Die Green & Trade Tech Messe in Koblenz

Am 25. August öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für die Kompaktmesse Green & Trade Tech. Diese Veranstaltung bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) praxisnahe Einblicke in digitale Innovationen, die den Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Zoll gerecht werden.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Am Montag, dem 25. August, lädt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland zur Green & Trade Tech Messe ein. Diese richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die nach digitalen Lösungen suchen, um den Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Außenwirtschaft und Zoll effizient zu begegnen.

Im Mittelpunkt der Messe stehen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) sowie Themen wie Zolltarifierung und Exportkontrolle. Ziel ist es, den Teilnehmern einen praxisnahen Überblick über digitale Werkzeuge zu bieten, die Transparenz und Automatisierung in globalen Lieferketten fördern.

Die ganztägige Fachveranstaltung kombiniert Ausstellungen, Vorträge und interaktive Workshops. Am Vormittag präsentieren Unternehmen wie AEB, Cargodian, Cubemos, Fraunhofer IML, Relatico, SupplyCanvas, Tacto, TariffPilot, tec4U, traide AI und VERSO ihre innovativen Lösungen. Diese reichen von ESG-Tools über Lieferantendokumentation bis hin zu KI-gestützter Zolltarifierung und Risikoanalyse.



Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen spezifische Anwendungen zu vertiefen und direkt mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen. Diese Sessions bieten Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsfälle, die auf die Herausforderungen im Mittelstand zugeschnitten sind. Ein "Markt der Möglichkeiten" rundet das Programm ab und lädt zur Vernetzung ein.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz, indem sie die Nummer 6576674 im Suchfeld eingeben. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


1&1 erreicht Meilenstein im Mobilfunknetz-Ausbau

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 aus Montabaur hat einen bedeutenden Schritt im Aufbau des vierten ...

Unternehmergespräch in Wirges: Netzwerken im Möbelhaus Neust

Am 31. Oktober trafen sich rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Verbandsgemeinde Wirges zum ...

Voller Energie: Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft in Selters/Ransbach-Baumbach

Am 26. Juni 2026 lädt die Westerwälder Wirtschaft erneut zum Jahresempfang ein. Die Veranstaltung verspricht ...

Hachenburger Katharinenmarkt: Tradition, Geselligkeit und neue Angebote

Wenn Parkplätze Mangelware sind und der goldene Löwe auf dem Alten Markt zwischen Currywurst, Bier und ...

Dialog über nachhaltige Innovationen: Rheinland-Pfalz im Fokus

In Bad Marienberg trafen sich Vertreter aus Wirtschaft und Politik, um die Zukunft des Mittelstands in ...

Erfolg mit Verantwortung: Schütz aus Selters sichert sich Nachhaltigkeitspreis

Die Schütz GmbH & Co. KGaA aus Selters wurde kürzlich mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis "Grüne ...

Weitere Artikel


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Lebensgefahr für Wohnungslose

Mit Temperaturen über 30 Grad Celsius stehen extrem heiße Tage bevor, die besonders für Menschen ohne ...

Mähdrescher-Brand bei Herschbach: Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres

Am Montagabend geriet ein Mähdrescher auf einem Feld zwischen Herschbach und Mähren in Brand. Die Ursache ...

Alkoholisierter Fahrer ohne Führerschein in Hundsangen gestoppt

In der Nacht zu Dienstag (12. August) fiel ein Pkw durch seine unsichere Fahrweise im hessischen Elz ...

Kirmesmontag in Hachenburg: Blaukittel, Musik und ein Abschied in bester Feierlaune

Am 11. August endete die Hachenburger Kirmes mit einem Tag, der noch einmal alles bot, was das Volksfest ...

Spendenaktion für Müllsammler Edwin Hess: Ein neuer Pkw für den Umwelthelden

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, steht vor einer großen Herausforderung. Sein ...

Ein Nachmittag voller Apfelgenuss: Wanderung und Waffeln auf dem Flurhof

In Bad Marienberg erwartet die Besucher am 24. August ein besonderes Erlebnis. Die Regionalinitiative ...

Werbung