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Pressemitteilung vom 29.06.2025    

Neuer Name, alte Erinnerungen: Holiday Park wird zu Plopsaland Deutschland

Der traditionsreiche Holiday Park in Haßloch hat nach über fünf Jahrzehnten einen neuen Namen erhalten. Doch was bedeutet die Umbenennung für das beliebte Freizeitareal und seine Besucher?

Freizeitpark Plopsaland. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Haßloch. Der Holiday Park in Haßloch, bekannt für seine nostalgische Bedeutung für viele Menschen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, trägt seit Kurzem den neuen Namen Plopsaland Deutschland. Diese Änderung ist Teil eines umfassenden Markenprozesses der Plopsa-Gruppe, die den Park seit 2010 betreibt. "Das ist das Ergebnis eines langen, sorgfältigen Prozesses und einer umfangreichen Marktforschung", erklärt ein Sprecher der Gruppe. Die Umbenennung soll die langfristige Ausrichtung des Parks verdeutlichen.

Seit der Übernahme durch die belgische Plopsa-Gruppe flossen bereits 50 Millionen Euro in neue Attraktionen. Weitere 100 Millionen Euro sind in den kommenden drei Jahren geplant, um Plopsaland Deutschland zu einem führenden Premium-Freizeitresort in Europa zu entwickeln. Trotz der Namensänderung bleibt der Park ein wichtiger Anziehungspunkt, auch für Besucher aus dem benachbarten Frankreich.

In einer schnelllebigen Gesellschaft bieten Freizeitparks eine Möglichkeit zur Qualitätszeit mit der Familie. Neben klassischen Fahrgeschäften wie Achterbahnen setzen moderne Parks auf Innovationen wie Virtual Reality, um ein breites Publikum anzusprechen. Der Europa-Park in Rust zeigt mit seinen mehr als 100 Attraktionen und rund 5.000 Mitarbeitern, wie wichtig Sicherheit und Vielfalt für den Erfolg eines Parks sind.



Auch in Haßloch haben sich die Attraktionen weiterentwickelt. Der frühere "Donnerfluss" heißt nun "DinoSplash" und bietet spektakuläre Erlebnisse zwischen prähistorischen Kreaturen. Ab Herbst soll die Achterbahn "100% Wolf" eröffnen, inspiriert vom gleichnamigen Animationsfilm.

Trotz dieser Neuerungen fällt vielen Besuchern der Abschied vom alten Namen schwer. Der Holiday Park war für Generationen ein emotionaler Fixpunkt in Rheinland-Pfalz. Die Plopsa-Gruppe sieht den Namenswechsel als "Signal für noch mehr Unterhaltung" und spricht von einem der spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche. "(dpa/bearbeitet durch Red)"


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