Werbung

Nachricht vom 17.06.2025    

Rheinland-Pfalz plant schnellere Genehmigungen für Infrastrukturprojekte

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz will den Bau von Straßen, Brücken und Radwegen beschleunigen. Ein neuer Gesetzentwurf soll die Planungs- und Genehmigungsprozesse vereinfachen und ist Teil eines umfassenden Pakets zum Bürokratieabbau.

Verkehrsministerin Daniela Schmitt. Foto: Helmut Fricke/dpa

Mainz. Beim Bau von Straßen, Brücken und Radwegen in Rheinland-Pfalz sollen die Genehmigungsverfahren vereinfacht und Planungszeiten verkürzt werden. Ziel ist es, Investitionen schneller umzusetzen. "Das ist ein echter Boost für unsere Infrastrukturprojekte", sagte die FDP-Politikerin in Mainz und kündigte neue gesetzliche Regelungen an. Die geplanten Änderungen orientieren sich am Genehmigungsbeschleunigungsgesetz des Bundes, wodurch entsprechende Vereinfachungen auf das Landesrecht übertragen werden. Besonders bei der Sanierung von Brücken könne künftig zügiger gehandelt werden. Der Gesetzentwurf wird in den kommenden Wochen dem Ministerrat vorgelegt und anschließend im Landtag behandelt. Das Vorhaben ist Teil des Bürokratieentlastungspakets der Landesregierung, erklärte die Verkehrsministerin. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rock am Ring: Regen, Schlamm und musikalische Highlights in der Eifel

Das legendäre Festival Rock am Ring ist trotz wechselhaftem Wetter erfolgreich gestartet. Zehntausende ...

Pharmainvestitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand - Bundesregierung verteidigt Sparpolitik

Die Entscheidung zweier großer Pharmakonzerne, ihre Investitionen in Deutschland drastisch zu kürzen, ...

Bankraub in Sinzig - Ermittlungen dauern an

Der Raubüberfall auf eine Bank in Sinzig, nördliches Rheinland-Pfalz, sorgt weiterhin für Rätselraten. ...

Aktualisiert: Keine Anklage wegen Ahrtal-Flut - Gericht weist Antrag ab

Die juristische Aufarbeitung der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal, bei der mindestens 135 Menschen ...

Von Führung bis Gladiatorenkampf: Welterbestätten in Rheinland-Pfalz laden ein

Am Sonntag, 7. Juni, wird bundesweit der Welterbetag begangen, und Rheinland-Pfalz präsentiert seine ...

Wechselhaftes Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz sollten sich auf ein unbeständiges Wetter am Wochenende einstellen. Der ...

Weitere Artikel


Staualarm in Rheinland-Pfalz zu Fronleichnam und am Wochenende

Der ADAC warnt vor erheblichen Verkehrsbehinderungen in Rheinland-Pfalz an Fronleichnam und dem darauf ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz prüft Wärmepumpen-Angebote: Ein Überblick

Beim Thema Wärmepumpe stehen viele Hausbesitzer vor einer Herausforderung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Linzer Sommerfestival: Musik und Genuss auf dem Buttermarkt

Am 27. Juni startet das beliebte Linzer Sommerfestival mit einem abwechslungsreichen Programm in die ...

Klimawandel und Jagdgesetz: Kontroverse um Waldumbau in Rheinland-Pfalz

Die Debatte um das neue Landesjagdgesetz in Rheinland-Pfalz hält an. Während einige es als notwendigen ...

Ministerpräsident Alexander Schweitzer besuchte Klima-Wald-Weg und Feenweg in Marienrachdorf

Marienrachdorf durfte sich am Montag (16. Juni) über hochkarätigen Besuch aus der Landes- und Kommunalpolitik ...

Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz bleiben bestehen: Stephen Wefelscheid enttäuscht

Ein Antrag der Freien Wähler, der auf die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge abzielte, wurde im Landtag ...

Werbung