Werbung

Nachricht vom 19.06.2025    

"Summer Classics" - Ein Fest für Oldtimer– und Sportwagen-Fans in Ransbach-Baumbach

Von Wolfgang Rabsch

Angefangen hatte es 2009 mit einem kleinen Treffen als Parallelveranstaltung zum Europäischen Töpfermarkt. Seitdem wurden es von Jahr zu Jahr immer mehr Teilnehmer. Aufgrund dessen kam 2018 ein zweites Old- und Youngtimertreffen, das "Summer Classics", hinzu. Beide Veranstaltungen sind inzwischen ein fester Bestandteil der Szene.

(Alle Fotos: von Claudia Altwasser und "Streethawk")

Ransbach-Baumbach. Nachdem die Ausweitung der "Summer Classics" auf zwei Tage in 2023 (1. Sportwagentreffen und 6. Young- und Oldtimertreffen) sich als sehr erfolgreich erwies, wurde die Veranstaltung sogar auf drei Tage erweitert.

Das diesjährige Festival begann am Freitag (13. Juni) mit dem "Hot Rods und US-Car"-Treffen, während am Samstag (14. Juni) die Freunde von Sportwagen auf ihre Kosten kamen. Die "Summer Classics" endeten am Sonntag (15. Juni) mit dem Young- und Oldtimertreffen, bei dem die Besitzer ihre prachtvollen Autos, nicht ohne Stolz, den interessierten Besuchern präsentieren konnten.

Wer im Westerwald eine WOche nach Pfingsten eine Veranstaltung organisiert hatte, die unter freiem Himmel durchgeführt werden sollte, den plagten üble Wetterprognosen, die nichts Gutes verhießen. Mit Regen und Wind muss im Westerwald immer gerechnet werden, so heißt es schließlich auch im berühmten Westerwaldlied.

Mit diesen unsicheren Aussichten startete in Ransbach-Baumbach das inzwischen traditionelle "Summer Classics-Festival", ein Event, das Motorsportfreaks nicht nur aus dem Westerwald in die Töpferstadt lockt. Auch aus der weiteren Umgebung wurden Autosport-Begeisterte gesichtet. Letztendlich kann das Thema "Wetter" mit der Feststellung beendet werden, dass es hätte viel schlimmer kommen können, da manchmal sogar die Sonne verschämt durch die dunklen Wolken blinzelte.

Unter anderem waren folgende Exemplare zu bewundern:
Fiat "Emilio", Baujahr (Bj) 1965, 18 PS, Fiat 500 L, Berlino, Auto Union 1000 SP, 50 PS, Bj. 1962, Triumph TR250, 6-Zylinder, 130 PS, Bj. 1968, Mercedes 220, 4-Türer, Opel "Commodore", Bj. 1967, 220 PS, 5-Ganggetriebe, die allesamt die Herzen der Besucher höherschlagen ließen.

Es ist immer wieder zu beobachten, dass sich die Aussteller untereinander austauschen, sich gegenseitig wertvolle Tipps geben oder bei der Beschaffung von Ersatzteilen behilflich sind. Gerne geben die Besitzer der Autos Besuchern Auskunft über die Geschichte ihrer Autos, die sie mit viel Liebe hegen und pflegen.

Unterhaltungsprogramm mit viel Sport, Musik und einem Star
Neben der Automobilausstellung hatte die Stadt Ransbach-Baumbach ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt, bei dem die Besucher pure Unterhaltung genießen konnten. "Summer Classics" ohne das Duo "Pippi and the 50's boy", sind inzwischen undenkbar, ihre Show stand wieder unter dem Motto "Petticoat, Schlager und Rock 'n' Roll". Die Hits von Catharina Valente, Peter Kraus, Elvis Presley, Shakin´Stevens, Lolita (Seemann, lass das Träumen), Wencke Myhre (Er hat ein knallrotes Gummiboot) und Paul Kuhn (Es gibt kein Bier auf Hawaii) begeisterten die Zuhörer, die sich dadurch in die "gute alte Zeit" zurückversetzt sahen. Stilistisch war das Duo im Stil der 50er- und 60er-Jahre gekleidet, im Einklang mit dem Alter der Automodelle.



Hugh Jackman stand im Mittelpunkt
Prominenz war auch erschienen, nämlich "The German Hugh Jackman", ein Double des weltberühmten Filmstars, das auch ein Zwillingsbruder von Jackman hätte sein können. Er war ein begehrtes Fotoobjekt, sehr beliebt bei der Damenwelt, aber auch die Besitzer der Oldtimer ließen sich gerne mit ihm fotografieren.

Ein wahrer Augenschmaus waren die Mitglieder der Tanzschule Schöffl aus Montabaur, die in eleganter, nostalgischer Kleidung über die Bühne schwebten und von Standardtänzen, über lateinamerikanischen Tänzen, auch Tänze aus den Siebzigerjahren, unter anderem Discofieber, bis hin zu akrobatischem Rock`n`Roll vorführten und die zahlreichen Besucher immer wieder zu Beifall hinrissen. Auch die Butzis.Fitness GmbH heizte den Besuchern mit "Jumping Fitness" kräftig ein, die durch die Synchronität ihre Übungen imponierte.

Die Veranstalter waren zufrieden
Am Ende der "Summer Classics" konnte Stadtbürgermeister Michael Merz noch ein zufriedenstellendes Fazit ziehen, augenzwinkernd meinte er: "Insgesamt betrachtet, sind wir angesichts der trüben Wetteraussichten, im Sinne des Wortes mit einem blauen Auge davongekommen. Zu unserem Europäischen Töpfermarkt im Herbst werden wir ebenfalls ein Old – und Youngtimer-Fest durchführen." (Wolfgang Rabsch)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fighting Farmers Montabaur unterliegen knapp im Derby gegen Wiesbaden

Die Fighting Farmers Montabaur mussten sich in einem spannenden Heimspiel den Wiesbaden Phantoms geschlagen ...

640 Jahre Matthäuskapelle: Ein Fest für Hüblingens Wahrzeichen

Die Matthäuskapelle in Hüblingen, ein bedeutendes historisches Bauwerk, erstrahlt nach umfangreichen ...

Chorgruppe Nord spendet 2.500 Euro an Kinderhospizdienste in Hachenburg

Die Chorgruppe Nord aus dem Westerwald zeigt soziales Engagement und unterstützt die Deutsche Kinderhospiz ...

Neue Schutzkleidung für Feuerwehren in Selters: Investition in die Sicherheit

Die Verbandsgemeinde Selters hat mehr als 500.000 Euro in neue Schutzausrüstung für ihre Feuerwehren ...

Hitzefrei? - Wie Schulen in Rheinland-Pfalz mit der Sommerhitze umgehen

Die Temperaturen steigen, und die Sommerferien rücken näher. Doch für die Schüler in Rheinland-Pfalz ...

Alkoholisierter Fahrer am Maxi-Autohof gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 19. Juni ereignete sich am Maxi-Autohof in Mogendorf ein Vorfall, der ...

Weitere Artikel


Alkoholisierter Fahrer am Maxi-Autohof gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 19. Juni ereignete sich am Maxi-Autohof in Mogendorf ein Vorfall, der ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz gesunken - Versicherer warnen dennoch

Die Anzahl der durch Unwetter beschädigten Fahrzeuge ist in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024 zurückgegangen. ...

Hitzefrei? - Wie Schulen in Rheinland-Pfalz mit der Sommerhitze umgehen

Die Temperaturen steigen, und die Sommerferien rücken näher. Doch für die Schüler in Rheinland-Pfalz ...

Nächtlicher Großeinsatz der Polizei bei Niedererbach wegen gestohlenem Fiat Ducato

In der Nacht zum 19. Juni sorgte ein gestohlener Fiat Ducato in den Ortschaften Nieder- und Obererbach ...

Feuerwehr verhindert Großbrand in Montabaur

In der Bahnallee in Montabaur kam es am Abend des 18. Juni zu einem Brand in einer Imbissbude. Dank des ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Werbung