Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2025    

100 Stunden Livemusik, fünf Bühnen, ein Festival für alle Musikfans

44. Auflage des Neuwieder Deichstadtfest findet vom 10. bis 13. Juli statt
Vier Tage, fünf Bühnen, über 100 Stunden Livemusik - das Deichstadtfest steht vor der Tür! Es verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt wieder in eine große Open-Air-Bühne. Tausende Besucher aus nah und fern feiern bei freiem Eintritt das größte Fest des Jahres in der Deichstadt - und auch 2025 dürfen sich Musikfans auf ein buntes, vielseitiges Programm freuen.

Fotos: Veranstalter

Neuwied. Was das Deichstadtfest so besonders macht? Es lebt von seiner musikalischen Bandbreite. Ob Rock, Pop, Indie, Schlager oder Reggae - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und das über den gesamten Zeitraum hinweg, ganz bewusst ohne ausgewiesene "Headliner", sondern mit durchweg starken Acts. Zu den besonderen Publikumsmagneten zählen in diesem Jahr unter anderem die energiegeladene Linkin-Park-Tribute-Band From Zero, der emotionale Songwriter Batomae, die gefeierte "DisCoverband" Kontrollverlust mit ihrem kultigen 90er-Set und der charismatische Teddy Schmacht, der mit seiner Band den Zauber Udo Jürgens’ zurück auf die Bühne bringt.

Wegen laufender Bauarbeiten auf dem Luisenplatz wird das Festivalgelände 2025 - wie beim Gartenmarkt erfolgreich erprobt - leicht verschoben. Der neue Startpunkt liegt an der Ecke Schloßstraße, neu hinzukommt der ehemalige Aldi-Parkplatz (Bühne 2). Für die Gäste ändert sich am Erlebnis nichts: Das Deichstadtfest bleibt in vollem Umfang erhalten - genauso groß, genauso vielfältig, genauso stimmungsvoll.

Ein Festival für alle Sinne

Neben der musikalischen Vielfalt setzt das Deichstadtfest auch kulinarisch und atmosphärisch Maßstäbe. Zahlreiche Stände bieten Leckereien aus aller Welt - von Streetfood über regionale Spezialitäten bis zur klassischen Festival-Bratwurst. Auch das Rahmenprogramm sorgt für Stimmung: Mitmachangebote, Walking Acts und besondere Auftritte sorgen zwischen den Bühnen für Abwechslung. Natürlich gibt es auch wieder einen nächtlichen Bus-Shuttleservice in die einzelnen Neuwieder Stadtteile und nach Bendorf-Sayn.

"Ein Musikfestival mitten in der City - das ist nicht alltäglich. Wir freuen uns, dass wir in Neuwied diese besondere Tradition fortführen und in diesem Jahr die 44. Auflage feiern können", sagt Oberbürgermeister Jan Einig. "Das Deichstadtfest ist eine echte Institution in Neuwied und für viele Menschen ein Highlight im Jahreskalender. Das soll es auch 2025 wieder sein."

Das Musikprogramm im Überblick:
Donnerstag:

Bühne 1: 19 - 22 Uhr: De Knocheläcker (Kölsch-Rock and more - made in Engers)
Bühne 2: 17 Uhr Offizielle Eröffnung mit Fassanstich
19 - 22 Uhr: Kontrollverlust (Trash, Rock & Nostalgie ohne Kompromisse)
Bühne 3: 19 - 20 Uhr: Impuls Dance Studio (Hier wird die Bühne zum Dancefloor!)
20 - 22 Uhr: KISS Forever Band (Die Nr. 1 KISS-Tribute Band in Europa)
Bühne 4: 19 - 22 Uhr: May und die Schlagerfürsten (Deutscher Schlager neu interpretiert)
Europadorf: 19 - 22 Uhr: GoldKaz (Hits aus Pop, Rock, Soul & Funk)



Freitag:
Bühne 1: 20 - 24 Uhr: DJ+ (DJ Franco Savina & Saxophonist David Brück)
Bühne 2: 20 - 24 Uhr: Batomae (Songwriter und Multiinstrumentalist)
Bühne 3: 20 - 21:30 Uhr: Smells like Nirvana (The most authentic Nirvana Show since 1994)
22 - 24 Uhr. From Zero (1. Linkin Park Tribute-Band mit Frontfrau)
Bühne 4: 20 - 24 Uhr: TSCHAU Johnny! (Vollblutmusiker aus Rheinhessen)
Europadorf: 20 - 24 Uhr: TreZZmeN (Country, Classics, Rock’n’ Roll)

Samstag:

Bühne 1: 15 - 16 Uhr: Deine Kinderband (Jede Menge Mitmachspaß)
20 - 24 Uhr: NonPlusX (Das volle Brett aus der Party-Trick-Kiste)
Bühne 2: 20 - 24 Uhr: Riddim Posse (Caribbean Party Live)
Bühne 3: 20 - 21 Uhr: Herbstwind (Frisch aus Koblenz)
21:30 - 24 Uhr: Chicago Lane (Glam-Rock-Band)
Bühne 4: 14 - 14:45 Uhr: Schlosstanzschule (so tanzen die Kinder in Neuwied)
20 - 24 Uhr: Die Karos (Die Kölsche Partyband)
Europadorf: 20 - 21:45 Uhr Matthias Münch (Rock & Pop-Hits mit Akustikgitarre)
22 - 24 Uhr: HP - The Voice of Elvis (Tribute an den King of Rock’n’ Roll)

Sonntag:
Bühne 1: 12:30 - 13:30 Uhr: Impulse Dance Studio
5 - 19 Uhr: Teddy & Band (Teddy Schmacht & Band feiern Udo Jürgens!)
Bühne 2: 15 - 19 Uhr: Fräulein J. & die Tournedos (Schlager aus der Zeit des Wirtschaftswunders)
Bühne 3: 13 - 13:45 Uhr: TSC Neuwied (LaBlast Dance Fitness)
15 - 19 Uhr: Terry White Band (Schwungvoller Rock’n’ Roll und Country)
Bühne 4: 15 - 19 Uhr: Colour The Sky (Acoustic-Rock mit Lagerfeuerstimmung)
Europadorf: 15 - 19 Uhr: The BuzzDriverZ + D. King’s Club Band (Cover-Rock-Pop-Wave)
PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


VR-Kaiserfestival 2025: Ein Jahrzehnt voller Musik und Emotionen

Vom 3. bis 7. September wird das Deutsche Eck in Koblenz zur Bühne für eines der größten Open-Air-Festivals ...

Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Musikalische Zeitreise und historische Führung in Sayn

Am 13. Juli lädt die Sayner Hütte zu einem besonderen Erlebnis ein. Neben einer musikalischen Matinée ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Brigitte Handley bringt australischen Synth-Pop nach Höhr-Grenzhausen

Am 11. Juli erwartet die Besucher des Musikcasinos Gambrinus ein besonderes Konzert. Brigitte Handley, ...

Weitere Artikel


Von der Sonne verwöhnt: Sommerliches Wochenende in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein sonniges und warmes Wochenende freuen. Erst am Sonntagabend ...

Förderpreis der ADG: Schüler und Lehrer der Heinrich-Roth-Realschule plus Montabaur ausgezeichnet

In Montabaur wurden sechs Schüler und ein Lehrer mit dem Förderpreis der Akademie Deutscher Genossenschaften ...

Deichlauf Neuwied: Hohe Teilnehmerzahl bei schweißtreibenden Bedingungen

Für viele Ausrichter von Laufveranstaltungen sind die Kinder- und Jugendläufe ein wichtiger Teil des ...

"Muli´s" originelle Kühlwagenwanderung rund um Oberwambach glich einer Völkerwanderung

Weit mehr als 3.000 Teilnehmer hatten sich angemeldet für die Kühlwagenwanderung am 19. Juni. Spontan ...

Westerwaldkreis beim Stadtradeln 2025 erfolgreich - Fast 300.000 Kilometer mit der Pedale

Von Mitte Mai bis Anfang Juni traten die Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises kräftig in die ...

Fighting Farmers Montabaur unterliegen knapp im Derby gegen Wiesbaden

Die Fighting Farmers Montabaur mussten sich in einem spannenden Heimspiel den Wiesbaden Phantoms geschlagen ...

Werbung