Werbung

Pressemitteilung vom 04.08.2025    

Trotz Regen bleibt der Wald in Rheinland-Pfalz trocken

Die Regenfälle der letzten Wochen haben die Situation in den Wäldern von Rheinland-Pfalz nur oberflächlich verbessert. Das Umweltministerium warnt, dass die Niederschläge nicht ausreichen, um die tieferen Bodenschichten zu erreichen.

Limes in Rheinland-Pfalz. (Foto: Sascha Ditscher/dpa)

Westerwald. Trotz der jüngsten Regenfälle bleibt der Boden in den rheinland-pfälzischen Wäldern weiterhin zu trocken. "Die Niederschläge der letzten Wochen haben im Wald lediglich die oberen Bodenbereiche durchfeuchtet", erklärte das Umweltministerium in Mainz. In tiefere Bodenschichten ist das Wasser bisher nicht vorgedrungen. Zudem können die Niederschlags-Defizite der vergangenen Trockenjahre nicht schnell ausgeglichen werden.

Mit den Regentagen kann für die Einstufung der Wasserampel auf Gelb in den Verbandsgemeinden Montabaur und Hachenburg also noch keine Entwarnung gegeben werden.

Waldbrand-Gefahrenindex niedrig
Es gibt jedoch eine positive Nachricht bezüglich der Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst hat den Waldbrand-Gefahrenindex für ganz Rheinland-Pfalz auf die niedrigste Stufe gesetzt.



Im bundesweiten Vergleich besteht generell keine besondere Waldbrandgefährdung im Land. "Das liegt vor allem an den strukturreichen Wäldern mit einem hohen Laubbaumanteil: Rheinland-Pfalz ist im Waldumbau hin zu einem klimastabilen arten- und strukturreichen Laubmischwald bereits sehr weit fortgeschritten", so die Mitteilung. Großbrände, wie sie in reinen Nadelwäldern vorkommen können, sind daher nicht zu erwarten.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


FDP-Bezirksverband Koblenz unterstützt Verfassungsbeschwerde gegen Schuldenpolitik

Der FDP-Bezirksverband Koblenz, unter der Leitung von Sandra Weeser, hat sich einer Verfassungsbeschwerde ...

Vom Ehrenamt bis zur Infrastruktur: Sportbünde erwarten konkrete Maßnahmen von CDU und SPD

Nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz richtet der organisierte Sport Erwartungen an die voraussichtlichen ...

Polizei warnt vor illegalen Rennen am "Car Friday" - Kontrollen angekündigt

Mit dem Start der Tuning-Saison stehen Autofahrer in Rheinland-Pfalz unter besonderer Beobachtung. Am ...

Frostiger Start in den Frühling: Rheinland-Pfalz im Wetterwechsel

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich von seiner wechselhaften Seite. Während frostige Nächte noch ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz stoppt umstrittene Mitgliederbefragung

Die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz sieht sich erneut in der Kritik. Nach einem turbulenten Start und ...

Transporter-Unfall auf der A3: Rinder kämpfen ums Überleben

Ein schwerer Unfall auf der A3 hat das Leben von mehreren Rindern gefordert. Die Situation ist dramatisch, ...

Weitere Artikel


Wohnmobil-Boom in Rheinland-Pfalz: Ein rollendes Ferienhaus auf Erfolgskurs

Der Wohnmobiltourismus erlebt in Rheinland-Pfalz einen anhaltenden Aufschwung. Die Zahl der Fahrzeuge ...

Koblenzer Autozulieferer Stabilus korrigiert Prognosen nach schwachem Quartal

Der Autozulieferer Stabilus in Koblenz muss seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr anpassen. ...

Sommerliche Temperaturen kehren zurück: Bis zu 29 Grad erwartet

Nach einer regenreichen Phase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage freuen. Der ...

Aktualisiert: 15-jährige Fabienne S. aus dem Kreis Neuwied wiedergefunden

Die seit Montag (4. August) vermisste 15-jährige Fabienne S. wurde gefunden. Die Fahndungsmaßnahmen konnten ...

Kirmes in Waldbreitbach: Ein Feuerwerk der Erlebnisse

Vom 14. bis zum 18. August verwandelt sich Waldbreitbach in ein Zentrum des Feierns und der Tradition. ...

Musikalischer Sonntagnachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 10. August lädt die Daadetaler Knappenkapelle zu einem Kurkonzert in Bad Marienberg ein. Die Besucher ...

Werbung