Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2025    

Mutiger Einsatz im Zug: Mann verhindert Übergriff

Am 14. Februar kam es in einem Regionalexpress zwischen Neuwied und Linz zu einem gewaltsamen Übergriff. Ein 32-jähriger Mann zeigte Zivilcourage und griff beherzt ein. Für seinen Einsatz wurde er nun von der Polizeiinspektion Linz geehrt.

Khaled Hajouli ist der Held des Tages. (Fotoquelle: Polizeipräsidium Koblenz)

Linz. Im Regionalexpress RE 8, in Höhe von Rheinbrohl, wurde ein 30-jähriger Fahrgast plötzlich von einem 26-jährigen Täter attackiert. Der Angreifer versuchte, dem Opfer gewaltsam das Handy zu entreißen und schlug dabei mit den Fäusten auf ihn ein.

Während die meisten Fahrgäste geschockt reagierten, schritt Khaled Hajouli beherzt ein. Der 32-Jährige, der seit elf Jahren in Deutschland lebt, stellte sich dem Angreifer entgegen, überwältigte ihn und verhinderte so weiteren Schaden. Dank seines schnellen Handelns konnte die Polizei den Täter später festnehmen.

Ehrung in einer Feierstunde
Am 13. Mai wurde Hajouli für seine Zivilcourage bei einer Feierstunde in der Polizeiinspektion Linz geehrt. Polizeihauptkommissar Thomas Hecking überreichte ihm eine Urkunde und einen symbolischen Polizeiteddy als Dankeschön. Hajouli betonte, dass es für ihn selbstverständlich gewesen sei, in dieser Situation zu helfen. Sein Beispiel zeigt, wie wichtig Zivilcourage ist und dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt … über Diätenerhöhungen

Allein das Wort Diätenerhöhung ist ja schon ein Paradoxon und ein Widerspruch in sich. Bedeutet das Wort ...

Ein Vierteljahrhundert Engagement: Der Anziehpunkt Montabaur feiert Jubiläum

Der Caritas-Anziehpunkt in Montabaur ist seit 25 Jahren eine feste Größe in der Innenstadt. Ursprünglich ...

Protestformen im Fokus: Ein Fachtag in Koblenz zu ihrer Bedeutung für die Demokratie

Am Dienstag, 1. Juli, lädt Koblenz zu einem Fachtag ein, der sich mit den Facetten von Protestkulturen ...

B2Run Koblenz 2025 bringt 15.700 Teilnehmende aus 600 Unternehmen auf die Laufstrecke

Der B2Run in Koblenz lockte auch 2025 eine beeindruckende Anzahl Läufern aus der Region an. Mit 15.700 ...

Motorradfahrerin bei Unfall im Gelbachtal verletzt

Am Freitagabend (27. Juni) ereignete sich auf der L 313 zwischen Montabaur-Reckenthal und Bladernheim ...

Alkoholfahrt in Nauort gestoppt

In Nauort endete eine nächtliche Autofahrt, als die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen stark ...

Weitere Artikel


Geplante Stromabschaltung in Halbs und Höhn am 25. Mai

Am 25. Mai wird die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Halbs und Höhn warten. In dieser ...

Verbotene "Reichsbürger"-Gruppe hat Verbindungen nach Rheinland-Pfalz

Die Gruppe "Königreich Deutschland", eine der größten Reichsbürger-Vereinigungen, wurde von Bundesinnenminister ...

Protest auf zwei Rädern: Rad-Demo auf der B 414 zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Die B 414 verbindet den Altenkirchen mit Hachenburg und umgekehrt. Aber nur für Autofahrende. Es fehlt ...

Hebammenzentrale Westerwald nimmt Betrieb auf

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet die Hebammenzentrale Westerwald am 1. Juni mit Ambulanzen ...

FDP Rheinland-Pfalz: Schmitt will Spitzenkandidatin werden

Die rheinland-pfälzische FDP befindet sich nach internen Auseinandersetzungen im Umbruch. Daniela Schmitt, ...

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz: Lichtblicke und Herausforderungen

Die Wirtschaftslage in Rheinland-Pfalz zeigt im Frühsommer 2025 erste Anzeichen einer Besserung. Doch ...

Werbung