Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Online-Frühjahrsforum: Strategien zur Fachkräftesicherung im Fokus

Die Region steht vor großen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Der demografische Wandel und die Digitalisierung erfordern neue Ansätze, um Fachkräfte zu fördern und langfristig zu binden. Eine Initiative lädt daher zu einem Online-Forum ein, das Lösungen aufzeigt.

Symbolbild.

Altenkirchen. Die vier Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwald und Rhein-Lahn laden im Rahmen der Initiative "Fachkräfte Regional" zum ersten Online-Frühjahrsforum am 15. Mai um 17 Uhr ein. Diese kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Mitarbeitende und Interessierte und bietet wertvolle Einblicke in Strategien zur Fachkräftesicherung sowie Qualifizierungsmöglichkeiten.

Im ersten Vortrag erläutert die Agentur für Arbeit, welche Fördermöglichkeiten Unternehmen nutzen können, um die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden gezielt zu stärken. Anschließend erklären Diana Michel von der Industrie- und Handelskammer Koblenz und Jens Fiedermann von der Handwerkskammer Koblenz, wie Teilqualifizierung in kleinen Schritten zu einem Berufsabschluss führen kann. Best-Practice-Beispiele aus der Region zeigen erfolgreiche Strategien zur Fachkräftesicherung.



Zum Abschluss stellt Björn Pulz von der neuen Arbeit e. V. das Projekt "Transformationsbegleitung Altenkirchen" vor, das Unternehmen und Beschäftigte bei betrieblichen Veränderungen unterstützt. Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, moderiert die Veranstaltung.

Interessierte können sich bis zum 12. Mai über die Website von Fachkräfte Regional anmelden. Drei Tage vor Beginn erhalten sie den Zugangslink zur Onlineveranstaltung. Für Rückfragen steht die IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen unter ak@koblenz.ihk.de oder telefonisch unter 02681 - 878 970 zur Verfügung.

Die Initiative "Fachkräfte Regional" ist ein Projekt mehrerer regionaler Organisationen und hat das Ziel, Fachkräfte in der Region zu fördern und Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal zu unterstützen. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Rechtsberatung für Gründer: IHK-Geschäftsstelle Montabaur bietet Unterstützung

Die Gründung eines Unternehmens ist mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die IHK Koblenz bietet Existenzgründern ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Verbandsgemeinde Hachenburg startet neues Klimaschutzkonzept mit regionalen Unternehmen

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt erneut ein Zeichen im Bereich des kommunalen Klimaschutzes. Mit ...

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Weitere Artikel


Ulmtal-Express startet: Neue Radbus-Linie stärkt Tourismus im Westerwald

Am 30. April wurde der Ulmtal-Express, die neue Linie 125, in Beilstein offiziell vorgestellt. Mit dem ...

Dixieland trifft Montabaur: Die Basin Street Band im Historica-Gewölbe

Die Beselicher Basin Street Band bringt den unverwechselbaren Klang von New Orleans nach Montabaur. Mit ...

Montabaur stellt Klimaanpassungsmanager ein - Julian Herbst übernimmt wichtige Rolle

Die Verbandsgemeinde Montabaur verstärkt ihre Anstrengungen im Bereich Klimaanpassung und hat seit März ...

Brasilianische Genossenschaftsdelegation besucht das Raiffeisenhaus im Westerwald

Eine Delegation von Führungskräften aus Brasilien erkundet das deutsche Genossenschaftssystem. Auf ihrer ...

Benefizkonzert in Ötzingen sammelt 3.500 Euro für Wäller Helfen

Am 26. April verwandelte sich die Birkenhalle in Ötzingen in einen Ort der Solidarität und des musikalischen ...

Podcast im Westerwald: Kulinarische Erinnerungen für die Ewigkeit

Im Westerwald gibt es einen neuen Podcast, der sich ganz dem Thema Essen widmet. "Das letzte Gericht ...

Werbung