Werbung

Nachricht vom 29.07.2025    

Altenpflege in Rheinland-Pfalz: Löhne steigen, Arbeitsbedingungen bleiben kritisch

Die Altenpflege in Rheinland-Pfalz erlebt eine finanzielle Aufwertung. Die Landespflegekammer zeigt sich erfreut über die gestiegenen Löhne, betont jedoch die weiterhin unzureichenden Arbeitsbedingungen.

Altenpflege (Foto: Marijan Murat/dpa)

Rheinland-Pfalz. Fachkräfte in der Altenpflege verdienen nach Angaben der Landespflegekammer so gut wie nie zuvor. Der Medianlohn liegt nun erstmals über 4.000 Euro und übertrifft damit den Durchschnittslohn aller Beschäftigten in Deutschland. Wie die Kammer erklärt, erhält eine Altenpflegefachkraft in Rheinland-Pfalz im Durchschnitt 4.160 Euro - ein Anstieg von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor zehn Jahren betrug der Medianlohn noch 2.576 Euro. Damit liegt Rheinland-Pfalz leicht über dem aktuellen Bundesdurchschnitt von 4.153 Euro, der gegenüber 2023 um 6,4 Prozent gestiegen ist.

Viele Pflegekräfte arbeiten in Teilzeit aufgrund der Arbeitsbedingungen. "Die Zahlen sind ein ermutigendes Signal, aber kein Grund zur Entwarnung", sagte Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer. "Gute Bezahlung ist ein zentraler Baustein, reicht allein jedoch nicht aus, um Pflege zukunftsfest zu machen." Um ausreichend Personal zu gewinnen und zu halten, müssten die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Viele Pflegekräfte sehen sich gezwungen, ihre Arbeitszeiten wegen unflexibler Arbeitszeiten, unzureichender Betreuungsangebote oder zu hoher Belastung zu reduzieren.



(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Aktualisiert - Rheinland-Pfalz vor politischem Umbruch: Ergebnisse der Landtagswahl 2026

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein politischer Wechsel ab. Nach Jahrzehnten unter SPD-Führung könnte ...

Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: So geht es weiter

Sobald alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis der Landtagswahl feststeht, kommt auf die künftigen möglichen ...

Zwischen Dialekten und Höhenmetern: Joyce Hübners Marathonreise in Rheinland-Pfalz

Die Extremläuferin Joyce Hübner ist auf einer Reise quer durch Deutschland unterwegs. Ihr Ziel: 495 Marathons ...

Sonniger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Wetterumschwung ab Mittwoch erwartet

Ein ruhiges und mildes Hochdruckwetter prägt den Start der Woche in Rheinland-Pfalz. Doch bereits zur ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD erwartet

Am heutigen Sonntag, 22. März, ist ein entscheidender Tag für die Bürger in Rheinland-Pfalz. Bei der ...

Sonniger Sonntag mit frühlingshaften Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Frühling zeigt ...

Weitere Artikel


Motorrad-Diebstahl in Wahlrod: Täter auf der Flucht

Am Montag (28. Juli) ereignete sich in Wahlrod ein Diebstahl. Ein Motocross-Motorrad der Marke KTM wurde ...

Nasse Zeiten voraus: Rheinland-Pfalz erwartet anhaltenden Regen und Gewitter

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner ungemütlichen Seite. Der Deutsche ...

Schlägerei in Hachenburg: Haftbefehl gegen 25-Jährigen vollstreckt

In der Graf-Heinrich-Straße in Hachenburg kam es am Montagabend (28. Juli) zu einer handfesten Auseinandersetzung ...

Illegale Schrottsammlung in Höhn: Polizei greift ein

In der Ortsgemeinde Höhn kam es am Sonntag und Montag (27. und 28. Juli) zu zwei Polizeieinsätzen wegen ...

Intensive Zeit in Schwerin: Konfi-Express übertrifft die Erwartungen

22 Jugendliche erleben ein völlig neues Konfirmationskonzept – Modell mit Zukunft im Westerwaldkreis. ...

Kurkonzert mit dem Akkordeon-Orchester Hachenburg am 3. August in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 3. August findet das nächste Kurkonzert in Bad Marienberg statt. Von 16 bis 17 Uhr spielt ...

Werbung