Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2025    

Herausforderungen für Störche in Rheinland-Pfalz: Trockenheit und Müll als Bedrohung

Die Weißstörche in Rheinland-Pfalz erleben ein gemischtes Jahr. Trotz zahlreicher Jungtiere stehen sie vor erheblichen Herausforderungen durch Nahrungsmangel, Schimmelpilzbefall und menschlichen Müll.

Störche in Bornheim. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz gibt es wieder viel Nachwuchs bei den Weißstörchen. "Damit fällt dieses Storchenjahr zumindest nicht so schlecht aus wie das vergangene", sagte Jessica Lehmann vom Storchenzentrum Rheinland-Pfalz in Bornheim (Südpfalz) der Deutschen Presse-Agentur. 2024 hatte man mit Dauerregen und kühlen Temperaturen zu kämpfen. Jetzt sehe die Lage anders aus. "Die andauernde Trockenheit hat, wie im Frühjahr schon befürchtet, regional zu Nahrungsengpässen geführt." Das Hauptnahrungsmittel der Jungstörche, der Regenwurm, wandert bei Trockenheit in tiefere Erdschichten, sodass Altstörche auf andere Nahrungsquellen angewiesen sind. "Von einer Fütterung wird abgeraten, da dies ein Eingriff in die natürliche Lebenssituation darstellt und den Weißstorch gegenüber anderen Tierarten bevorzugen könnte, denn auch diese leiden unter der enormen Trockenheit", erklärte Lehmann. Wer wolle, könne Wasserquellen zur Verfügung stellen. "Damit ist vielen Tieren geholfen."

Todesgefahr durch Schimmelpilz und Plastikmüll
Weiter gibt es in etlichen Nestern Schimmelpilzbefall, der in der Regel zu einem Totalverlust der Brut führt. "Diese Vorkommnisse führen vermutlich dazu, dass auch in dieser Saison von einem eher unterdurchschnittlichen Storchenjahr auszugehen ist." Endgültige Zahlen sollen im Herbst vorliegen, wenn alle Jungstörche beringt sind und die ehrenamtlichen Beringer ihre Zahlen zusammengetragen haben. "Dies ist eine enorme ehrenamtliche Leistung und mit viel persönlichem Engagement der Storchenberinger verbunden."



Auch menschliche Einflüsse bedrohen laut der Leiterin den Bruterfolg. "Immer häufiger finden sich in Gewöllen - den Speiballen der Altstörche - Plastikteile. Diese stammen oft aus der Landwirtschaft oder aus Müllsortierungsanlagen." In der Pfalz wurde demnach Plastikmüll in rund jedem dritten untersuchten Gewölle festgestellt - Tendenz steigend.

Der Storchenbestand in Rheinland-Pfalz galt von 1974 bis 1996 als erloschen. 1997 startete ein Wiederansiedlungsprojekt. Träger des Zentrums in der regionalen "Storchen-Hauptstadt" Bornheim ist die vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufene Aktion PfalzStorch, die eine zentrale Rolle bei der Wiederansiedlung der Klapperschnäbel spielt.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


LBM Rheinland-Pfalz: Winterdienst bereit für die kalte Saison

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) hat sich umfassend auf die kommenden Wintermonate vorbereitet. ...

Ruf nach Entbürokratisierung in Rheinland-Pfalz wird lauter

Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz fordert ein schnelleres Vorgehen beim Abbau von Bürokratie. ...

Rheinland-Pfalz im Schatten des Krieges: Alltag und Unterstützung für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. Vom Westerwald bis zur Südpfalz ...

Testlauf der Deutschen Post für Landtagswahl 2026 erfolgreich

Um eine reibungslose Briefwahl bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu gewährleisten, hat ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Glätte möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Stoppschild für Raser: Neues Schulprojekt sensibilisiert Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Mit eindringlichen Bildern und klaren Botschaften will ein neues Projekt in Rheinland-Pfalz Jugendliche ...

Weitere Artikel


Karrierechancen im Handwerk: HwK Koblenz fördert junge Talente

Die HwK Koblenz unterstützt junge Fachkräfte mit attraktiven Stipendien. Bewerbungen für das Weiterbildungsprogramm ...

Weichenerneuerung in Köln Hbf sorgt für Fahrplanänderungen im Juli

Am Kölner Hauptbahnhof werden von 11. bis 14. Juli Weichen erneuert. Für Reisende im Nahverkehr gibt ...

Sommerliche Aussichten in Rheinland-Pfalz: Sonne und warme Temperaturen erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonniges Wetter freuen. Der Deutsche ...

Afrikanische Schweinepest in Rheinland-Pfalz: Anhaltende Sorgen und Maßnahmen

Die Afrikanische Schweinepest bleibt ein ernstes Thema in Rheinland-Pfalz. Auch wenn durch verschiedene ...

Rheinland-Pfalz: ADAC gibt Tipps für sichere Ferienreisen

Die Sommerferien starten am Montag, 7. Juli, in Rheinland-Pfalz. Der ADAC Mittelrhein rechnet mit vollen ...

AKTUALISIERT | Schwerer Unfall auf der A3 fordert ein Todesopfer

AKTUALISIERT | In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (3. Juli) ereignete sich auf der Autobahn ...

Werbung