Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Große Chancen für Kunsthandwerker in Rheinland-Pfalz: Staatspreis 2025

Die Handwerkskammer Koblenz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz laden Kunsthandwerker zur Teilnahme an einem spannenden Wettbewerb ein. Bis zum 20. Juni können Bewerbungen eingereicht werden, um Preisgelder im Gesamtwert von über 20.000 Euro zu gewinnen.

Foto: Dirk Thiesen

Koblenz. Die Anmeldephase für den renommierten Staatspreis für das Kunsthandwerk hat begonnen. Handwerker aus den Bereichen Kunst und Gestaltung in Rheinland-Pfalz können sich bis zum 20. Juni bewerben. Der Wettbewerb wird vom Ministerpräsidenten des Landes verliehen und bietet insgesamt Preisgelder in Höhe von über 20.000 Euro.

Der Staatspreis für das Kunsthandwerk ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro dotiert, das unter den Gewinnern aufgeteilt wird. Zusätzlich vergeben die Handwerkskammern bis zu drei Förderpreise, die jeweils mit 1.000 Euro ausgestattet sind und zur Finanzierung von Werkstatteinrichtungen oder Weiterbildungen genutzt werden können. Ein weiterer Preis, der "Preis des Handwerks", wird von der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern mit einem Gesamtpreisgeld von 5.000 Euro ausgelobt.



Die feierliche Preisverleihung findet am Dienstag, dem 23. September, im Foyer der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Im Anschluss wird eine Ausstellung eröffnet, die bis zum 10. Oktober die prämierten Werke präsentiert.

Interessierte können das Anmeldeformular sowie die Wettbewerbsbedingungen online finden. Weitere Informationen erteilt die Betriebsberatung der Handwerkskammer Koblenz unter der Telefonnummer 0261/398-251 oder per E-Mail an beratung@hwk-koblenz.de. PM/Red


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Künstlerprojekt "Entfestigung": Künstlervereine AKM und Mittelrhein schaffen Räume für Kreativität

In Koblenz startet ein Kunstprojekt, das Menschen zusammenbringt und kreative Freiräume schafft. Unter ...

100 Stunden Livemusik, fünf Bühnen, ein Festival für alle Musikfans

44. Auflage des Neuwieder Deichstadtfest findet vom 10. bis 13. Juli statt
Vier Tage, fünf Bühnen, über ...

Jazz im Park: Ein Heimspiel für die "Schräglage"-Jazzband in Bad Breisig

Der Kurpark-Biergarten in Bad Breisig bot auch in diesem Jahr eine Bühne für Jazzliebhaber. Die "Schräglage"-Jazzband ...

Leipziger Thomasorganist spielt in Marienstatt bei Hachenburg

ANZEIGE | Am Sonntag, 6. Juli, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Basilika der Abteikirche ...

Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz plant, Verfassungstreuepflicht im öffentlichen Dienst zu überarbeiten

Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch das Bundesamt für Verfassungsschutz wirft ...

Internationaler Schlag gegen kriminelle Bande: Festnahmen und Durchsuchungen

Am Donnerstag (8. Mai) führten die Frankfurter Polizei und die spanische "Policia Nacional" koordinierte ...

Straßensperrung auf der K 101: Glasfaserarbeiten zwischen Großholbach und Ruppach-Goldhausen

Von Dienstag bis Samstag, 13. bis zum 17. Mai, wird die K 101 zwischen Großholbach und Ruppach-Goldhausen ...

Neue Heizungsdebatte: Was wird aus dem Gebäudeenergiegesetz?

Die Ankündigungen der neuen Bundesregierung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sorgen für ...

Johannes Flöck bringt Humor für Hektikverweigerer nach Höhr-Grenzhausen

Der Kabarettist und Comedian Johannes Flöck präsentiert sein neues Programm "Schöner schonen - Humor ...

Aquarellkunst von Thomas Liebenow in Hachenburg

Der Siegener Künstler Thomas Liebenow präsentiert ab dem 15. Mai seine Aquarellbilder unter dem Titel ...

Werbung