Werbung

Nachricht vom 26.04.2012    

Erlebnispädagogik im Mittelpunkt

Die Mitarbeiterschulung in der Evangelischen Jugendarbeit hat im Dekanat Bad Marienberg einen hohen Stellenwert. Acht junge Erwachsene nahmen am Kurs des Dekanats Bad Marienberg in Vallendar teil, um sich fit für die Themen Jugendarbeit zu machen. Schwerpunkte waren Erlebnispädagogik und das Thema Jugendschwangerschaften.

Am "Masterkurs" nahmen junge Erwachsene aus dem Dekanat Bad Marienberg teil. Foto: pr.

Vallendar. Wie man Themenabende organisiert und Kurzfreizeiten plant, lernten Mitarbeitende der evangelischen Jugendarbeit in einer fünftägigen Schulung im Jugendzentrum Marienberg in Vallendar.

Am „Masterkurs“ für Mitarbeiter, die bereits über Vorkenntnisse verfügen, nahmen acht junge Erwachsene teil. Organisiert wurde der Kurs vom Jugendreferenten des Dekanats Bad Marienberg, Michael Stünn. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Vorbereitung von Erlebnispädagogischen Angeboten, wie zum Beispiel Kanufahrten oder Geländespiele. Die Teilnehmer lernten, wann der Einsatz von Erlebnispädagogik sinnvoll ist und entwickelten eigene Geländespiele.
Ein weiterer Schwerpunkt widmete sich der Vorbereitung eines Themenabends und der Gesprächsführung bei einer Diskussion, was die Teilnehmer anhand der Themas „Jugendschwangerschaft“ übten. Außerdem erfuhren die Teilnehmer, was bei der Planung und Durchführung von Kinder- und Jugendfreizeiten beachtet werden muss.
Darüber hinaus fanden zahlreiche Bibelarbeiten und Andachten statt. Die Teilnehmer zogen ein positives Resümee der Schulung, wie eine Teilnehmerin berichtet: „Es war ein Schatz von Erlebnissen, der mich auf meinem weiterem Lebensweg begleiten und sich in der Kinder- und Jugendarbeit als große Hilfe erweisen wird.“ (Ann-Christin Hohaus/shg)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Enrico Förderer glänzt beim Finale der GT Winter Series in Barcelona

Enrico Förderer, ein 19-jähriger Rennfahrer aus Leuterod, beendete die GT Winter Series mit einem beeindruckenden ...

Großer Ansturm auf "Halbpension mit Leiche" im Petermännchen-Theater in Rothenbach

Das Petermännchen-Theater in Rothenbach erlebt einen regelrechten Run auf seine neue Krimi-Komödie "Halbpension ...

Einzigartiges Passionskonzert in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach fand ein besonderes Konzert statt, das die Passion Jesu Christi ...

Protesttag der Apotheken am 23. März: Viele Apotheken bleiben am Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Dietmar Engelberth aus Hachenburg wird neuer Präses des Dekanats Westerwald

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat einen neuen Vorsitzenden. Dietmar Engelberth wurde ohne Gegenstimmen ...

Sauna Chill Nights: Wellnessabende im Hotel Heinz starten 2026

ANZEIGE | Im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen startet 2026 ein neues Wellnessformat. Die Sauna Chill Nights ...

Weitere Artikel


30.000 Euro für das Evangelische Gymnasium

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg erhält 30.000 Euro aus der Stiftung der Geschwister Renate ...

Sozial- und Pflegeberufe mehr in den Fokus rücken

Auf Tour im Westerwaldkreis und darüber hinaus war der Sprecher des Forums für Soziale Gerechtigkeit ...

Neue Attraktion im Westerwald offiziell eröffnet

Der Kletterwald Bad Marienberg ging offiziell an den Start. Die beiden Geschäftsführer Manfred Peter ...

Start der Dreharbeiten zum Jubiläumsfilm

"Hagenberg" so wird der Dokumentarfilm anlässlich der 700-Jahrfeier der Stadt Hachenburg heißen. Die ...

Tag der offenen Gärtnerei beim Pflanzenhof Schürg

Zum Tag der offenen Gärtnerei lädt der Pflanzenhof Schürg in Wissen für das Wochenende ein. Sommerblumen ...

Im Mai ist in der VG Rennerod viel los

Die Veranstaltungen im Monat Mai in der Verbandsgemeinde Rennerod bieten für jeden etwas. Wanderungen, ...

Werbung