Werbung

Nachricht vom 26.06.2025    

Gefahr durch Blitzschlag: So schützen Sie sich bei Gewittern

Gewitter sind ein häufiges Sommerphänomen, das mit der Hitze einhergeht. In den letzten Wochen kam es in Rheinland-Pfalz immer wieder zu heftigen Gewittern. Doch wie kann man sich am besten vor Blitzschlägen schützen?

Gewitter über Berlin und Brandenburg. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Mainz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert auch für die kommenden Tage Gewitter in Rheinland-Pfalz. Die Gefahr von Blitzschlägen ist dabei nicht zu unterschätzen, wie ein tragisches Ereignis in Tirol zeigt, bei dem drei Wanderer durch einen Blitzschlag ums Leben kamen.

Meteorologe Sebastian Schappert vom DWD erklärt: "Man sollte sich möglichst klein machen, um nicht die höchste Erhebung in der Umgebung zu sein." Auf offenen Flächen bieten Senken oder Mulden den besten Schutz. Dabei sei jedoch Vorsicht geboten, damit man sich nicht an einem Ort aufhält, der überflutet werden könnte.

Abstand von hohen Objekten halten

Wer sich bei einem Gewitter im Freien befindet, sucht oft Schutz im Wald. Doch auch hier gilt, Abstand zu den höchsten Bäumen zu halten. Schappert rät: "Man sollte sich eine Senke oder jüngere Bäume suchen, die kleiner sind als die umliegenden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am sichersten ist es jedoch, bei einem Gewitter in einem Gebäude Zuflucht zu suchen. "Spätestens beim ersten Donnergrollen sollte man sich informieren, wo das Gewitter ist und wohin es zieht", empfiehlt Schappert. Eine einfache Faustregel hilft, die Entfernung eines Gewitters abzuschätzen: Vergehen zwischen Blitz und Donner weniger als drei Sekunden, ist das Gewitter weniger als einen Kilometer entfernt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Banküberfall in Sinzig: Täter mit Schusswaffe auf der Flucht

Nach einem dramatischen Vorfall in einer Bank in Sinzig, Rheinland-Pfalz, sind die Täter weiterhin flüchtig. ...

Aktualisiert: SPD stellt neue Ministerliste für Rheinland-Pfalz vor

Die SPD hat ihre Minister und Staatssekretäre für die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz benannt. ...

Gerichtsurteil: Schlaglöcher können Pflichtverletzung des Landes sein

Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Landau in der Pfalz verdeutlicht die Verantwortung der öffentlichen ...

Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz zur "Pflegerin des Jahres" gekürt

Die Pflegebranche hat Grund zum Feiern: Eine engagierte Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz wurde von einer ...

Großbrand im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn

Im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn ist ein Großbrand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort ...

Kleiderberge in Koblenz setzen ein Zeichen gegen den Konsumrausch

Am 9. Mai 2026 machten große Kleiderberge in Mainz und Koblenz auf die Folgen des Kleidungskonsums aufmerksam. ...

Weitere Artikel


FDP Rheinland-Pfalz setzt im Wahlkampf auf überraschende Themen

Die rheinland-pfälzische FDP bereitet sich auf die Landtagswahl 2026 vor und möchte mit unerwarteten ...

Abenteuerliche Mountainbike-Tour durch den Naturpark Nassau

Am Sonntag, 6. Juli, startet um 10 Uhr die "Hotel Heinz Flürchen Tour", eine herausfordernde Mountainbike- ...

Sommerfestival in Bad Marienberg startet mit musikalischem Highlight

Am Dienstag, 8. Juli, beginnt das Bad Marienberger Sommerfestival auf dem Marktplatz der Stadt. Die sechsköpfige ...

Drogenrazzia in Rheinland-Pfalz: Nazi-Devotionalien entdeckt

Bei einer groß angelegten Drogenrazzia stießen Ermittler auf mehr als nur illegale Substanzen. Neben ...

Stadt Selters scheitert auch im zweiten Anlauf im VG-Rat mit dem Gewerbegebiet "Grießing"

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats (VG-Rat) Selters (Montag, 24. Juni) wurde das umstrittene ...

Förderung der heimischen Wirtschaft: ISB und Westerwald Bank eG im Dialog mit Unternehmern

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der ...

Werbung