Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2025    

Gelebte Partnerschaft in Hachenburg: Gottesdienst mit Kirche aus Nordsumatra

In der evangelischen Schlosskirche in Hachenburg fand der jährliche Partnerschaftsgottesdienst mit der Christlich-Protestantischen Simalungun-Kirche (GKPS) aus Nordsumatra, Indonesien, statt.

Der Partnerschaftsgottesdienst war ein Erfolg. (Foto: Veranstalter)

Hachenburg. Eingeladen hatten die Mitglieder des gemeinsamen GKPS-Partnerschaftsausschusses der Dekanate "an der Dill" und "Westerwald". Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken: "Jesus in Liebe und Vertrauen nachfolgen." Die Predigt hielt Pfarrer Dr. Andar Parlindungan, Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal.

Die Partnerschaft zwischen den evangelischen Dekanaten "an der Dill" und "Westerwald" und der Christlich-Protestantischen Simalungun-Kirche (GKPS) auf Nordsumatra besteht seit vielen Jahren. Ziel der Partnerschaft ist der interkulturelle Austausch im Glauben, das gegenseitige Lernen sowie die solidarische Unterstützung in sozialen und geistlichen Anliegen. Regelmäßige Begegnungen, gegenseitige Besuche sowie gemeinsame Gottesdienste stärken die Beziehungen zwischen den Gemeinden in Deutschland und Indonesien und machen die weltweite Gemeinschaft der Christen konkret erlebbar. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Tanja Machalet übernimmt Vorsitz im Gesundheitsausschuss

Dr. Tanja Machalet, Abgeordnete der SPD, hat den Vorsitz im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages ...

Archäologischer Durchbruch: Alter des ältesten mesopotamischen Bootes in Koblenz enthüllt

Die antike Stadt Uruk, einst ein zentraler Knotenpunkt in Mesopotamien, birgt noch immer Geheimnisse. ...

Küchenbrand in Borod: Technischer Defekt als Ursache vermutet

In Borod kam es am Mittwochnachmittag zu einem Küchenbrand, der für Aufregung sorgte. Feuerwehrkräfte ...

Webinarreihe im Juni: "Starke Frauen. Starke Wege."

Die IHK Koblenz startet im Juni eine Webinarreihe für und über Unternehmerinnen. Drei digitale Talkrunden ...

Unfall auf der B8 bei Freilingen: Zwei Leichtverletzte nach Kollision

Am Morgen des Mittwochs (21. Mai) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B8 bei Freilingen, bei dem ...

Sexuelle Belästigung in Jugendherberge im Kreis Neuwied - Grundschüler aus Westerwaldkreis betroffen

In einer Jugendherberge im Kreis Neuwied soll es in der vergangenen Woche zu sexuellen Belästigungen ...

Weitere Artikel


Grüne in Rheinland-Pfalz fordern Konsequenzen nach AfD-Einstufung durch Verfassungsschutz

Nach der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch den Verfassungsschutz fordert die ...

Vom Panzerübungsplatz zum Vogelschutzgebiet in Westerburg

Am 18. Mai findet im Naturerbegebiet Westerburg eine Exkursion mit Diplom-Geograph Markus Kunz (Biotopbetreuer ...

Abschied von "Mamarazza": Promi-Fotografin Sayn-Wittgenstein-Sayn verstorben

Die bekannte Fotografin Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, auch bekannt als "Mamarazza", ist ...

Musikalischer Abendgottesdienst am 17. Mai in Ransbach-Baumbach

Die Musikkirche lädt am Samstag, 17. Mai um 17 Uhr in die Evangelische Kirche, Kirchstraße 13 in 56235 ...

"Miteinander" in Alsbach und Montabaur: Chorkonzerte mit drei Chören

Drei Chöre laden am 11. Mai in Montabaur und am 18. Mai in Alsbach zu gemeinsamen Konzertabenden ein. ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Wolken, Regen und Sonnenschein

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz ein wechselhaftes Wetter mit einer Mischung ...

Werbung