Werbung

Nachricht vom 26.06.2025    

Erhöhung der Gehälter: Caritas-Beschäftigte in Rheinland-Pfalz profitieren

In Rheinland-Pfalz können sich die rund 62.000 Beschäftigten der Caritas über eine Gehaltserhöhung freuen. Diese erfolgt in mehreren Stufen und betrifft sowohl Pflegekräfte als auch Ärzte.

Caritas. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

Mainz. Die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite der Caritas haben sich in der allgemeinen Tarifrunde auf Gehaltserhöhungen für etwa 58.000 Mitarbeiter verständigt. Ab dem 1. Juli dieses Jahres gibt es ein Plus von drei Prozent, mindestens jedoch 110 Euro, wie die Mitarbeiterseite der arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes mitteilte. Ab Februar 2026 sollen weitere 2,8 Prozent hinzukommen, mindestens 75 Euro. Zusätzlich werden die Pflegezulage und die Zulage für Schichtarbeit angehoben.

Für die rund 3.500 Ärzte in den Caritas-Kliniken in Rheinland-Pfalz bedeutet dies ab Juli eine Erhöhung um vier Prozent, gefolgt von weiteren zwei Prozent im Dezember sowie nochmals zwei Prozent zum 1. März 2026. Zudem wurden Maßnahmen zur Reduzierung der Arbeitsbelastung, insbesondere in der Schichtarbeit, beschlossen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Sprecher der Caritas-Mitarbeiterseite, Oliver Hölters, bezeichnete das Ergebnis als einen Kompromiss, mit dem man leben könne. Es sei gelungen, den Anschluss an die Tarife des öffentlichen Dienstes nicht zu verlieren, jedoch fehle ein klares Signal für mehr Attraktivität der Arbeitsplätze bei der Caritas.

Die Caritas betreibt in Rheinland-Pfalz nach eigenen Angaben 1.900 Einrichtungen und Dienste. Deutschlandweit sind es etwa 740.000 Beschäftigte sowie 49.000 Auszubildende in 25.000 Einrichtungen und Diensten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Russische Flugzeuge blockieren weiterhin deutschen Luftraum

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Jahr 2022 stehen mehrere russische ...

Fachkräftemangel droht: 13.000 junge Menschen in Rheinland-Pfalz ohne Berufsabschluss

Der Fachkräftemangel in Rheinland-Pfalz könnte sich weiter verschärfen, da viele junge Menschen ohne ...

Sicher unterwegs: Tipps für die Urlaubsrückreise mit schwerer Ladung

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und viele Urlauber in Rheinland-Pfalz machen sich auf den Heimweg. ...

Greenwashing entlarven: Wie Verbraucher fragwürdige Nachhaltigkeitsversprechen erkennen

Unternehmen werben zunehmend mit nachhaltigen Produkten, doch nicht immer halten diese Versprechen einer ...

Gewalt in Kliniken: Sicherheitsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz

In rheinland-pfälzischen Notaufnahmen und Arztpraxen ist Gewalt gegen das medizinische Personal ein zunehmendes ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit hochsommerlichen Temperaturen, die in den kommenden Tagen ...

Weitere Artikel


Verkehrsumleitung in Ransbach-Baumbach: Bauarbeiten auf der L 307

Ab Montag, 7. Juli, wird die Landesstraße 307 in Ransbach-Baumbach für sechs Wochen gesperrt. Grund sind ...

Systemumstellung bei Bahn führt zu möglichen Informationsabweichungen

Reisende müssen sich auf mögliche Abweichungen in der Fahrgastinformation einstellen. Grund dafür ist ...

Vortrag in Dierdorf: Darmgesundheit im Fokus

Am Mittwoch, 2. Juli, findet um 17 Uhr ein spannender Gesundheitsvortrag in Dierdorf statt. Hermann Sighomnou ...

Neue Regeln für Alterspräsidenten im rheinland-pfälzischen Landtag geplant

Die Fraktionen des rheinland-pfälzischen Landtags planen eine Änderung der Kriterien für das Amt des ...

Sommerfestival in Bad Marienberg startet mit musikalischem Highlight

Am Dienstag, 8. Juli, beginnt das Bad Marienberger Sommerfestival auf dem Marktplatz der Stadt. Die sechsköpfige ...

Abenteuerliche Mountainbike-Tour durch den Naturpark Nassau

Am Sonntag, 6. Juli, startet um 10 Uhr die "Hotel Heinz Flürchen Tour", eine herausfordernde Mountainbike- ...

Werbung