Werbung

Nachricht vom 26.06.2025    

Gefahr durch Blitzschlag: So schützen Sie sich bei Gewittern

Gewitter sind ein häufiges Sommerphänomen, das mit der Hitze einhergeht. In den letzten Wochen kam es in Rheinland-Pfalz immer wieder zu heftigen Gewittern. Doch wie kann man sich am besten vor Blitzschlägen schützen?

Gewitter über Berlin und Brandenburg. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Mainz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert auch für die kommenden Tage Gewitter in Rheinland-Pfalz. Die Gefahr von Blitzschlägen ist dabei nicht zu unterschätzen, wie ein tragisches Ereignis in Tirol zeigt, bei dem drei Wanderer durch einen Blitzschlag ums Leben kamen.

Meteorologe Sebastian Schappert vom DWD erklärt: "Man sollte sich möglichst klein machen, um nicht die höchste Erhebung in der Umgebung zu sein." Auf offenen Flächen bieten Senken oder Mulden den besten Schutz. Dabei sei jedoch Vorsicht geboten, damit man sich nicht an einem Ort aufhält, der überflutet werden könnte.

Abstand von hohen Objekten halten

Wer sich bei einem Gewitter im Freien befindet, sucht oft Schutz im Wald. Doch auch hier gilt, Abstand zu den höchsten Bäumen zu halten. Schappert rät: "Man sollte sich eine Senke oder jüngere Bäume suchen, die kleiner sind als die umliegenden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am sichersten ist es jedoch, bei einem Gewitter in einem Gebäude Zuflucht zu suchen. "Spätestens beim ersten Donnergrollen sollte man sich informieren, wo das Gewitter ist und wohin es zieht", empfiehlt Schappert. Eine einfache Faustregel hilft, die Entfernung eines Gewitters abzuschätzen: Vergehen zwischen Blitz und Donner weniger als drei Sekunden, ist das Gewitter weniger als einen Kilometer entfernt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Globale Krisen erreichen Rheinland-Pfalz - Herausforderungen für die Politik

Die weltpolitischen Spannungen wirken sich zunehmend auf das Leben in Rheinland-Pfalz aus. Während die ...

Invasive Schildkröten am Rhein: Bedrohung für heimische Arten?

Die warmen Frühlingstage in Rheinland-Pfalz haben nicht nur Menschen, sondern auch Schildkröten ans Rheinufer ...

Rückruf von Camembert aus Frankreich: Gesundheitsgefahr durch Bakterien

Ein französischer Camembert wird wegen gesundheitlicher Risiken zurückgerufen. Verbraucher sollten auf ...

Rheinland-Pfalz: Betriebe fordern schnelle Reformen von neuer Landesregierung

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz steht vor Herausforderungen. Unternehmen im Land drängen auf Reformen, ...

Ermittlungen im Missbrauchsfall in Oberdürenbach ohne neue Hinweise

Im Fall des sexuellen Missbrauchs einer Siebenjährigen in Oberdürenbach gibt es trotz DNA-Tests noch ...

Salmonellen-Gefahr in Moringa-Kapseln: Rückrufaktion auch in Rheinland-Pfalz

Ein Unternehmen aus Rheinland-Pfalz ruft bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zurück, nachdem Salmonellen ...

Weitere Artikel


FDP Rheinland-Pfalz setzt im Wahlkampf auf überraschende Themen

Die rheinland-pfälzische FDP bereitet sich auf die Landtagswahl 2026 vor und möchte mit unerwarteten ...

Abenteuerliche Mountainbike-Tour durch den Naturpark Nassau

Am Sonntag, 6. Juli, startet um 10 Uhr die "Hotel Heinz Flürchen Tour", eine herausfordernde Mountainbike- ...

Sommerfestival in Bad Marienberg startet mit musikalischem Highlight

Am Dienstag, 8. Juli, beginnt das Bad Marienberger Sommerfestival auf dem Marktplatz der Stadt. Die sechsköpfige ...

Drogenrazzia in Rheinland-Pfalz: Nazi-Devotionalien entdeckt

Bei einer groß angelegten Drogenrazzia stießen Ermittler auf mehr als nur illegale Substanzen. Neben ...

Stadt Selters scheitert auch im zweiten Anlauf im VG-Rat mit dem Gewerbegebiet "Grießing"

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats (VG-Rat) Selters (Montag, 24. Juni) wurde das umstrittene ...

Förderung der heimischen Wirtschaft: ISB und Westerwald Bank eG im Dialog mit Unternehmern

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der ...

Werbung