Werbung

Nachricht vom 16.06.2025    

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen „Tag der offenen Tür“ zahlreiche Besucher auf den Flugplatz gelockt. Drei Tage lang erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm rund um den Flugsport – mit Ausstellungen, Rundflügen, Kunstflugdarbietungen und weiteren Attraktionen, die spannende und unterhaltsame Stunden garantierten.

Fotos: Ralf Steube

Ailertchen. Trotz teils wechselhaften Wetters mit vereinzelten Regenschauern am Samstag und Sonntag war die Stimmung durchweg positiv. Der Pfingstmontag zeigte sich schließlich von seiner besten Seite: sonnig und warm – ideal für Flugvorführungen und Besucher. Großes Interesse galt den Rundflügen über den Westerwald. Ob mit dem viersitzigen Motorflugzeug, dem zweisitzigen Motorsegler oder im Hubschrauber – viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre Heimat aus der Vogelperspektive zu erleben.

Durch das Programm führte Marc Zartmann, der als fachkundiger Moderator mit spannenden Informationen zu Fluggeräten, Herstellern, technischen Details und aerodynamischen Besonderheiten begeisterte. Besonders beliebt war auch das ausgestellte Segelflugzeug vom Typ ASK 23, in dem Besucher einmal selbst im Cockpit Platz nehmen konnten.

Die Modellfluggruppe des Vereins präsentierte eine breite Auswahl ihrer Modelle. Andi Bietz und Boris Termühlen beeindruckten mit ihren Jets und Kunstflugmodellen in spektakulären Vorführungen. Zu den Höhepunkten des Wochenendes zählten die Kunstflugdarbietungen von Toni Eichhorn in seiner Extra 330 LT sowie Marcus Extra und Bernie Diehl in der brandneuen Extra 330 SX, die von Marcus Extra am Sonntag aus Dinslaken eingeflogen wurde. Die erfahrenen Piloten zählen zu den besten Kunstflugpiloten Deutschlands. Mit Rollen, Loopings und weiteren akrobatischen Flugfiguren zogen sie atemberaubende Rauchstreifen an den Himmel über Ailertchen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kfm. Mitarbeiter: in mit Schwerpunkt Projektassistenz (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch die Stiftung „Fly & Help“ von Rainer Meutsch war wieder mit dabei. Besucher konnten durch einen Hubschrauberrundflug das Bildungsprojekt für Schulen in Entwicklungsländern unterstützen.

Zahlreiche Gastpiloten mit ihren Maschinen trugen ebenfalls zur besonderen Atmosphäre des Flugplatzfestes bei. Für die kleinen Besucher gab es ein vielfältiges Kinderprogramm mit Kinderschminken und Hüpfburg. Ergänzt wurde das Event durch Verkaufsstände, eine Autoschau und einen Informationsstand der Bundeswehr – vertreten durch das Sanitätsregiment 2 am Standort Rennerod.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Vereinsmitgliedern für ihren engagierten Einsatz sowie den freiwilligen Helfern der Feuerwehr Langenhahn und des DRK Höhn, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Der nächste „Tag der offenen Tür“ der Modellflugabteilung findet am ersten Augustwochenende statt. Ralf Steube


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Whisky-Tasting in Kirburg: Ein Abend voller Aromen und Reflexionen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg wurde ein Whisky-Tasting veranstaltet, das nicht nur die ...

Neues Beratungsangebot: Offene Pflegesprechstunde in Bad Marienberg

Der Pflegestützpunkt Bad Marienberg erweitert sein Angebot um eine offene Pflegesprechstunde. Diese soll ...

Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Grüner Kneipengottesdienst in Dreisbach begeistert zum St. Patrick's Day

Zum dritten Mal lockte der Kneipengottesdienst im "Grünen Drachen" zahlreiche Besucher nach Dreisbach. ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Zugausfälle auf RB 90: Busse ersetzen Bahn zwischen Westerburg und Limburg

Auf der Bahnlinie RB 90 kommt es für mehrere Wochen zu Einschränkungen. Zwischen Westerburg und Limburg ...

Weitere Artikel


Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Ambitionierte Ziele trotz Umfrage-Tief

Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz streben bei der kommenden Landtagswahl nach Regierungsverantwortung. ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Neustart auf der Eifelstrecke: Züge rollen wieder zwischen Gerolstein und Köln

Vier Jahre nach dem verheerenden Hochwasser in der Eifel ist die Bahnstrecke zwischen Gerolstein und ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Junge Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestoppt

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Westerburg gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden ...

Werbung